PC blockiert für einige Sekunden

L

Luzerner

Guest
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen probleme mit meinem PC. Wenn ich im Internet bin und mehr als 2 IE-Fenster offen habe, dann blockiert ab und zu das ganze System für einige Sekunden. Habe dieses Problem mit XP-Prof und Win 2000, verwende beide Systeme mit Wechselplatten! Bis vor etwa 4 Wochen ging alles Problemlos, doch nun örgert dieses dauernde warten schon etwas. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ach ja, die Programme sind alle aktuell!
Gruss aus Luzern
 
Keine Ahnung, Aber hatte auch oft Probleme mit Windows, nach ein paar tagen waren sie verschwunden. Könnte, wenn du Glück hast auch passieren.
Wenn es doch so bleibt:
1. Steig´ auf einen Altanativbrowser um. Z.B. Firefox
2. Schreib´ mal Microsoft eine Mail.
 
Patzor
danke für die Antwort, doch ist es leider mit alternativen Browsern auch nicht besser. Ob Mozilla selbst oder der Firefox, alle machen das Problem.
Luzerner
 
Dann könnte es sein, dass du ein Virus oder Wurm hast.
sad.gif
 
Patzor
Kann nichts von diesen grässlichen Dingern sein, da ich die XP-Prof erst vor 4 tagen auf eine neue Festplatte installierte und dieses Blockieren trotzdem besteht. Denke wohl eher, dass es Hardwaremässig sein muss, da es sich um 2 verschiedene Festplatten und verschiedenen Systemen identisch ist!
Luzerner
 
Eine Lösung hab ich zwar auch nicht, aber eine Idee in welche Richtung Du noch suchen könntest. Normale Wechselplatten sind bei mir auch im Einsatz, diese verursachen keine Probleme.

Was aber teils zu so kurzen "Hängern" führt, sind CD/DVD/USB/Firewire/etc.-Laufwerke. Die brauchen je nach Treiber ellenlang, bis sie dem System "Antwort geben", und während das System wartet, reagiert es nicht. Der Browser tut teilweise (z.B. wenn man in die Adresszeile klickt) die vorhandenen Laufwerke "abklopfen", auch wenn man gar nicht auf ein Laufwerk zugreifen will. Falls Du also so ein Laufwerk hast, oder eine CD/DVD eingelegt, hängs doch mal ab resp. nimm die CD raus und guck, obs immer noch auftritt.

Da zwei Sekunden für manche Netzwerk-Protokolle als Timeout eingestellt ist, könnte es auch ein Netzwerkproblem sein. Du kannst einfach mal einen konstanten Ping laufen lassen (ping -t irgendeine.url.tld, abbrechen dann mit Ctrl+C). Wenn der Ping timeouts liefert, während das System hängt, ist mit dem Netzwerk was nicht in Ordnung. Dann müsstest Du alle Geräte zwischen PC und Internet (Hub, Router, Modem, ...) überprüfen. Und natürlich, falls eine Firewall aktiv ist, könnte diese auch für Timeouts verantwortlich sein.

Griessli
Irene
 
Danke erstmal für die Antworten, doch bis jetzt haben sie nichts gebracht! Nun warte ich mal auf Hinweise bei Winhelpline!
Luzerner
 
Ich will mich nochmals bei euch bedanken, auch wenn es nicht geholfen hatte! Habe die Festplatte mit Format C gekillt und neu aufgesetzt, doch blieben die Probleme bestehen! Vor einigen Tagen merkte ich, dass die Maus nicht mehr so rund läuft, und kaufte mal schnell eine Neue und siehe da, das Problem ist verschwunden! Also einzig an diesem Mäuschen hat das ganze Theater gelegen!
Gruss aus Luzern und nochmals Danke!
 
Zurück
Oben