php: bei w+ wird keine datei angelegt

S

stefan1

Guest
hi! ich lasse mit

$fp = fopen("$htmldatei", "w+");

eine datei öffnen um diese mit neuem inhalt zu füllen. das "w+" sollte ja eigentlich aussagen, dass - falls die datei nicht vorhanden ist - die datei erstellt werden soll. nur meckert da mein script rum, dass es keine rechte hätte - die sind aber auf 777

weis jemand rat?

nachtrag: lege ich die datei manuel an und setze die rechte, klappts problemlos in die leere datei zu schreiben, also der pfad stimmt!
 
Ist das Verzeichnis, in dem die Datei erzeugt werden sollte, für den User, unter dem das Script ausgeführt wird (z.B. der User unter dem Apache ausgeführt wird) schreibbar?
 
server liegt bei allincl.com drum kann ich das schwer testen.

ich will von einem unterverzeichnis aus ins hauptverzeichnis der domain schreiben!

also von

www.irgendwas.de/scripts/test.php

nach

www.irgendwas.de/test.html
 
Dann muss das Hauptverzeichnis mit dem Webbenutzer schreibbar sein. Wenn das nicht derselbe ist wie der FTP Benutzer, dann könnte es sein, dass Du das nicht umstellen kannst.

Entweder Du verschiebst das dann unter den Rechten des FTP Benutzers, oder Du legst mit im Hauptverzeichnis bereits eine test.html mit 777 an und überschreibst diese immer.

Wenn PHP move nicht klappt, vielleicht mit cp oder mv versuchen (über exec, wobei das vom Hoster gesperrt sein könnte). Dann aber sichersichersicherstellen, dass da kein Code eingeschleust werden kann von irgendeinem Benutzer.
 
$fp = fopen("$htmldatei", "w+");

würd ich ersetzen durch

$fp = fopen($htmldatei, "w+");

mlu
 
QUOTE (mlunow @ Fr 17.08.2007, 08:24) $fp = fopen("$htmldatei", "w+");

würd ich ersetzen durch

$fp = fopen($htmldatei, "w+");

mlu

Warning: fopen(../16533_0.htm) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00bla/script/admin.php on line 871
 
QUOTE (Yosh @ Fr 17.08.2007, 07:12) oder Du legst mit im Hauptverzeichnis bereits eine test.html mit 777 an und überschreibst diese immer.



danke, aber so einfach ist es nicht, denn die datei, die erstellt werden soll heisst ja jedesmal anders und setzt sich aus kathegorienamen usw. zusammen.

wie könnte ich alternativ die datei am besten - eurer meinung nach - erstellen? dann mach ich das hald einen schritt vorher mit einer if-abfrage (datei vorhanden oder nicht).
 
Zurück
Oben