OpenSource VS Produkt

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
Hallo,


seit einiger Zeit bastel ich an einen recht modularen System (momentan scheibe ich die komplexeren Klassen), welches wesendliche Teile auf einer Website abdecken soll und einige weitere Dienste.
Nun stellt sich für mich die Frage, was mehr bringt, ein OpenSource Angebot (z.B. GPL) oder ein verschlossens Angebot, für das Lizenzen verkauft werden.

Die Entscheidung scheint eigentlich ganz einfach, doch würde ich gerne nochmal eure uneingenomme Meinung dazu hören wollen. Wo liegen bei den einzelnen die Vor- und Nachteile (ich kenne wohl bereichts welche, nenne diese hier aber mal bewusst nicht).
Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten diese beiden Möglichkeiten zu vereinen, woran ich bisher noch nicht dran gedacht habe (z.B. LGPL).
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, werde aber versuchen mich selber dabei heraus zu halten.



MfG Sascha Ahlers

PS: Bitte nicht als Patrioten für OpenSource stimmen, sondern es als Geschäftsmann/-frau sehen. Ich bin selber schon sehr OpenSource begeistert.
 
Das ist schwer zu sagen ohne das Produkt genau zu kennen.

Wenn du es als Opensource vertreibst würde es sich sicherlich schneller verbreiten und du hast mehr Möglichkeiten auch von externen Entwicklern Unterstützung zu erhalten. Typo3 ist ein gutes Beispiel wie man dann sein Geld durch Anpassung des System an die jeweiligen Gegebenheiten usw. verdient.

Wenn du die Lizenzen verkaufen willst wird es meiner Meinung nach schwieriger damit Geld zu verdienen weil es schwieriger ist dich zu vermarkten, als Opensource-Projekt profitiert man bei guten Projekten schon deutlich von Viral-Marketing. Besonders wenn es gleichwertige Opensource-Angebote gibt würde ich die Opensource-Variante bevorzugen.
Gutes Beispiel für dieses Modell ist denke ich das vBulletin-Forum.
 
Hallo Sascha,
Der Softwaremarkt ist überschwemmt. Aber falls du etwas wirklich neues entwickelt hast, dann stehen dir beide Türen offen.

1. Ich denke da an Linus Thorwald. Er hat nicht direkt Karriere gemacht, sondern mit der GNU Gemeinde weiter entwickelt. Der Sprung nach Sunny California kam erst spät, als die $$$ Buddies auf seinen Zug aufgesprungen sind (es hat etwa 8 Jahre gedauert). Bist du angefessen von deinem Projekt, hast du Zeit, ist Geld eher ein Treibstoff für dich? Lass dir Zeit und bringe die Leute dazu, über dein Projekt zu reden.

2. Falls Geld für dich eine zentrale Rolle spielt, so empfehle ich dir das Projekt via das Web zu promoten, Klinken zu putzen und das ganze Ding schön zu verpacken - gesehen bei Jasc Software.

3. Du bst bei Ayom in 7 Monaten vom Neuling zum Experten hoch gestiegen. Du weisst also, wie du dich, dein Wissen und deine Ideen verkaufen kannst. Verlass dich auf deinen Instinkt, der scheint dich gut zu leiten.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hallo

ich denke Du solltest Dein Projekt unter GPL stellen.

Vorteile:

- Du kannst Dein Produkt / Projekt auf vielen Webseiten kostenlos Promoten und Dein Bekanntheitsgrad steigt schneller.
- Messeauftritte sind für Opensource Projekte ebenfalls meist kostengünstiger als kommerzielle Projekte.
- Den eigentlichen Umsatz machst Du dann mit kommerziellen Support und kostenpflichtigen Modulen. Bietet Sich ja bei einer modularen aufgebauten Software an.
- Bug's werden meißt schneller erkannt bzw gefixt.


Nachteile:

- Mitbewerber können natürlich schneller in "Deinen" Markt stoßen und Dir das Leben schwer machen
- Du gibst know how preis

Grüße Holger
 
Ich habe mich die gleiche frage gemacht wie Du vor 2 jahren gemacht... vorher war ich sehr abhängig vom geld und deshalb wollte ich kein opensource projekt machen. Jetzt möchte ich aber mehr lernen und will deshalb mein projekt als opensource anbieten.
http://www.iismods.com

Mit opensource heisst auch nicht du verdienst kein geld, du kannst auch verdienen aber durch andere wege.
- Sobald dein projekt bekannt wird, kannst du auf andere seite linken wo du produkte oder irgendwas verkaufst.
- Durch beratung und outsourcing für firmen, vielleicht sogar privatkunden
- Vielleicht findest du ein coole job durch dein projekt, das passiert sehr oft durch opensource.

Gruss
Steven
 
Angenommen du willst auf die schnelle Geld verdienen:

A: Du bietest dein Produkt für einen gewissen Betrag auf deiner HP an:
  • Um mit diesem Produkt Geld verdienen zu können musst du es vermarkten, was bei einem einem Kaufprodukt schwerer als bei einem Open-Source-Produkt sein wird.
B: Du bietetst dein Produkt kostenlos unter der GNU-GPL-Lizenz an:
  • Die Vermarktung ist einfacher, da sich das Angebot herumsprechen wird
  • Du kannst mit Werbeeinblendungen (Partnerprogramme, Google AdSense) mit relativ wenig Arbeit Geld verdienen (z.B. bevor man downloaden kann muss man auf einen Werbebanner klicken)
Auf lange sicht Geld verdienen:
A: Du bietest dein Produkt für einen gewissen Betrag auf deiner HP an:
  • Du nimmst eine längere Aufbauzeit & Vermarktung in kauf
  • Kannst aber später dein Produkt um einiges teurer (evtl. verschiedene Versionen) anbieten und verdienst auch mehr
B: Du bietest dein Produkt kostenlos unter der GNU-GPL-Lizent an:
  • Die Vermarktung wird relativ einfach sein
  • Du wirst aber ziemlich wahrscheinlich keine Goldenenase an deinem Produkt verdienen, da die Werbeeinnahmen niemals die ganzen Arbeitsstunden entgelten können.
 
Vielen Dank für die Auflistung der einzelnen Vor- und Nachteile und die Beschreibung von einigen möglichen Gangrichtungen.
Was ich letztendlich mache, wird sich nächsten Monat wohl entscheiden.


@Boubou7:
Danke für das Kompliment. Stimmt, auf meinen Instinkt konnte ich mich bisher verlassen, nur ist dieser Ab und Zu nicht gerade so leicht zu deuten. ;-)



MfG Sascha Ahlers

PS: Ideen habe ich genug, nur dauert die Umsetzung entsprechend lange und die meisten vorhandenen Lösungen, welche mir ein Teil der Arbeit abnehmen könnten, sind meistens nicht ausgereift genug oder unterliegen Einschränkungen, durch Lizenzen, Programmierweise, usw.
 
Zurück
Oben