opt-in Mailing

Seth.Gecko

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich mache einen Wettbewerb und möchte natürlich schlussendlich die Mailadressen der Teilnehmer auch für meinen Newsletter benutzen dürfen. Weiter gehen diese Adressen auchnoch an einen Wettbewerbspartner, welche diese Daten auch benutzen möchte.

Genügt es wenn ich einen solchen Hineweis einbaue auf der Teilnahmeseite:

Datenschutzerklärung:*
Ich bin damit einverstanden, dass XX AG meine persönlichen Daten speichert und zu Marketingzwecken verwendet. XX AG garantiert die grösstmögliche Vertraulichkeit dieser Daten, entsprechend den schweizerischen Datenschutzgesetzen und Richtlinien. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Oder muss ich ein Kontroll-Kästchen einbauen wo der Teilnehmer dies akzeptieren muss?

Danke für kurze Hilfe:)
Grüsse


 
Du musst nur Double-Opt-In haben, dann ist diese Frage überflüssig
smile.gif
 
Wieso willst Du dies nicht? Gerade jetzt, wo Du bei Datenverwendungen recht schnell einmal auf einem Pulverfass sitzen könntest.
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 19.07.2007, 14:25) Wieso willst Du dies nicht? Gerade jetzt, wo Du bei Datenverwendungen recht schnell einmal auf einem Pulverfass sitzen könntest.

Hoi Matthias,

Weil ich denke dass einfaches opt-in genügt (in der CH). Nur bin ich mir nicht sicher ob ein einfacher Hinweis genügt, oder ich eben noch ein Kontroll-Kästchen brauche.
 
Wenn Du der Auffassung bist hier in der Ch sei das deutlich lockerer, muss ich Dich leider enttäuschen. gemäss den Schweizer Datenschutzbestimmungen musst Du die Teilnehmer über folgende Punkte informieren:

1) Welchen Rechtsbestimmungen untersteht die Datenbearbeitungspraxis des Anbieters?

2) Welche Personendaten werden gesammelt und zu welchen Zwecken?

3) Welche Daten werden an Dritte weitergegeben und für welche Zwecke?

4) Welche Wahlmöglichkeiten zur Bearbeitung seiner Daten stehen dem Benutzer zu?

5) Welche Rechte (insb. Auskunfts- und Berichtigungsrecht) hat der Benutzer?

6) Welche Stelle beantwortet Fragen über die Bearbeitung von Personendaten?

7) Welche Sicherheitsmassnahmen werden zum Schutz von Personendaten angewendet?

Last but not least musst Du auch noch die Erklärung auf der Website so zu platzieren, dass sie für den Benutzer leicht zugänglich ist. Das alles wird selten eingehalten, das ist klar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

Daher meine oben genannte Frage - denn dies halte ich für den einfacheren Weg.
 
Ergänzung

Die Opt-In-Lösung ist zwar noch nicht zwingend vorgeschrieben, entsprechende Gesetzesentwürfe liegen bereits jetzt in Bern auf dem Tisch. Nach der revidierten Fassung des Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb handelt generell unlauter, wer Telekommunikationsmittel zu Werbezwecken bei Personen verwendet, die dies nicht ausdrücklich erlaubt haben oder mit denen er nicht schon in einer Geschäftsbeziehung steht.

Der Absender muss damit generell vor dem Versand der ersten Kontaktaufnahme die Einwilligung der betreffenden Kunden einholen. Ebenfalls vorgesehen - Anbieterinnen von Fernmeldediensten sollen mit geeigneten und zumutbaren Massnahmen die Übermittlung von Werbemitteilungen an Kundinnen und Kunden verhindern, die nicht schon in einer Geschäftsbeziehung mit dem Absender stehen oder die nicht bereits vorher ihre ausdrückliche Zustimmung zum Erhalt der Mails gegeben haben.

Das zu diesem Thema. ich kommentiere das mal nicht, sondern lasse das hier einfach einmal wirken.
unsure.gif


Eines vielleicht noch: Dass die Opt-in-Lösung noch nicht zwingend vorgeschrieben ist, bedeutet nicht, dass nach geltender Gesetzeslage lockerer vorgegangen werden kann. Die Rechtsprechung hier in der Schweiz liegt mit den oben geschilderten politischen Weichenstellungen bereits jetzt auf einer Linie.
 
Der Verzicht auf ein Double-Opt-In ... heißt für mich immer, daß das Angebot unseriös ist. Die Gesetzeslage ist mir dabei wurscht.

Denn da kann ich eine beliebige Mailadresse nehmen (und sei es info@domain.de hier von allen Forenmitgliedern) und die mal eben eintragen. Und Du freust dich dann über so viele Anmeldungen, verschickst fleißig Nachrichten und Newsletter - und spamst damit.

Wenn dich der technische Aufwand von einem Double-Opt-In abhält, dann lass lieber gleich die Finger davon.

QUOTE meine persönlichen Daten speichert und zu Marketingzwecken verwendet


ist für mich dehnbar wie Gummi und würde - im Konfliktfall - gegen dich ausgelegt werden. Sage genau (natürlich bei Double-Opt-In), was Du mit den Daten machen willst und an wen Du sie gegebenenfalls weitergeben willst.
 
Dank euch. Werde mich wohl fürs Double entscheiden, wollte das vor allem aus Zeitdruck nicht machen, aber Ihr habt natürlich recht. Ich werde auch sicher bei den Newslettern die ich versende, ein 1 Klick abmelde link direkt im Newsletter platzieren (Das finde ich persönlich sehr wichtig). Das Angebot ist alles andere als unseriös
smile.gif
Grüsse Seth
 
Zurück
Oben