Overture

Andreas507

Mitglied
Hallo Zusammen
Bin seit kurzem bei Overture Kunde, allerdings bin ich keineswegs zufrieden. Da biete ich zum Beispiel für den Begriff "tenerife property" 0,98 ¤ und müsste laut Overture auf Platz 4 sein, wenn ich in Yahoo aber nachschaue bin ich auf Platz 12 der gesponserten Links, das heisst auf der 3. Seite. Und das geht mir mit anderen Begriffen genauso. Habe Overture schon angeschrieben deswegen, mal sehn was passiert. Hat jemand dementsprechende Erfahrungen?
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas.
Insofern wäre es ja nur logisch, wenn jede Suchmaschine bzw. jeder Overture partner die einstreuung der werbelinks in die serps anders gestaltet.
Insofern wäre es für dich auch gut, an Altrenativen wie z.B. adwords zu denken
Was noch wichtiger ist:
Nischenkeywords sind meistens billiger, bringen aber wenn du sie geschickt einsetzst mehr, da besucher gezielter gesucht haben.
 
Bei Google Adwords bin ich schon lange, ist wesentlich effektiver und dadurch billiger als Overture. Wollte aber Overture noch zusätzlich mit reinnehmen, da jetzt bei mir die Saison losgeht, aber ich glaube das bei Overture was faul ist oder die ihren Job nicht richtig machen, ich werde es auf jeden Fall beobachten. Mit Nischen Keywords habe ich schlechte Erfahrungen gemacht da manchmal wochenlang kein einziger click kommt, ausserdem habe ich genug Nischen Keywords in meiner Liste und es ist halt so, dass die Leute fast ausschliesslich immer die selben 10 Keywords eingeben.
 
Man munkelt, die Conversion bei Overture soll besser sein als bei AdWords. Ein Nachteil von Overture ist, dass die Platzierung ausschliesslich aufgrund des Gebots festgelegt wird. Wer ein grosses Budget hat, ist also im Vorteil.

Solange schlussendlich ein positiver ROI erreicht wird, würde ich zwecks Diversifikation und Gewinnmaximierung so viele Anbieter wie möglich nutzen.
 
Zurück zum eigentlichen Thema:
QUOTE müsste laut Overture auf Platz 4 sein
Bist Du sicher, dass das auch für Partnerseiten wie Yahoo gilt? Sind die Versprechungen verbindlich? Ich kenne Overture leider zu wenig.
 
Ich sage euch das Overture totaler Schrott ist. Bei Overture.com bin ich garnicht gelistet, bei Overtur.co.uk versuchen sie nur einen DVD zum halben Preis zu verkaufen, bei den Partnern MSN und Altavista finde ich mich auch nicht, nur bei Yahoo steh ich unter ferner liefen. Natürlich ist das verbindlich, wenn Overture mir Rank 4 mit einem Keyword anzeigt und ich dafür 0,89 ¤ pro Klick löhne, wenn ich in Wirklichkeit nur auf Platz 12 der "sponsort links" stehe kann ich genausogut nur 10 Cent bieten, kommt mich billiger.

Also im Vergleich zu Google Adwords ist das mit Overture wirklich Pipifax. Da verdoppele ich lieber meinen Einsatz in Google und habe dafür auch ordentlich Resonanz.
 
Warte doch erstmal die Antwort vom Overture-Support ab, bevor Du hier öffentlich unter die Gürtellinie gehst. Ich bin sicher, dass der Kundendienst Antworten auf Deine Fragen haben wird.

Gruss, Remo
 
So, jetzt warte ich schon seit Samstag auf eine Antwort von Overture-Support und nichts ist passiert. Ich habe ausser der unrichtigen Position der gesponsorten Links auch gleich meine ¤50,- die ich fälschlicherweise bei Overture.de bezahlt habe, reklamiert, da mir gesagt wurde, ich bekomme diesen Betrag wieder bei Overture.uk gutgeschrieben. Aber keine Reaktion.

Der "pay per click" von Overture ist für mich nicht zu akzeptieren und im Vergleich zu Google absolut schlecht. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, höre ich mir die gerne an.

Hier noch mal die wichtigsten Unterschiede:

1. Google deckt alle Nationalitäten auf einmal ab, bei Overture muss man für jede Sprache extra anmelden und auch extra bezahlen. z.B. Deutschland Mindestumsatz ¤25,- pro Monat, England 25 englische Pfund pro Monat usw.

2. Bei Google habe ich bei den gleichen Keywords und gleicher Klickrate ca. 1500 Einblendungen pro Tag und 40 Klicks, bei Overture 200 Einblendungen und 7 Klicks.

3. Bei Google gab es noch nie Probleme mit der Abrechnung oder mit der Position, bei Overture habe ich zumindest keine guten Erfahrungen gemacht.

4. Der Kundendienst von Overture antwortet einfach nicht, auch nach 48 Stunden nicht, und das obwohl Overture vorher zur Kasse bittet. Bei Google wird erst hinterher bezahlt nach erbrachter Leistung wie sich das gehört.

5. Die Klickraten bei Google sind wesentlich günstiger, zumindest für meine Keywords. Bei Google bezahle ich im Schnitt 0,16 ¤ für eine Position unter den ersten 4, wobei man hier die ersten 4 auf den 1. Blick sieht. Bei Overture Nr. 4 zu sein bedeudet ganz unten auf der Seite, und die 1. Position kostet bei meinen wichtigsten Keywords bei Overture minimum ¤ 1,50. Da hört der Spass für mich auf.
Gruss
Andreas
 
Zu:

1. Man braucht sogar für jede Kampagne einen neuen Account. Zumindest war es so als ich das letzte mal im Account war. Ich konnte nicht einfach eine neue Kampagne machen. Also jede anfangene Kampagne kostet gleich mal richtig Geld. Da ist Google viel besser.

Das mit der Mindestsumme ist aber relativ neu. Vielleicht schwimmen ihre Felle davon und sie müssen die Leute irgendwie um ihr Geld erleichtern .... man kann es auch abz..... nennen.

2. und 3. Kann ich nichts sagen.

4. Der Support bei Google Adsense braucht auch gerne mal ein paar Wochen.

5. Das ist wohl je nach Keyword unterschiedlich.

 
Zurück
Oben