Permalinks verändert?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab meine Permalinks bei Wordpress geändert von url.de/p?=454 in url.de/454/hannover96/hier-kommt-ein-titel-hin.html (SEO Gründe).

Wie verhält sich das mit Google denn jetzt? Ich hab mit Wordpress ein Plugin installiert das bei Veränderungen google anpingt um die Infos mitzuteielen. Aber hat das denn jetzt Auswirkungen auf meine bisherigen Google Platzierungen? (Die Alten URLs sind trotzdem noch aufrufbar) Oder ändert Google die alten URLs? Sollte ich die wichtigsten Seiten vielleicht jetzt noch ein 2. mal erzeugen?

Jemand da ne Ahnung davon?

Danke gruß Ronny
wink.gif
 
Nein, Google passt die automatisch an. Wenn du nun eine alte URL aufrufst wird auf die neue umgeleitet. Das sieht ja Google auch und passt die URL's an.
 
Moinsen,

mhh... wenn ich eine alte p?= URL aufrufe lande ich immer auf einer Partnerseite mit Links, egal welche alte URL ich aufrufe. Absicht? Welches Plugin benutzt du denn? Google behandelt übrigens die alten URLs prinzipiell genauso wie Permalinks, alles andere sind SEO Mythen (ok, für Besucher schauen die Permalinks schöner aus). Hätte mich da vorher nochmal etwas mit dem Thema beschäftigt, denn sowas sollte man nur machen, wenn es unbedingt sein muss. Könnte naturlich passieren, das dir jetzt erstmal alle Seiten aus dem Index rutschen...

 
Hallo,

mein Fehler url.de/?p=454
wink.gif


@google nochmal.. was würde es denn heißen wenn alle seiten ausm index rutschen? d.h. PR wieder 0? (hatten diese eh außer die landingpage^^ meine Backlinks sind dann wohl aber alle tot auf die alten pages oder wie?

Wegen dem Plugin: Ich nutze XML Sitemap Generator für WordPress 3.2.4
 
achso, ok, ja dann passt das so, wenn es eine 301 Weiterleitung ist. XML Sitemaps ist zwar ein gutes Plugin, was auf keinem Blog fehlen sollte, hilft aber nicht viel bei einer URL-Umstellung, dafür gibt es Redirect Plugins, musst du mal im Worpdress Plugin Verzeichnis nach suchen. Wenn alle Seiten aus dem Index rutschen hast du halt keine Besucher mehr über Google ;-) der PR hat damit nicht soviel zu tun, zumal der schon seit über nem halben Jahr nicht mehr geupdatet wurde, oder willst du Links verkaufen?? Ansonsten vergiss den PR
smile.gif
 
Ich verkaufe schon ne Weile paar Links ja. Deshalb will ich den PR nicht verlieren den ich habe. Aber das kann nicht passieren, da die Startseite ja gleich geblieben ist. Auf die habe ich stets meine Backlinks setzen lassen. Ich warte auch schon ewig auf das Update, weil mit höherem PR kann man natürlich mehr verkaufen und auch mehr verlangen.

Ausm Index rutschen heisst also demnach sie werden nicht mehr gelistet? Aber dann müssten ja die neuen Seiten eigentlich bald gelistet werden?
 
WP leitet die alten URLs eigentlich standartmäßig mit einem 301 um. Problematischer ist es wenn du deine permalinkstruktur änderst, dann ist entweder handarbeit gefragt oder ein entsprechendes redirect plugin. In deinem fall sollte es aber keine großen Probleme geben. PR wird auch auf die neuen URLs weitergegeben. Ranking kann während der umstellung aber etwas schwanken..
 
Zurück
Oben