Page Rank nicht mehr verwertbar - was nun?

XGerry

Aktives Mitglied
Früher konnte man am Page Rank sehen ob eine Seite relevant war oder nicht. Jetzt, wo nicht mehr aktualisiert wird läuft das damit nicht mehr.

Den kostenlosen Kurzanalysen von Seolytics oder xovi dagegen traue ich noch nicht so übern Weg, deren Aussagen waren auch schon widersprüchlich. Wie kann ich nun ohne erst eine aufwendige Analyse zu machen erkennen ob ein Webseite was taugt oder nicht?
 
Ganz einfach....

Sehen wie die Seite für das Thema das sie behandelt auch gut gefunden wird, oder zumindest relativ gut.

Anzahl der echten Backlinks.

Gruss
 
Hab vergessen zu schreiben, das auch die Qualität der Backlinks eine Rolle spielt, wen auch nur "relativ".

Gruss
 
Hiho,

nunja, einen ersten Anhaltspunkt liefern solche Tools wie xovi unc co. schon, auch wenn deren Datenausbeute recht limitiert ist. Ich persönlich nehme für diese Annährerung die sisitrix toolbox, die zwar auch ein paar "Datenlücken" aufweist, aber für eine erste Grobeinschätzung wirklich solide ist.

Nach der Grobeinschätzung schaue ich mir dann mit kostenlosen Tools, die auf die API des Yahoo-Siteexplorers zugreifen das Backlinkprofil an. Bei schwierigen Domains, die schlecht einzuschätzen sind kommt dann auch mal noch der seomoz "explorer" dazu. Zu guter Letzt ist aber das A und O, das eigene Gehirn.

Wenn eine Seite gleich auf den ersten Blick diverse ausgehende Links mit Texten wie "kredit ohne schufa" "handy" usw. besitzt, dann ist es wohl eher ein reines Tauschobjekt. Der Link ist zwar dann nicht wertlos, aber was wirklich solides würde ich damit nicht tauschen. Tauschobjekt gegen Tauschobjekt, Projekt gegen Projekt....

Kopf, Tools --> Ranking!

Grüße,

Andreas
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Sumasumarum würde ich zusammenfassen, Tools, Kopf und vor allem Arbeit ersetzen in Zukunft den Pagerank. Heißt aber auch, dass ich zukünftig viel meinen Partnern oder Kunden erklären muss, die sich gerade mal an den Begriff Pagerank gewöhnt haben, aber tja, ist nun mal so.
 
Ich freu mich so unendlich wenn dieser verdammte Pagerank-Balken endlich weg ist.
Dann macht Linktausch wieder Spass und man kann neue Projekte wieder schneller etablieren.
 
Der PageRank ist schon seit Jahren kein Maßstab mehr für den Wert einer Seite im Index. Er existierte parallel zu diesem und war in den letzten Jahren her zu einer Art digitaler Schw****vergleich (sorry *g*) unter "SEOs" geworden. Ich habe nie darauf geachtet und mich immer schon primär auf die Inhalte und Backlinks konzentriert - und ja, das ist eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt wenn man sich nicht von solchen PageRank-Sachen ablenken lässt.
 
Zurück
Oben