Pagerank als Verkaufsargument von Domains

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo Ayomer

Nachdem ich ich heute eines der zahlreichen - können Sie mich bitte etwas gratis konsultieren mails - erhalten habe, mache ich eine Ausnahme, weil die Frage - wie ich vermute - von öffentlichem Interesse ist.

Es geht dabei um einen Domainkauf. Wir haben in der Vergangenheit viel Betrug mit PR Domains bei Ebay gesehen, und nach wiederholter Nachfrage schrieb ich einen Beitrag in der FAQ über das Fälschen von PR und dessen Sinn.

Heute will ich ganz kurz auf die Problematik der Inbezugnahme des Pageranks einer Domain als Verkaufsargument und Preisgestaltungsgrund eingehen.

Auch wenn der PR nicht im eigentlichen Sinne wie im obig verlinkten Beitrag gefälscht ist, so ist doch Vorsicht angebracht. PR ist eine sehr primitive Funktion, die sehr einfach überlistet werden kann. Für Webmaster mit einem grossen Webseitenportfolio kann ein PR durch viele Links aus den eigenen Seiten künstlich in die Höhe getrieben werden. Sobald diese Domain verkauft wird, ist der Verkäufer nicht verpflichtet (sofern nicht vertraglich geregelt) die Link, welche den PR ausgemacht haben, stehen zulassen.

Ausserdem muss beachtet werden, dass der PR mit der Anzahl der eigenen Seiten (sofern verlinkt) steigt und somit gezüchtet werden kann.

Pagerank eignet sich also nicht zur preislichen Definierung!

Die Links einer Domain sind aber grundsätzlich, wenn nicht über den PR banalisiert, als Preisgestaltungs- und Verkaufsargument so weit relevant, wie die Daten interpretiert werden können.

Dem Laien sei empfohlen die Backlinks z.B. bei Yahoo [1] oder mit einem Backlinkchecker zu überprüfen.
Alternativ beauftrage man einen Experten mit einer Einschätzung.

PS:
[1] Also linkdomain:www.domaindieichkaufenwill.de bei Yahoo eingeben. Bei der Betrachtung der angezeigten Backlinks der Domain wird sogar der Laie einfach feststellen können, ob der PR auf natürliche Weise zustande gekommen ist, oder durch künstliche Links gezüchtet wurde.
 
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