outlook daten auf 2 pc's nutzen

Urs

Legendäres Mitglied
kann mir jemand einen tipp geben wie ich folgendes bewerkstelligen kann?

vorgabe: 2 pc's 2 user 2 outlook.pst dateien

wie kann ich machen dass sich user 1 am pc1 anmelden kann und dort alle seine mails hat, sich aber auch am pc 2 anmelden kann und dieselben runtergesaugten mails vorfindet, also dieselbe outlook.pst datei nutzt.

kann man die datei auslagern z.b. auf einen pc3 und outlook einrichten dass es auf die pst datei auf pc 3 zurgreifft? wenn ja, wie?

ich bin seit tagen am googeln und finde nix gescheites.

gruss

urs
 
Sorry, da hab ich auch keine Ahnung.

Ich habe 2 PCs und habe Thunderburd mit einem IMAP Account. Und ich sehe auch immer alle empfangenen Mails. Wenn ich die Mail auf einem PC gelesen habe, ist sie auf dem andern auch als gelesen markiert (Auch mit ToDo-Flags, etc.).

Würde die also IMAP und Thunderbird empfehlen
wink.gif
.
 
danke für deine hilfe.

leider ist die vorgabe outlook gegeben ...

 
Ich kenne das Programm easy2synch nicht, aber die Lösung Deines Problems ist Imap. Wenn es möglich ist, den Account auch als IMAP zu betreiben, kannst Du das gleiche wie Madox einfach mit Outlook machen. Outlook unterstütz IMAP.
 
von imap habe ich bisher keine ahnung ausser dass es existiert.
so kämen aber nur die neuen mails für beide pc's sichtbar rein, oder?
die bisherigen mails welche noch auf der .pst datei liegen wären dann nicht sichtbar.

easy2sync kommt der sache schon näher.

am liebsten wäre mir wenn man irgendwie den pfad der outlook.pst datei ändern damit ich diese auf meinen server schmeissen könnte und outlook immer auf dasselbe file zugreift.
 
Das hat aber einen Nachteil, wenn Du mit dem Laptop auswärts bist, kannst Du gar nicht auf die Mails zugreifen, da die .pst fehlt. Im Netzwerk brauchst Du dafür glaube ich, einen Microsoft Exchange Server, damit das richtig funktioniert.
Easy2Sync gleicht einfach die beiden .pst Dateien ab, so hast Du auf beiden PC den selben Stand der .pst auf einfachste Weise.
 
Die PST-Datei kann man problemlos verschieben, auch auf einen Fileserver. Aber achtung, es dürfen nicht zwei User gleichzeitig drauf zugreifen, sonst gibts Probleme. Falls gleichzeitiger Zugriff nötig ist, brauchts eine andere Lösung, evtl. mit freigegebenen Ordnern. Falls nicht, kann man so vorgehen:

Falls der Pfad der aktuellen PST nicht bekannt ist, kann man mit Rechtsklick in der Ordnerliste auf die oberste Zeile der PST-Datei (heisst "Outlook heute" oder "Persönliche Ordner" oder so), dann im Kontextmenü auf "Eigenschaften" und dort auf "Erweitert", da steht dann der Pfad. Notfalls aufschreiben ;-)

- Outlook beenden.
- die PST ins gewünschte Verzeichnis verschieben, möglichst noch eine Sicherungskopie anlegen.
- Outlook öffnen. Es sollte dann reklamieren, es könne nix anzeigen weil die PST nicht da ist.
- Outlook sollte jetzt die Möglichkeit anzeigen, den neuen Pfad zur PST anzugeben. Diesen eingeben resp. browsen, dann sollte alles wieder funktionieren.

Die Verknüpfungen in der Outlook-Leiste könnten danach defekt sein, sodass man sie neu einstellen muss. Ich brauch die Leiste nie, deshalb weiss ich das nicht so genau.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben