Pagerank vs. Suchergebnisse - Zusammenhang?

samhh

Mitglied
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?

Hat der Pagerank mit der höheren Listung bei einzelnen Keywords etwas zu tun?

Wenn ich also eine Seite habe bei der die Codes super sauber sind und die Keywords, Tags und titles alles prima eingerichtet sind mit einem PR3 und eine andere Seite die eher schlampig aufgebaut ist aber durch mehrere Backlinks einen PR4 hat.

Wenn ich nun einen Suchbegriff bei google eingebe, den beide als Keywords innehaben, wird dann die Seite mit dem PR4 höher gelistet?

Anders ausgedrückt, macht es Sinn eher an der Sauberkeit der Seite oder an guten Backlinks zu arbeiten?
 
QUOTE Hat der Pagerank mit der höheren Listung bei einzelnen Keywords etwas zu tun?

Schöne Frage. Ja, etwas schon. Dieses etwas ist aber zu vernachlässigen. Vergiss das es PR gibt und geh an die Arbeit.


QUOTE Wenn ich nun einen Suchbegriff bei google eingebe, den beide als Keywords innehaben, wird dann die Seite mit dem PR4 höher gelistet?

Der PR als Grösse hat aber keine wirklich relevanten Einfluss auf die Antwort dieser Frage. Die Frage ist in dieser Form unbeantwortbar, die Quintessenz bleib aber, dass ich Dir empfehle zu arbeiten, lieber als Dir Gedanken über PR zu machen.


QUOTE Anders ausgedrückt, macht es Sinn eher an der Sauberkeit der Seite oder an guten Backlinks zu arbeiten?

Ich versteh leider nicht, was diese Frage mit den anderen zu tun hat. Sauberkeit der Seite? Ich würde am Inhalt der Seite arbeiten ;-)

Evtl. ist http://www.ayom.com/topic-7857.html von Interesse für Dich.
 
Ohne hier der große Google-Guru zu sein, kommt es mir definitiv so vor, als ob Google immer mehr auf den Inhalt (also Text) als auf irgend welche Optimierungs-Spielchen Wert legt. Das gezielte Platzieren von Keywords im Text schadet aber - in gewissen Grenzen - sicher nicht.

Leider ist das mit den Suchergebnissen bei Google eine frustrierende Sache: Ich war lange Zeit mit einem neuen Thema und tollen Inhalten ganz oben in den Suchergebnissen, was enorme Zugriffszahlen gebracht hat. Dann kommen ein paar große Portale, greifen das Thema auf (bieten aber nicht so viel Inhalt bzw. Hintergründe) und ich rutsche ins Bodenlose (Schade, dass Google nicht nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt" bewertet). Als Konsequenz erweitere ich den Inhalt und aktualisiere, wodurch ich wieder in den Suchergebnissen weiter oben lande. Vor mir ist aber (das zeigt, wie idiotisch das Google-System ist) eine Suchmaschinen-optimierte Site, die außer fünf Zeilen Text nur haufenweise Werbung und Adsense enthält. Also: Google hat einfach gewaltige Probleme mit dem Erkennen von reinen Doorway-Pages. Das muss besser werden, denn auch die Internet-User haben des recht auf passende Suchergebnisse. Sonst macht ja Google keinen Sinn.
 
QUOTE Ohne hier der große Google-Guru zu sein, kommt es mir definitiv so vor, als ob Google immer mehr auf den Inhalt (also Text)
...
erweitere ich den Inhalt und aktualisiere, wodurch ich wieder in den Suchergebnissen weiter oben lande.


Es ist nicht idiotisch, sondern nur automatisch ;-) Es ist einfach eine ungenaue Wissenschaft und ein abwägen zwischen "aufräumen" und Kollateralschaden. Ausserdem sind einzelne Themen strukturell teilweise so verschieden, dass die gleichen Methoden nicht für jedes Documenten Set wirklich die gleiche Wirkung hat... das gleiche mit den DWPs, es gibt so viele Seiten die vom Code her absolut nicht von einer DWP unterschieden können, die aber keine Sind.
 
QUOTE Anders ausgedrückt, macht es Sinn eher an der Sauberkeit der Seite oder an guten Backlinks zu arbeiten?


Das sind einfach zwei unterschiedliche Strategien, die beide Erfolg liefern können.
Ich bin der Meinung, dass man zuerst bei sich selber aufräumen sollte.
Wobei ich Sauberkeit zu "internes Optimieren" umformulieren sollte.

Je nach Projekt kann natürlich eine primär Backlink-basierte Strategie Sinn machen.
Wenn man eine sehr gut ausgearbeitete Seite hat, die auf der eigenen Seite thematisch isoliert ist, lohnt es sich denke ich schon eher mit Backlinks zu arbeiten.

Wenn man großes Projekt mit vielen Unterseiten (álla Ayom,...) hat, verbringt man die Zeit besser damit, intern zu optimieren. Wenn man selber zu einer Authorität heranwächst, erarbeitet man sich stabile Positionen in den Rankings.
 
QUOTE (markuswaibel @ Do 13.10.2005, 19:42)(Schade, dass Google nicht nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt" bewertet).

Teilweise wird das schon miteinbezogen, da ja auch das Alter der Domain einer der vielen Rankingfaktoren ist.

Grundsätzlich würde ich den PageRank mehr als Hinweis sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin, als irgendeine genaue Wissenschaft. Was zählt ist die Listung mit den relevanten Keywörtern.
 
Zurück
Oben