OpenOffice.org Base

  • Ersteller Antoine Johannes
  • Erstellt am
A

Antoine Johannes

Guest
Ich sollte eine einfache Kunden, Rechnungen, Artikelstamm und Lieferschein Datenbank erstellen.
Bis anhin war Access die einzig mögliche Wahl, nun gibt es OpenOffice.org Base taugt es dazu?
Habt ihr schon einmal mit OpenOffice.org Base und was gibt es für Erfahrungen damit?

Danke für alle Tipps

antoine
 
ich verwende base auf ubuntu für kleinere sachen. halte es aber für noch nicht ausgereift genug, um es auf einen kunden loszulassen.

- schlecht dokumentiert. access kenntnisse helfen da schon weiter, da der wiedererkennunggrad recht hoch ist.
- instabil. hängt sich bei einem längeren inaktiven zeitraum gerne auf. beim beenden des prozesses kann auch mal ein formular verschwinden (ist mir bis jetzt erst ein mal passiert). also nach einer änderung auf jeden fall die *.odb datei sichern.

benutze base aber nur zum arbeiten auf externen (mysql-)datenbanken die ich über jdbc einbinde. habe also keine erfahrung wie stabil base bei einer lokalen datenbank ist.
 
QUOTE - schlecht dokumentiert.

Dem Punkt kann ich auf jeden Fall zustimmen. Gerade für Base benötigt man viel mehr Know-How als für andere OO-Anwendungen.
 
Zurück
Oben