PHP-Einstieg

G

guido2410

Guest
hab da mal ne frage: habt ihr einen tipp für mich, wo oder wie ich am besten php erlerne? z.b. ein buch, das euch geholfen hat bei euren ersten schritten mit php? oder eine website? und noch eine zusatzfrage: kennt ihr einen free-webspace-portal, wo man php einsetzen kann?

cu!

guido
 
Ich selbst bin ja nicht wirklich der PHP-Crack (dies überlasse ich Alain), aber ein paar Bücher habe ich trotzdem gelesen, um wenigstens die Grundlagen zu verstehen.

1. "PHP 4 - M+T Easy . leicht, klar, sofort" vom Markt+Technik-Verlag (der MT-Verlag hat sehr gute Bücher - vor allem leicht und verständlich geschrieben)
2. "PHP 4. Grundlagen und Profiwissen. Webserver- Programmierung unter Windows und Linux." von Jörg Krause
3. "Workshop PHP" vom Addison-Wesley-Verlag (übrigens ein sehr guter Verlag für Computer-Fachliteratur!)

Ich hoffe das bringt dir was. Falls du noch weitere Fachliteratur lesen willst, die wir selbst gelesen haben, dann schau dir die Zusammenstellung auf Affilium an:
http://www.affilium.ch/hilfe/fachliteratur.html

Gruss, Remo
 
kennst du einen freewespace, wo man mit php arbeiten kann? in meinem alter muss man noch sparsam sein... ;-)
 
Nein, kenne ich nicht. Aber ich war auch mal in deiner Situation. Habe nur .ch.vu-Domains verwendet und auf Freespace gehostet. Irgendwann habe ich mir die erste Domain gekauft und ein bisschen Webspace für 60 CHF pro Jahr. Rückblickend die beste Investition meines Lebens - alles andere ist vergeudete Zeit. Denn wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig tun!

Ich kann dir nur raten: Geh z.B. zu http://www.all-inkl.com - da gibts schon für wenige Euro pro Monat wirklich gute Angebote inkl. Domain. Das kann sich selbst ein Schüler leisten ;-).
 
http://www.schattenbaum.net/php

sehr gutes einsteiger tutorial. von newb für newb.
smile.gif


gr33tz j0sh
 
ok, danke für die tipps. ich werde mir mal überlegen mit dem hosten...
 
QUOTE "PHP 4. Grundlagen und Profiwissen. Webserver- Programmierung unter Windows und Linux." von Jörg Krause

kann ich auch empfehlen
 
Da es viele günstige Hoster gibt, lohnt es sich, die Performence zu vergleichen und evtl. ein paar Cent mehr pro Monat zu zahlen. Es ist nichts mühsamer als ein lahmer, vollgestopfter Billigserver ;-).
 
Ich kenne zamex nicht. Aber es ist nicht ganz unüblich dass Billighoster auf einem mittelmässigen Server nicht selten mehrere Hundert oder gar Tausend User beherbergen. Hat man dann ein paar Power-User darunter, geht die Performance in die Knie. Jeder, der professionell Geld im Internet verdienen will und auf eine 24/7-Zuverlässigkeit angewiesen ist, sollte ein paar Euro mehr investieren (nur ein Tipp von mir!).
 
QUOTE (Halli @ Oct 23 2003, 12:29 AM)
hier findest Du ach eine --> Online Anleitung zu php
www.php-center.de ist wirklich eine gute online-alternative.

Mein Tipp allerdings:
Zuerst die Suchfunktion nehmen :)
Die Fragen sind in der Regel alle schon beantwortet.
Sonst werden die Moderatoren ziemlich sauer..

Und noch was:
Beschreibe möglichst genau Dein Problem, Stelle präzise Fragen usw..

Da wird Dir oftmals innerhalb von 5 Minuten eine gute Antwort gepostet.
 
QUOTE (MP3 @ Do 30.10.2003, 9:25)
QUOTE (Halli @ Oct 23 2003, 12:29 AM)
hier findest Du ach eine --> Online Anleitung zu php

www.php-center.de ist wirklich eine gute online-alternative.

Mein Tipp allerdings:
Zuerst die Suchfunktion nehmen :)
Die Fragen sind in der Regel alle schon beantwortet.
Sonst werden die Moderatoren ziemlich sauer..

Und noch was:
Beschreibe möglichst genau Dein Problem, Stelle präzise Fragen usw..

Da wird Dir oftmals innerhalb von 5 Minuten eine gute Antwort gepostet.

Wie oben schon genannt:
Schattenbaum ist echt toll, da hab ich mich auch a bisserl einearbeitet.
klicke klacke

Naja und der beste, werbefreie, Gratis-php server ist Fupic
klicke klacke
nicht schrecken, wirkt a bissal unseriös.

GLG Markus

PS: Mit Schattenbaum und a bissal Forumshilfe hab ich sogar
einen PHP Kalender programmiert.
Funktionen:
Admin und Moderatorbereich
Datum, Uhrzeit und Beschreibung in einer MySQL Datenbank speichern,
auslesen, und anzeigen.


 
Zurück
Oben