PageRank Panik

W

Winwall

Guest
Hallo,

habe vor einigen Tagen eine neue Seite gestartet und möchte nun meinen PageRank verbessern.
Soweit ich weiss, ist der wichtigste Faktor beim PR, dass eine Seite auf möglichst vielen anderen Seiten verlinkt ist,
weshalb ich bereits mit mehreren Webmastern einen Linktausch durchgeführt habe.
Die meisten Seiten haben einen geringen PR, bis auf wenige Ausnahmen, die z.B. einen PR von 4 haben.
Ich weiss, dass Google den PR nicht täglich aktualisiert, jedoch mache ich mir schon Gedanken, weshalb mein PR trotz mehrere Tage Wartezeit immernoch bei 0 liegt, obwohl ich - wie bereits erwähnt - von mehreren Seiten verlinkt werde. Desweiteren gibt es diveres Tools, die einem versprechen, den zukünftigen PR vorhersagen zu können, z.b.: http://www.rustybrick.com/pagerank-prediction.php
Wenn ich dort meinen zukünftigen PR berechnen lasse, dann liegt dieser ebenfalls bei 0!
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte woran das liegt, bzw. was ich falsch mache. Schonmal 'danke' im voraus!
biggrin.gif
 
Vergiss PageRank und kümmer Dich lieber um den Kundennutzen Deiner Website. PageRank nützt nichts, wenn die Besucher keinen Nutzen darin sehen, Deine Website zu besuchen.

Viel Erfolg,
Remo
 
Sicher, aber ein höherer PageRank bedeutet doch auch eine höhere Plazierung in einem Suchergebnis, oder nicht? Was nützt es mir, wenn ich eine Seite mit gutem Content habe, wenn keiner diese Seite kennt, bzw keiner sie bei Google findet....
 
Hallo, der PR einer seite hat nichts mit der Platzierung in Suchmaschinen zu tun. Ausschlaggeben sind allerdings die Linkpopularität, Keywörter, usw.
Zu dem muss ich zustimmen: Ist eine Seite schlecht, wird sie auch nicht gut gelistet. Man sollte versuchen die Seite aus Sicht von Google/ User zu sehen und dementsprechend zu bewerten.

Gruce.
 
Vielen Dank für die Info. Aber wozu dient der PageRank dann, wenn er nicht ein Faktor für die Reihenfolge eines Suchergebnisses ist ?
Trotzdem würde es mich interessieren, woran es liegen kann, weshalb Google meine Seite als PageRank 0 ansieht. So schlecht finde ich meine Seite nicht, und ich denke sie hat viel Potential.
tongue.gif

In welchen Abständen wird der PR bei Google aktualisiert ?
Falls jemand am Linktausch interessiert ist, würde ich mich auch freuen.
Für die Leute, die sich die Seite mal anschauen wollen: http://www.flirtseason.de

Thx nochmal!
 
Hallo Winwall

Bitte nutze die Features der Suche und der FAQ hier auf ayom. Die Fragen stellen sich jedem SEO-Neuling, bitte zeige jedoch Verständnis, dass wir dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren können.

Zur Info: der PR wird nur alle paar Monate (öffentlich) aktualisiert. Der öffentlich angezeigte PR ist jedoch nicht das alleinige Mass, respektive mit Vorsicht zu geniessen. Denk dran, der PR ist ein Ergebnis, ein Resultat respektive eine Bewertung sämtlicher Eigenschaften deiner Seite. Wenn du gute platzierungen bei Google erreichen willst, optimiere deine Seite für deine Leser, biete Ihnen einmalige und stets aktuelle Inhalte und nützliche Funktionen die man sonst nirgens findet.

Wenn du die beste Seite deines Gebiets hast, wirst du auch verlinkt, und später auch gefunden. Der PR kommt von alleine, fixier dich nicht darauf.

Gruss Sandro
 
QUOTE Vielen Dank für die Info. Aber wozu dient der PageRank dann, wenn er nicht ein Faktor für die Reihenfolge eines Suchergebnisses ist ?

Der PR ist die Wahrscheinlich, dass ein Affe mit Augenbinde und 2 Promille bei zufälligem klicken auf Links (oder wechseln der Seite) im Internet auf Deine Seite gelangt. Ein objektives Werten einer Seite aufgrund ihrer eingehenden Links unter der Annahme der Gleichwertigkeit aller Links. Der grüne Balken dient dann der Visualisierung der entstandenen Reihenfolge für Menschen (i.d.R. Webmaster ;-)


QUOTE Denk dran, der PR ist ein Ergebnis, ein Resultat respektive eine Bewertung sämtlicher Eigenschaften deiner Seite.

Hä? PR durch Ranking ersetzen?
 
Habe dazu auch mal eine Frage. Stimmt es, dass der PR steigt, wenn man des Öfteren seine META Daten ändert? Ein befreundeter Webmaster hat mir erzählt, dass sich GOOGLE sowas merkt und dann öfter "mal nach dem Rechten schaut"
 
Hallo,

über die grundlegende Bedeutung des PR sind wir uns einig. Allerdings würde ich den PR nicht so einfach abtun. Man denke nur mal welche Möglichkeiten des Linktauschs und Linkverkaufs man mit einem PR7 hat? Damit kann man andere eigene Projekte mit guter Linkpop / Domainpop versorgen ...

Bei einer Flirtseite wirst du es schwer haben in den Suchmaschinen weit vorn zu sein, zumal der Markt umkämpft wie kaum ein anderer ist. Konzentriere dich hier auf andere Marketingmöglichkeiten.

Grüße,
Marcel
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. OK, nur wie bekomme ich es dann hin, dass meine Seiten auch wirklich bei verschiedenen Stichworten gefunden werden? Gibt man zB auf YAHOO den Domainnamen ein, stehe ich an erster Stelle. Gebe ich dann aber nur fakten aus der META oder aus dem TITLE ein, kommt nichts. WAS genau und Wo genau muss ich was ändern, damit die Resultate ansehnlich werden bzw meine Seiten überhaupt gefunden werde. Habe mir hier schon die FAQ´s zu diesem Thema durchgelesen, aber nicht wirklich was davon verstanden.
 
Hehe,...wenn man die Geheimnisse des Suchmaschinenoptimierens ins 10 Sätze fassen könnte, würde ich sie Dir hier hinschreiben...
Sorry, geht aber nicht. Das mkann man nicht generell sagen, wie Du Deine Seiten unter Deinen Keywords in die Sumas bringst. Das hängt von vielen Faktoren ab. Beschäftige Dich mit der Thematik (nutze Google und Suche nach Themenverwanten Seiten) dann wirst Du irgendwann ein bild bekommen, wie´s funktionieren könnte.

Gruce.
 
Lieber Winwall,

Viele SEO Spezialisten vertreten die Ansicht, dass ein Blog, als Marketingmittel einer Internet Seite grossen Nutzen bietet. Blogs kannst Du dann bei del.icio.us, furl, flickr, frappr, Technorati, usw. taggen und pingen. Auch die Milliondollarhomepage nutzt ein eigenes Blog als Treiber.

Auf Deiner Site kannst Du einen Newsletter einbauen, den Inhalt Deines Blogs aber kannst Du über RSS dispatchen, was irgendwie anonymer und bequemer ist.

Und überhaupt verändern die Tools von Syndication - RSS, Feeds, Blogs und Podcasting die Art, wie Unternehmen Geschäfte treiben! Blogging bedeutet mehr Geschäfte!

Gruss

Lucas
 
um einen PR vorauszuberechnen, kann ich nur empfehlen, die seite OPTIMAL zu programmieren.
eine einfache hilfe ist dieses kleine tool, nach welchem man schon einmal seine seite coden sollte. dann gibt es noch den den poodle, der dir die seiten zeigt, wie google sie sehen wird. auch hier heißt es, mal alle dinge genau abstimmen. dann ist ein eintrag in den dmoz katalog und den yahoo katalog immer wichtig, weil hier nur mit einem eintrag der PR -1 weitergegeben wird. auch hier wird geprüft, ob die seite überhaupt eintragungswürdig ist. ein weiterer wichtiger schritt!!

dann sind linkpartner schon wichtig, denn das internet besteht nun mal aus milliarden von links. eine internetseite auf dem wochenmarkt zu bewerben, ist eher weniger sinnvoll, daher ist die linkstruktur emens wichtig. jedoch vorsicht bei linkpartnern. meist wie geschachert, wie eben auf einem wochenmarkt!

eine ausführliche überprüfung der dargebotenen links sollte nicht ausbleiben, sonst hat man sich schnell mal eine verbrannt domain eingefangen. die wirken schlimmer, als wenn man nicht tauschen würde.

ich hoffe, ich konnte auch helfen
lieber gruß
terraX

 
Und pass bloss auf, dass Du nicht mit irgendwelchen Eintragsdiensten zusammenarbeitest - dann kann der Schuss nach hinten losgehen. Wenn Du jede Woche mehr als 5 Backlinks generierst, kann das auch nachteilig für Dich sein. Gut Ding will Weile haben und ich fasse daher nochmal zusammen:

Vor dem Erfolg hat der liebe Gott den Schweiss gesetzt. Mit Tricksereien kann man, wenn überhaupt, nur vorrübergehend etwas puschen - und danach ist man dann ganz lange weg vom Fenster und Du kannst Deine Domain dann u. U. sogar ganz vergessen.
rolleyes.gif
 
QUOTE (Matthias Hofmann @ Fr 20.1.2006, 12:52)Und pass bloss auf, dass Du nicht mit irgendwelchen Eintragsdiensten zusammenarbeitest



danke, das hatte ich nämlich vergessen zu schreiben!
biggrin.gif


manuell getauschte links sind immer noch die besten .... klar kommt man hier auch auf 5 oder 10 (wenn man glück hat), allerdings wird hierbei sicher weniger schaden angerichtet, wie bei linkpartnergesellschaften, die für teueres geld ahnungslose abzocken mit leeren versprechen. im übrigen ist google ganz schaft auf diese dienste und straft teilnehmer sehr gerne mal ab.

immer fein vorsichtig und handarbeit und die seite wird sicher nach oben gehen.

lieber gruß
terraX
 
@Winwall: Lass dich von der ganzen PR-Hysterie nicht anstecken. Wichtig ist, dass Google deine Seiten mag, Tipps dazu hast du in diesem Thread ja schon bekommen. Besonders gut ist, wenn du Linkpartnerschaften mit thematisch ähnlichen Sites machst, dann gibts nämlich nicht nur den PR sondern auch Traffic (sprich: Besucher) von diesen Seiten.

 
Zurück
Oben