php cms

P

pumi

Guest
hallo zusammen.
kennt ihr ein gutes und einfach zu bedienendes cms in php?(wenn möglich optisch schön , und gratis...)
wäre froh um eure tipps und erfahrungen
smile.gif


gruss
pumi
 
Hi

Ichn hab mir vor kurzem mal Mambo Open Source angeschaut: http://www.mamboserver.com
Es hat mir einen sehr guten, ausführlichen Eindruck gemacht. Es schien auch relativ intuitiv. Installiert hab ichs so schnell, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Aber es ist sehr ausführlich, welshalb ich gerade eine schlankere und besser auf unsere Bedürftnisse angepasste Variante entwickle. Installation würd ich schon mal empfehlen, weil nur download und ein paar Klicks.

alain
 
vielen dank für eure antworten.
mit typo3 komm ich ned so zurecht. das hab ich auch schon mal insalliert.
mambo schau ich mir heute mal an.
gruss
pumi

/edit/
mambo siet sehr gut aus.
ich werde das mal weiterverfolgen.
biggrin.gif

/edit/
 
Ich benutze PHP Nuke... aber die neuste Version soll nicht stabil sein...
 
auf opensourcecms.com findet ihr eine riesige liste mit opensource cms. das gute daran, man kann sich in jedes eingloggen und die administration und so weiter ausprobieren.

zu den hier genannten:
php-nuke -> ist von einem einzigen entwickler abhängig, und befindet sich zur zeit in einer schweren krise.
allgemein Nuke(zB Postnuke) -> sind eher für community portale anstatt content management gedacht, also wenn an für ein kmu eine seite macht, die nur infos hat, das falsche.

typo3 -> sehr kompliziert zu installieren, habs selber noch nicht gebacken gekriegt, soll aber sehr umfangreich sein, geeignet für Grosse Publikationen
mamboserver.com -> hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut, im infoweek von dieser woche hat es eine beschreibung dazu, scheint sehr vernünftig zu sein.

empfehlung: contenido mandantenfähiges und sehr leistungsfähiges kmu cms mit ausgefeiltem redaktionssystem. einfach zu installieren.

gruss feuillet
 
Ganz ohne geht es trotzdem nicht...

zu Contenido:
Leider hat das System noch ein paar kleine Bugs, die gravierende Auswirkungen haben können. Beim Hinzufügen von neuen Artikeln kann sich unter (noch nicht ganz geklärten) Umständen die Referenz (Zeiger) auf den Artikel in der DB "verbiegen".
1.) D.h. nichts geht mehr.
2.) In der DB per Hand nachhelfen.
Dazu sollte man gewisse Kenntnisse in PHP und MySQL besitzen, die über das "normale" Installieren, Konfigurieren und Pflegen des CMS hinaus gehen.
Leider ist das in den letzten Monaten bei drei Kunden 1-2 mal aufgetreten.
huh.gif

Also kein "Einzelfall".

zu typo3:
Ja, es ist groß.
cool.gif

Ja, es braucht jede Menge Ressourcen.
laugh.gif

Ja, die neue 3.6.0 läuft bei uns auch noch nicht.
mad.gif

Gerade hier sollte man gewisse Kenntnisse in PHP und MySQL besitzen (leider hat's noch nichts gebracht:)
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
tongue.gif


CU
Crusader
 
Zu dem Thema würde ich auch gerne ein paar Zeilen schreiben, denn ich arbeite ausschließlich mit CM Systemen.
Zu Typo3 fällt mir nur ein, abgesehen davon das es eine spezielle Serverkonfiguration benötigt, dies aber nicht das Hindernis sein sollte, das mir nicht viele Kunden einfallen für die ich es einsetzen könnte, da es für Kleinst- und Kleinunternehmen überdimensioniert ist und so ein Betrieb auch nicht das nötoge Geld für diese Arbeit hinlegen würde.

Mambo habe ich gerade erst kürzlich eingesetzt und es ist ein sehr gefälliges System. Es ist sehr suaber Objektorientiert programmiert und das Design ist auch schön vom Code getrennt, allerdings ist Mambo sehr steif in seiner Struktur und wenn man diese verläßt und sich speziellen Kundenwünschen hingibt, dann geht auch ganz schnell die Dynamik des Sytems flöten.

Zu PhpNuke: Ich setze es oft für meine Projekte ein, würde aber niemandem empfehlen eine Version oberhalb der Version 5.5 zu nehmen.
Was FB der Coder da macht ist wirklich eine Katastrophe und eigentlich ist es ein wunder das solche schlecht programmierte Scripte solche einen Erfolg haben.

Zum Glück entwickelt sich die deutsche Nuke Szene (nukeboards.de) in einer anderen Richtung und macht Nuke in der Version 5.5 sehr sicher. U.a. gibt es auch ein schönes Paket füt 29 Euro zu kaufen, welches den allerneuesten Sicherstandards entspricht und Features Gruppenrechte etc. besitzt, wovon das Original nur träumt.

PostNuke ist auch ein gutes Sytem. Erfordert allerdings für Änderungen in den Scripten doch dchon größere Programmierkenntnisse, da der Code nicht sehr einfach gestrickt ist.

Ach so, da fällt mir noch ein das die deutsche Seupportseite für Mambo nicht existiert. Der Betreiber hat, nachdem Mambo und auch sein eigenes Portal, nun auch öfters gehackt worden war, das Portal dicht gemacht.

Gruß Norbert-cms


Phpope ist auch sehr empfehlenswert, benötigt aber auch einige spezielle Servereinstellungen, aber ansonsten ist es ein geniales CMS.
 
QUOTE (grunet @ Fr 7.5.2004, 7:59) Ich verwende PHP Nuke 5.9, ist das wirklich nicht sinnvoll?
ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, lies doch mal zB hier gibt es eine diskussion. das forum dort hat übrigens eine gute suche, da findest du noch einige beiträge zum thema phpnuke oder postnuke...

gruss feuillet
 
habe mir selber eins geschrieben, im einsatz bei: tvarlesheim.ch.
umfang:
- news posten/editieren/löschen
- links eintragen/editieren/löschen
- veranstaltungskalender
- fileupload
recotha
tongue.gif
 
Ich denke für kleine Anwendungen macht es durchaus Sinn, sie selbst zu schreiben. Bei praktisch jedem CMS hat man einen Integrationsaufwand, der schnell mal grösser wird als die Entwicklungszeit einer eigenen, kleinen Applikation.

Bisher verwenden auch wir alles Eigenentwicklungen. Einfach nur aufs Minimum reduziert, nämlich dem, was man auch wirklich braucht.
 
Ich benutze inzwischen meistens Mambo... habe zwar schon einige CMS ausprobiert (Contenido, PHPNuke, VKPMX, etc.), bin nun aber wegen der vielen Zusatztools bei Mambo hängengebliegen.

Anfangs ist es (wie jedes CMS) etwas gewöhnungsbedürftig..wenn man sich aber eingelebt hat, ist es echt genial. Insbesondere auch in Bezug auf die vielen Zusatzmodule, welche im Web erhältlich sind.
 
schreib dein portal selbst und nimm nur werkzeuge, die dir das ganze erleichtern (mediawiki, coppermine ...)
 
Zurück
Oben