Outllook 2007 vs Thunderbird

J

jerry70

Guest
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade am Vergleichen der beiden Produkte. Im Netz finden sich einige Tests, aber diese sind schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Nun, ich arbeite schon seit Beginn von Thunderbird mit diesem Programm. Die Mozilla Suite war damals schrecklich aber Thunderbird hat den Sprung geschafft.
So ich habe mir jetzt das neue Office Paket zugelegt und in diesem ist Outlook 2007 mit enthalten.
Anfuer sich macht es einen super Eindruck und es hat einen gescheiten Kalender etc mit dabei, was Thunderbird ja nicht hat und Sunbird taugt nix.

Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte von Euch hoeren.
Bitte macht nicht pauschal Aussagen wie: Thunderbird ist sicher und Outlook taugt nix. Oder sowas aehnliches.
Meine Mails liegen alle auf einem IMAP Server, somit habe ich keine Probleme eifnach zu switchen.

Sooo, wie haltet Ihr es mit den zwei Programmen?

Gruss,
Jerry
 
Hallo,

ich arbeite praktisch in einer Windows freien Zone.
Bei mir läuft alles unter Open Source... bis auf einen Rechner da läuft Windows wegen den Internet Explorer zu Testzwecken.

In meiner letzten Firma in Mexiko haben wir keinen Cent für Microsoft-Produkte ausgegeben, bis auf die obligatorische Microsoft-Steuer... schon mal versucht ein PC ohne Windows zu kaufen, bzw. die EULA ablehnen und dann das Geld zurück zu verlangen? Naja, das ist die Microsoft-Steuer. Heute ist es schon wesentlich einfacher PC's ohne Windows zu kaufen.
Allerdings würde ich dir OpenOffice.org empfehlen anstatt Geld für Microsofts Office Suite auszugeben. Wir hatten in unserem Unternehmen ausschliesslich OpenOffice.org im Einsatz und nicht ein einziges Problem gehabt. Auch nicht im Dokumentenaustausch mit Kunden.

Persönlich benutze ich als E-Mail-Client das M2 von Opera. In Sachen E-Mail-Handhabung ist es einfach unschlagbar und konkurrenzlos. Den hätte ich damals zu meiner Zeit bei SAP gut gebrauchen können, aber wir hatten leider nur Outlook. M2 ist direkt im Opera Browser integriert.

Opera wird in Norwegen entwickelt und ist kostenlos aber keine Freie Software (Open Source):
www.opera.com.

Also einfach Opera runterladen, installieren und M2 ausprobieren.

Und....
Gib Gates keine Chance!
:)
 
Hi,
jaaa ich weiss, die OpenSource Geschichte. Ich habe 6 Jahre lang auf RedHat7.3 und dann Fedora gearbeitet und da meinem Mutt benutzt :) Beste ueberhaupt...
Aber dann kam der Mac und nun bin ich back zu Windows. Ich habe mich immer davor geweigert irgendwleches MS Zeug zu verwenden, aber ich muss ehrlich gestehen, seit dem Vista und der Integration oder Zusammenarbeit von allen Programmen, bin ich wirklich begeistert.
Opera...mag ich persoenlich nicht so ;-)

Naja, vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der vor dieser Ueberlegung stand oder steht und hat noch etwas dazu beizutragen. Immerhin gabs viele interessierte :)

Danke fuer Deinen Beitrag!

Gruss,
Jerry
 
Ich weiß nicht, ob andere Programme das können - Einladungen zu Terminen verschicken, direkt aus dem Kalender von Outlook, an mehrere Teilnehmer. Ohne das könnte ich nicht mehr arbeiten. Ein Arbeitskreis jagt den nächsten, immer mit verschiedenen Teilnehmern und an verschiedenen Orten - da brauche ich Outlook. Und Thunderbird hat sowas natürlich nicht.

Auf Outlook könnte ich nicht verzichten, nie und nimmer.
 
Salve

Für mich stellt sich dei Frage der Synchronisation mit meinem Blackberry. Ich kann mir zwar immer selber Einladungen senden... aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Das ist auch der einzige Grund wieso ich MS den Rücken noch nicht definitiv zugewandt habe.

Christian
 
Thunderbird ist natürlich besser! Wenn du nen Kalender willst, nimm Lightning(Thunderbird Addon)

OFF TOPIC:QUOTE (Michael Schramm @ So 24.02.2008, 00:53)Bei mir läuft  alles unter Open Source... bis auf einen Rechner da läuft Windows wegen den Internet Explorer zu Testzwecken.

Schon mal was von IEs 4 Linux gehört? IE5, IE5.5, IE6 und mit der neuesten bete auch IE7
wink.gif

 
Ganz klar, wenn Du es hast, nimm Outlook.


Ich benutze Thunderbird in der Firma und Outlook zu Hause. Ich finde einfach, das es schöner aussieht - einfach zu bedienen ist, man kann die Texte sehr schön drin schreiben und der Kalender, Kontakte usw... bietet auch eine große Vielzahl.

Thunderbird, kann man zwar gut nachrüsten, aber ich mag Outlook einfach lieber.



Lg, Nico
smile.gif


PS. Zudem kann Outlook mit mehr zusammenarbeiten als Thunderbird.
 
Sooo, vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben!

Ich hab jetzt mal einen Test Account auf meinem IMAP Server gemacht und mich dort mit Outlook verbunden.
Was mir von Afang an an Outlook gefaellt ist, dass es den Kalender, die Aufgaben Liste, Notziliste und ne gute Kontakt Verwaltung hat. Desweiteren unterstuezen auch viele andere Programme die Synchronisation mit Outlook, wie zum Beispiel mein Nokia Handy. Hier kann ich einfach die Daten importieren, exportieren oder synchronisieren.

Was mir bisher an Outlook nicht gefaellt, ist das, wenn ich eine Email loesche, diese nur "durchgestrichen" angezeigt wird und nicht wie bei Thunderbird in den "Papierkorb" verschoben wird. Dies ist eigentlich eine nette Funktion die ich hier nun vermisse.
Meinen Papierkorb in Thunderbird loesche ich nicht immer sofort, meist einfach nur 1x im Monat, denn ab und zu kommt es vor, das ich doch nochmal was nachschauen muss, was ich evtl schon im Papierkorb habe. So, und in Outlook stehen die alle nur "durchgestirchen" in der Liste.

Gibt es hier eine Moeglichkeit diesem zu sagen., dass er die "geloeschten" Mails in den Papierkorb des IMAP Ordners verschiebt?

Ich spiel noch ein wenig mit rum, aber solange Outlook nicht in der Lage ist die Mails so zu sortieren wie ich es gerne haette, erschwert dies den Umstieg.

Weitere Vorschlaege, Tips und Ideen?

Gruss,
Jerry
 
Outlook 2007 ist in Verbindung mit IMAP der letzte Müll. Das einzige, was Outllok in Punkte IMAP kann, ist die reine Implementierung des IMAP-Protokolls, mehr nicht.

Spamfilter für IMAP nicht verfügbar, die kleine Info über neue Mails rechts unten auf dem Bildschirm gibts für IMAP ebenfalls nicht, bei jedem Outlookstart will Outlook unbedingt alle Ordner synchronisieren und die Datendateien überprüfen, wodurch mein PC ca 5-10 Minuten ausgelastet ist, bei jedem Outlookstart sind alle IMAP Ordner zugeklappt usw usf...

Warum speichert Outlook die Emails überhaupt Lokal?? Das geht irgendwie komplett an der IMAP-Idee vorbei...

Gelöschte Mails werden standardmäßig nur IMAP-mäßig gelöscht, daher erstmal durchgestrichen bis ein expunge erfolgt. Über das Anpassen der Ansicht lassen sich durchgestrichene Mails ausblenden.
Allerdings: Outlook 2007 ist bei IMAP zu dumm, Mails in den Papierkorb zu verschieben. Heißt, wenn du die Ansicht angepasst hast, werden gelöschte Mails einfach nirgendwo mehr angezeigt.
Aus versehen gelöschte Mails wiederherstellen geht dann nur per sofortigem STRG+Z oder indem man wieder eine andere Ansicht wählt. Bei letzterem erscheinen dann aber wieder ALLE gelöschten Mails, viel Spass beim Suchen der wiederherzustellenden Mail...

Mal ganz zu schweigen von den immer wieder auftretenden Fehlermeldungen z.B. beim Verschieben von Mails.

Fazit: Ich weiß nicht, warum Outlook überhaupt IMAP implementiert hat. Jeder billige Webmailer kann in Punkto IMAP locker mit Outlook mithalten.

Einige Tipps dazu auch hier: http://www.planet-outlook.de/imap.htm

@Michael: Danke für den Tipp zu M2/Opera. Da bei mir Thunderbird (aufgrund des zu großen Maildirs?) auch abkackt bin ich zur Zeit so ziemlich ohne Mailprogramm
sad.gif
Mal sehen was Opera kann...

Edit: Äh ja ne ist klar, Opera zeigt IMAP-Ordner nicht hierarchisch an, sondern als INBOX.Ordner1, INBOX.Ordner2 usw in einer einfachen Liste...das Ding ist ja noch blöder (für IMAP) als Outlook
biggrin.gif
 
QUOTE (Christian Leo @ So 24.02.2008, 19:54) @Michael: Danke für den Tipp zu M2/Opera. Da bei mir Thunderbird (aufgrund des zu großen Maildirs?) auch abkackt bin ich zur Zeit so ziemlich ohne Mailprogramm
sad.gif
Mal sehen was Opera kann...

Edit: Äh ja ne ist klar, Opera zeigt IMAP-Ordner nicht hierarchisch an, sondern als INBOX.Ordner1, INBOX.Ordner2 usw in einer einfachen Liste...das Ding ist ja noch blöder (für IMAP) als Outlook
biggrin.gif


Schade, die allgemeine Handhabung ist wirklich Prima... aber wahrscheinlich nur für den "Normalgebrauch".

Falls du es trotzdem testen möchtest, würde ich mich auf Feedback freuen.
 
Ich benutze auch IMAP. Damit ist Outlook auch gestorben.

Mein Handyclient ist besser als IMAP mit Outlook...
 
Oh lala, bin gerade dabei Windows Live Mail für meinen IMAP Zugang zu testen und muss sagen, ich bin positiv überrascht.

- Sent/Junk/Trash Ordner werden korrekt erkannt
- Phishingfilter läuft, also Spamfilter wohl auch, allerdings hab ich in den letzten Minuten keinen Spam bekommen (EDIT: Gerade kurz ne Spam-Mail aufploppen sehen, die sofort wieder weg war und in den IMAP-Junk-Ordner verschoben wurde. Spamfilter geht also auch, top!)
- Gelöschte Mails werden automatisch ausgeblendet, nicht nur durchgestrichen (verschieben nach Trash klappt noch nicht so recht, krieg ich aber sicher noch hin, da der ja schon den Trashordner erkannt hat als Ordner für gelöschte Mails)
EDIT: Löschen verschiebt Mails nun zum IMAP-Trash-Ordner, funktioniert also auch 1a)
- Mails können wahlweise komplett oder nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden (wow! Imap Funktionen umgesetzt!)
- Programmstart sauschnell

Ganz nebenbei ist Live Mail sehr hübsch gestylt. Nicht wesentlich, aber nett.

Damit die Imap-Ordner wie Trash etc funktionieren einfach in den Kontoeigenschaften unter "IMAP" den Pfad des Stammordners eingeben, bei mir ist das "INBOX", ggf die "Spezialordner" anpassen und dann Live Mail neu starten (ohne Neustart wurden die Ordner nicht korrekt verwendet!).
 
Hmm, anscheinend ist wohl auch Outsook fuer mich gestorben, da mir die erwehntent Funktionen schon wichtig sind. Versteh gar nicht, warum die das nicht umgesetzt haben?
Also, so wies ausschaut werde ich wohl Thunderbird fuer meine Mails verwenden und Outlook fuer alles andere. Toll.

@sd12
Da haste wohl recht ;-)

@Christian Leo
Hmm, das hoert sich gut an, aber ich glaube das Windows Live Mail kein direkter vergleichs PArtner zu Outlook ist. Oder hat dies auch Kalender, Aufgaben, Kontakte etc? Falls doch, sollte ich mir dies wohl doch mal anschauen.

Gruss,
Jerry
 
Kontakte ja, Aufgaben/Kalender nein. Aber ich freu mich schon so nen Storch dass ich überhaupt wieder ein EMail Programm hab
wink.gif
 
Also ich liebe outlook
smile.gif

Der Kalender und die Aufgabenverwaltung sind zumindest für mich sehr wichtig. Ich kenne auch einige die das MS CRM, das ja dann in Outlook integriert ist, sehr gerne benutzen.

Eine Stärke von Outlook ist meiner Meinung nach der Exchange Server (kontroverses Thema) und die „connectivity“, also z.B. die Möglichkeit diverse Programme anzubinden, mit Mobiltelefonen zu synchronisieren,…

Die Suche von Outlook habe ich allerdings mit Lookout ersetzt, dieses Plugin kann ich nur empfehlen.
 
Ich habe früher auch ausschließlich Thunderbird genutzt.

Leider ist dieser aus Gründen der eingeschränkten Sync-Funktionalität leider vom Laptop runtergeflogen, hier mal kurz aufgelistet!

Thunderbird fehlen leider folgende Elemente:

- vernünftige EXChange funktionalität (brauch nicht jeder)
- Sync-Support für Handys und xDAs und co.
- ein ausgereifter Kalender mit Einladungsfunktionen.
- ein vernünfitges Aufgaben-Mangement
- bis 2.0 meiner Meinung nach auch eine richtig gute Kontakt-Übersicht und Funktionalität.

Solltest du allerdings IMAP nutzen -> fällt Sync und Exchange ehh raus, dann würde ich dir eher zu Thunderbird raten!
 
Zurück
Oben