Penguin Update - Sichtbarkeitsverlust Gründe

buergerlars

Mitglied
Hallo Leute,

ein Projekt von mir hat das Google Penguin Update erwischt. Der Kollateralschaden ist beachtlich. Rankte ich vor dem Update noch mit vielen Keywords in den Top 10, bin ich jetzt auf die Plätze 30 - 50 abgerutscht. Der Sichtbarkeitsindex hat sich verschlechtert und der Trafficanteil hat sich um dreiviertel reduziert.

Auf der Suche nach Faktoren bin ich der Meinung es sind mehere die da zusammenspielen.
Offpage wie Onpage, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das das Linkaufbaumuster eine Rolle spielt.

Mit einem umkämpften Keyword rankte ich bisher immer konstant zwischen Platz 3-5, dieses Keyword ist ist jetzt auf Platz 19.

Ein möglicher Grund für das verschlechterte Ranking ist wahrscheinlich die Deeplink Ratio Startseite/Unterseite, bei mir gehen 99% aller eingehenden Links auf die Startseite und 1% auf Unterseiten. Je nach Branche und art der Webseite, Blog, Portal etc.. sollte man viel öfter auf die Unterseite verlinken.

Dabei scheint es gar nicht "so" wichtig zu sein das der Ankertext ein Keyword ist. Mitbewerber ranken erstaunlich gut für bestimmte Keywords, obwohl kaum mal das KW als Ankertext im Link steht, geschweige denn im Text der Webseite selbst. Vielmehr wurden Brand Keywords verwendet, z.B. der Name der Webseite mal mit www. mal ohne oder nur ein allgemeines Keyword als Oberbegriff wie z.B. "Musik".

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und vielleicht auch mit anderen die vom Penguin oder Panda 3.5 Update erwischt wurden.

Einen kleinen Rat von euch brauche ich noch wegen folgendes. Eine Linktauschpartner von mir
erstellt sehr viele Seiten in kurzer Seite mit guten Content, dadurch habe ich innerhalb von 5 Jahren ca. 15.000 Backlinks auf die Starteite erhalten, er verlinkt immer das Keyword bei dem ich vor dem Update gut gerankt habe Plätze (3-5) und jetzt nach dem Update auf Platz 19 liege. Was würdet Ihr machen um die schlechte Deeplink Ratio Startseite/Unterseite zu verbessern.

1. Den Linktauschpartner bitten mit dem selben KW auf eine Unterseite zu linken.
2. Den Linktsauschpartner bitten mit dem selben KW als zweier oder dreier Kombo auf eine Unterseite zu verlinken.
3. Die Linktauschpartner bitten den Backlink zu entfernen, damit keine weiteren Links zu meiner
Startseite generiert werden.

Grüße

Lars



 
Hi, eigentlich hast du es ja mit den Aussagen...

QUOTE Eine Linktauschpartner von mir erstellt sehr viele Seiten in kurzer Seite


QUOTE innerhalb von 5 Jahren ca. 15.000 Backlinks auf die Starteite


QUOTE er verlinkt immer das Keyword bei dem ich vor dem Update gut gerankt habe


...schon den Grund genannt. Meinst du nicht, dass Google das durchschaut hat? Tendiere also zu Punkt 3. Die Ratio alleine sollte nicht das Problem sein, solange die Links natürlich entstanden sind...



 
99% der Links auf die Startseite mit immer dem selben Keyword klingt nicht gerade nach natuerlichem Linkaufbau, sofern mehrere direkt erreichbare Unterseiten vorhanden sind und diese den entsprechenden Mehrwert bieten um direkte Links zu erhalten. Bei statischen Firmenpraesentations-Seiten sind die 99% mit immer sem selben Keyword gang und gaebe. Nenn uns doch die URL deiner Seite oder mindestens den exakten Typ (Community, News, Firmenpraesentation ...) der Seite, dann bekommst sicherlich spezifischere Inputs zurueck. Google scheint mit dem Penguin Update der Bekaempfung des Backlink-Spams einiges naeher gekommen zu sein. Dass es da auch mal serioese Webseitenbetreiber erwischt, ist nun mal kaum zu vermeiden.

Handelt es sich bei denem Linkpartner um Nav/Footer-Backlinks in einem Forum oder aehnlichem? Wenn ja, dann Verlinkungsart anpassen (nur ein Backlink auf einer Partnerseite, sofern diese nicht mit 100en von anderen externen Links versehen ist), oder gleich Partnerschaft kuendigen. Das ist jedoch auch nur ein Problem wenn du sonst keine genug grosse Anzahl Penguin freundliche Backlinks aufweisen kannst und der Trust-Faktor deiner Partnerseite gering bzw. negativ ist.
 
2. Den Linktsauschpartner bitten mit dem selben KW als zweier oder dreier Kombo auf eine Unterseite zu verlinken.

Dann einfach abwarten ( Wochen , Monate oder Jahre ) und weiter weiche Links aufbauen und zur Sicherheit ein oder mehere weitere Projekte mit natürlichem Linkaufbau angehen.



So mache ich es zumindest.

Grüße
Lollo

 
Zurück
Oben