PHP 4 + 5

C

|Claudius|

Guest
Hallo zusammen,

Was gibt es für Möglichkeiten, PHP 4 und PHP 5 auf einem Server laufen zu lassen. Beide Versionen müssten uneingeschränkt benutzt werden können.

Hat da jemand einen Vorschlag? Wäre euch sehr dankbar.

Lieber Gruss
php-loser
 
QUOTE (php-loser @ Fr 7.10.2005, 11:36) [...] Hat da jemand einen Vorschlag? Wäre euch sehr dankbar. [...]


Nun, mein Vorschlag wäre beide Module einzubinden und die verschiedenen Dateiendungen durch den entsprechenden Parser zu schicken. Die zweite Möglichkeit wäre es eine der beiden Versionen normal laufen zu lassen und die andere als CGI-Anwendung.

Näheres weiß ich möglichweise heute Abend, da ich mich im Laufe des Tages sowieso damit beschäftigen wollte.



MfG Sascha Ahlers
 
Wäre froh, wenn du mich da auf dem laufenden halten würdest
smile.gif
- Allerdings würde ich dann auch noch jemanden brauchen, der mir das Ganze zusammenbastelt *hehe*, ist aber dann ein anderes Thema.

Gibt es denn Einschränkungen wenn man es als CGI laufen lässt? Das mit den Endungen ist das so gemeint, dass dann einfach alle Scripte mit PHP5 mit .php5 enden anstelle von .php ?

Gruss
smile.gif
 
Hallo,

ich habe im Hetzner Forum [1] nun recht gute Hinweise gefunden, wie ich meinen Apache dazu überreden kann, dass er beide PHP Versionen nimmt.
Leider ist CGI-Version mit einigen bedenken zu benutzen, weshalb diese unbedingt mit suphp abgesichert werden sollte. Auch muss mod_fastcgi benutzt werden, sonst sind die Ausführungszeiten zu schlecht, um wirklich in einen produktiven System benutzt werden zu können.
Die andere Möglichkeit wäre halt noch zwei Webserver parallel laufen zu lassen, was ich gerne vermeiden möchte.

Die Anleitung [2] ist speziell für Linux Debian und Apache 2, unter anderem weil ich selber mit Debian arbeite. Ich werde aber vorläufig das ganze für den Apache 1.3 umsetzen, welcher im Moment noch auf meiner Test-Umgebung läuft.



MfG Sascha Ahlers

PS: Meine möglichen Lösung-Ideen sind zu einer verschmolzen: Apache mit PHP5 und PHP4 als Fast-CGI ;-)
 
Verdammt, nun habe ich doch tatsächlich den Bearbeitungs-Schaltfläche erwischt.
rolleyes.gif


Nun ist es zu spät, zwischengespeichert habe ich es nicht mehr.
ph34r.gif




MfG Sascha Ahlers
 
Hallo php-loser,

nach langen und großen Suchen, habe ich für mich selber festgestellt, dass ich diesen parallelen Betrieb von PHP 4 und 5 nicht benötige. Ich habe nun einfach PHP 5 installiert und gut.
Ich habe etwas die php.ini angepasst und schaue nun einfach noch, welche Scripte noch funktionieren und welche nicht. Bisher habe ich noch keine Ausfälle zu verzeichnen. ;-)
Ich denke der ganze Aufwand lohnt sich nicht so wirklich, nur weil ich beide PHP Parser haben möchte und eine geringe Anzahl von ausfällen kann ich in Kauf nehmen, die Script-Versionen für PHP 5 werden bestimmt kommen.

<edit>
Hier noch eine leichte Installation für Linux Debian, welche mir gerade über den gelaufen ist als ich eigentlich nach etwas anderem gesucht habe:

http://www.dotdeb.org/howto/php5_and_php4_on_the_same_apache
</edit>



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben