OS installieren

sd12

Legendäres Mitglied
Hab mir einen netten Server zugetan, der hat aber kein CD/DVD Laufwerk.

WIE bring ich nun das OS (Windows Server 2003) drauf? Über Netzwerk?
 
Beispielsweise mit DriveImage oder NortonGhost von einen anderen PC bzw. Image. Oder per Netzwerkinstallation, hier kommt es jedoch darauf an, was Du genau machen möchtest und welche Werkzeuge Dir zu Verfügung stehen.

Ich weiß dass es einige gute OpenSource Tools für sowas gibt um einen Rechner komplett und automatisch installieren zu können, der Aufwand lohnt sich aber meistens nur, wenn man häufig und regelmäßig Rechner installieren muss.
Leider weiß ich nicht mehr wie diese Tools heißen, da ich mich zum Einen nur grundlegend vor einigen Jahren damit beschäftigt habe, und zum Anderen nur das fertige Resultat gesehen habe, welches jemand anderes realisiert hatte, da ich an anderer Stelle gebraucht wurde.
Das ganze war wohl für Windows 2000 / XP gedacht, wird aber bestimmt auch für Windows 2003 klappen.


Die einfachste Methode wäre aber wohl kurzzeitig einfach ein anderes Laufwerk einbauen, kurz Windows installieren und es danach wieder ausbauen.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 10.7.2006, 21:14) Beispielsweise mit DriveImage oder NortonGhost von einen anderen PC bzw. Image. Oder per Netzwerkinstallation, hier kommt es jedoch darauf an, was Du genau machen möchtest und welche Werkzeuge Dir zu Verfügung stehen.

Aber für Ghost DriveImage etc brauch ich ein Laufwerk...


QUOTE Ich weiß dass es einige gute OpenSource Tools für sowas gibt um einen Rechner komplett und automatisch installieren zu können, der Aufwand lohnt sich aber meistens nur, wenn man häufig und regelmäßig Rechner installieren muss.
Leider weiß ich nicht mehr wie diese Tools heißen, da ich mich zum Einen nur grundlegend vor einigen Jahren damit beschäftigt habe, und zum Anderen nur das fertige Resultat gesehen habe, welches jemand anderes realisiert hatte, da ich an anderer Stelle gebraucht wurde.
Das ganze war wohl für Windows 2000 / XP gedacht, wird aber bestimmt auch für Windows 2003 klappen.


Ich will nur diese eine Kiste installieren.


QUOTE Die einfachste Methode wäre aber wohl kurzzeitig einfach ein anderes Laufwerk einbauen, kurz Windows installieren und es danach wieder ausbauen.

Die Kiste hat nur SCSI. Hab kein passendes LAufwerk zur Hand...
 
Ciao Beni,

Läuft der Göppel irgendwie? (DOS, SafeMode oder einfach irgendwie?)

Hat es USB an deinem neuen Göppel?
Falls ja, USB CD-Laufwerk oder USB-Stick oder USB HDD.
Falls nein (sh**it).

Kannst du auf dem LAN booten?
Falls ja, stell die Adresse auf dein LAN ein und gib deiner Maschine einen Boot-Host mit der benötigten OS-Software. Falls nicht (sh**it).

Falls alles schief läuft, poste die "Boot-Options" deiner neuen Maschine. Vielleicht finden wir den Catch-22.

Cheers, René


 
QUOTE (René Weber @ Mo 10.7.2006, 22:20) Läuft der Göppel irgendwie? (DOS, SafeMode oder einfach irgendwie?)

Sooo Viele Fragen auf einmal?

Der Göppel macht vorallem viel Lärm...
- Es läuft vom vorherigen Besitzer Windows Server 2003 (Passwort unbekannt)


QUOTE Hat es USB an deinem neuen Göppel?
Falls ja, USB CD-Laufwerk oder USB-Stick oder USB HDD.
Falls nein (sh**it).


Sooo neu ist der auch nicht, aber USB hat er (1.1)
USB HDD hab ich schon versucht, ab der will er nicht booten...
Aus diesem Grund hab ich es auch nicht mit MemoryStick oder USB CD Laufwerk versucht.


QUOTE Kannst du auf dem LAN booten?
Falls ja, stell die Adresse auf dein LAN ein und gib deiner Maschine einen Boot-Host mit der benötigten OS-Software. Falls nicht (sh**it).

Hab es versucht, aber nicht hingekriegt...
Ist aber mein erster versuch... Un deshalb Poste ich gleich die Boot-Auswahl:
  • Floppy
  • IDE HD
  • IDE CDROM
  • LAN Option ROM
  • SCSI HD/CDROM
  • Hook INT19
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kiste kein Floppy hat. Die Kiste hat auf dem Borad auch kein IDE.

Manual: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket...106_pr-dlsr.pdf
 
Hast Du ne andere Kiste mit passendem SCSI (und natürlich CD-Laufwerk)? Dann den Disk ausbauen (falls es kein RAID ist), in der anderen Kiste anhängen, das Zeug von der CD draufkopieren, Disk wieder zurückbauen und probieren obs installiert.

Sonst würd ich eher ein CD-Laufwerk kaufen und einbauen, vor allem weil es immer wieder mal Momente gibt, wo man halt so ein Laufwerk in der Kiste braucht.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Di 11.7.2006, 10:27) Hast Du ne andere Kiste mit passendem SCSI (und natürlich CD-Laufwerk)? Dann den Disk ausbauen (falls es kein RAID ist), in der anderen Kiste anhängen, das Zeug von der CD draufkopieren, Disk wieder zurückbauen und probieren obs installiert.

Sonst würd ich eher ein CD-Laufwerk kaufen und einbauen, vor allem weil es immer wieder mal Momente gibt, wo man halt so ein Laufwerk in der Kiste braucht.

Es ist ein RAID
mad.gif
sad.gif


Das mit dem einbauen ist so ne sache... ist ein 1HE Server, müsste ein externes sein, ABER DAS SCHEINT ES NICHT MEHR ZU GEBEN.

Wo find ich ein externes SCSI Laufwerk?
 
Ein externes SCSI-CD/DVD hab ich tatsächlich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Um die Kiste erstmal zum Laufen zu bringen, würd ich sie halt aufmachen, ein CD/DVD ans SCSI hängen (sofern noch ein Anschluss frei ist) und dann erstmal so installieren. Später könntest Du dann immer noch nach einem passenden externen Laufwerk suchen, sofern Du's brauchst.

Griessli
Irene
 
Mit Gewalt erst recht nicht ;-)

Das Gerät hat einen SCSI-Anschluss mit 50 Pin, und Dein Kabel hat 80 Pin (Wide oder Ultrawide, weiss ich nicht mehr). Wie willst Du die 80 Pins in die 50 Löcher bringen?
wink.gif


Evtl. gehts über einen Parallel-to-SCSI-Adapter; sowas gibts scheints, aber ich weiss nicht obs beim Booten geht. Oder über einen SCSI-WideSCSI Adapter, falls es sowas gibt.

Griessli
Irene
 
Ciao Beni,

Der Link zur Dokumentation ist super.
Dein Board hat einen ultra-wide SCSI Connector. Ich habe zufälligerweise noch eine solche SCSI HDD in meiner Parts-Kiste. Sie hat zwar nur 2 oder 4 GB, aber wenn mich nicht alles täuscht, sollte da WIN-XP (Urversion 2000) drauf sein. Falls du sie brauchen kannst, sende ich sie dir per Post. Dann kannst du deinen Göppel starten und den integrierten Array formatieren und dein OS aufspielen. Dann sendest du mir meine Platte und ein Bier zurück. OK?

Cheers, René
 
@Rene

Dank für dein Angebot...

Habe jetzt das Passwort vom aktellen System besorgt...

Will zuerst noch so versuchen, ob ich so noch irgendwie rumbasteln kann. ==> Kreative Ideen? Wenn ja, her damit!

 
BINGO !

Mit dem passwd kannst du ja endlich deine Platten initialisieren. Kleine Frage: Woher nimmst du jetzt das OS? Ich glaube das Irène die beste Idee hatte: SCSI CD Laufwerk posten.

Schreib mir um 03:00 Uhr eine Message, ich werde sicher um 07:00 antworten...

Bonne nuit blanche *ggg*¨
René
 
Zurück
Oben