php entwicklung

A

azevedo

Guest
Hallo alle zusammen,
bin neu hier, weil ich eine frage habe. möchte mir neue entwicklungsumgebung anschaffen und weiss nicht so recht welche. könnt ihr mir tipps geben welches produkt am besten ist bzw. welche ihr so kennt?
Vielen Dank. sepp
 
Wenn du sagst, dass du dir eine "neue" anschaffen willst: Welche hast du denn zuvor genutzt? Und vor allem: Wieso willst du nun umsteigen?
Wenn du uns diese zwei Fragen beantworten könntest, dann können wir dir schon viel besser weiterhelfen. Was dann halt auch noch eine Frage ist bei einer solchen Empfehlung, das wäre der Kostenpunkt der ganzen Angelegenheit. Denn nach oben sind ja wohl in der heutgen Zeit keine Grenzen gesetzt.
Ich benutze unter SuSe Linux 9.1 Prof. den Bluefish-Editor ... der ist ganz funktional und einige Tags sind gleich per Menü abrufbar - das erspart einem einiges an Tipparbeit.

Welche Spezifikationen soll denn dein Wunschprodukt erfüllen?
cu, Rico
 
hab eclipse benutzt, hab mich umgeschaut und bin auf workbench gestossen von maguma. das studio ist free, von workbench die trial version....die komplette edition werd ich mir wahrscheinlich anschaffen
 
Kann mir jemand sagen, was für Vorteile eine solche Entwicklungsumgebung bietet und wieviel so ein "Standard-Produkt" kostet?
Ich erstelle meine PHP-Scripts zur Zeit mit UltraEdit. Der färbt die Syntax auch ein. Eine Befehlsauswahl wäre aber sicherlich von Vorteil. Geht aber wunderbar mit UltraEdit....
 
dieses maguma studio sieht tatsächlich vielversprechend aus! und vom preis her ziemlich ok. ich selber benutze momentan eclipse mit dem trustudio plugin und für kleine arbeiten editplus2. weiter habe ich noch angeschaut:

- phpedit
- phped
- phpeclipse

auch das zend studio soll toll sein, aber dafür habe ich kein geld und auch keine zeit, es näher anzuschauen.
wink.gif
 
Hallo nochmal,
hab jetzt auf anraten von j0sh jetzt die phpedit, phpeclipse auch noch probiert. auch nicht schlecht. hab mich aber doch für die workbench entschieden, nachdem ich den Artikel in der c`t gelesen habe (S. 70). dort wird sie ziemlich angepriesen, und aus der testversion ist auch erkennbar gewesen, dass sie doch so ziemlich einiges kann. also, ich kann sie nur empfehlen und wer Lust hat, kann sie ja mal probieren.
 
Fast schon verwunderlich, dass niemand Zend Studio erwähnt hat.

QUOTE Kann mir jemand sagen, was für Vorteile eine solche Entwicklungsumgebung bietet und wieviel so ein "Standard-Produkt" kostet?
Am Beispiel von Zend Studio: Debugging, Vervollständigung (wenn du es wirklich nutzt, wirst du schneller), Projektmanagment, etc...
 
Also ich bin mit dem UltraEdit höchstzufrieden, das Zend Studio währe natürlich schon was... kostet aber auch dementsprechend.

Ein nettes Feature von Zend währe die Echtzeitvorschau des Outputs
cool.gif
 
QUOTE Ein nettes Feature von Zend währe die Echtzeitvorschau des Outputs hrm wäre wohl ziemlich schwierig, sowas sinnvoll zu implementieren...
 
QUOTE (j0sh @ Do 12.8.2004, 10:06) hrm wäre wohl ziemlich schwierig, sowas sinnvoll zu implementieren...
Wieso meinst du?
 
nun, wie stellst du dir das vor? schliesslich geht es doch immer zumindest einige tastatureingaben, bis die php-datei wieder parse-fähig ist? oder willst du nach jeder gedrückten taste vor dem abschliessenden semikolon eine php-fehlermeldung im previewfenster sehn!?
tongue.gif
da ist es praktischer, per alt-tab zum browser zu wechseln, f5 zu drücken und wieder zurück zu switchen. das geht keine sekunde, wenn man etwas übung hat.
smile.gif
 
ich bin mit zend-studio sehr zufrieden. vorallem verliert man nicht mehr so schnell die übersicht in den einzelnen code-stückerln. sehr zu empfehlen. ich denke es gibt sogar ne trial zum download.
 
sexnet (was für ein name)
es gibt meines wissens keine trial

josh
ich meine nicht echtzeitvorschau im sinne von "echt-zeit",
wird erst gerendert nachdem man irendwas bestätigt oder was weiss ich...
tongue.gif
 
@ error (was für eine name
laugh.gif
)
es gibt eine 30 tage trial vom zendstudio.

btw merk dir folgende tastenkombis:

1x alt-tab => du wechselst vom editor zum browser
1x f5 => refreshen
1x alt-tab =>du bist wieder zurück im editor

so hast du was du willst.
smile.gif
 
QUOTE (j0sh @ Fr 13.8.2004, 15:27) @ error (was für eine name
laugh.gif
)
es gibt eine 30 tage trial vom zendstudio.

btw merk dir folgende tastenkombis:

1x alt-tab => du wechselst vom editor zum browser
1x f5 => refreshen
1x alt-tab =>du bist wieder zurück im editor

so hast du was du willst.
smile.gif

tongue.gif
der war gut j0shi

Glaub mir die Tastenkombinationen kenne ich in und auswendig.

Ich arbeite schon seit meiner Kindheit so
biggrin.gif
 
QUOTE wird erst gerendert nachdem man irendwas bestätigt oder was weiss ich

dann erklär mir, wie du auf solche irgendwie überflüssige ideen kommst...
wink.gif
 
QUOTE (j0sh @ Fr 13.8.2004, 20:11) QUOTE wird erst gerendert nachdem man irendwas bestätigt oder was weiss ich

dann erklär mir, wie du auf solche irgendwie überflüssige ideen kommst...
wink.gif

Ganz einfach, Fantasie
cool.gif
 
ich teste momentan die 30 tage trial von PhpED (http://www.nusphere.com) und es schaut wirklich sehr gut aus!

+ sehr übersichtliches GUI mit datei-browser, projekt-browser, hilfe, klassen-/ methoden-browser etc.
+ sehr viele einstellungen, welche zu beginn allerdings etwas modifiziert werden müssen, um einem standard editor zu entsprechen (wenn jm interessiert ist kann ich einen screen von meinen einstellungen hochladen)
+ gutes auto-complete, d.h. eigene klassen, methoden und attribute werden gut erkannt und per ctrl-space in einer popdown-liste zur auswahl gestellt (auch bei abgeleiteten und includeten klassen). allerdings dauert es manchmal etwas, bis eine neue klasse erkannt wird, was aber nur sehr selten ins gewicht fällt.
+ guter projekt-manager: man kann verschiedene workspaces erstellen, welche wiederum verschiedene projekte enthalten können. man kann einstellen, welche dateien eines ordners dem projekt hinzugefügt werden sollen etc.
+ ftp-support: automatisches uploaden eines projekts
+ mysql-/postgresql-support (hab ich noch nicht mit rumgespielt)
+ guter debugger mit vielen bekannten standardfeatures
+ template-optionen: man kann z.b. eigene code-snippets erstellen und per tastenkombi einfügen
+ search/replace auch in verschiedenen files / ordnern
+ anzeige für hidden characters, z.b. "return", "space" etc wie in word (wer's mag...)
+ man kann das code-fenster auf ganze bildschirmgrösse bringen. dies ist sehr praktisch, wenn man platz zum coden braucht und z.b. einen kleinen bildschirm hat. allerdings wird beim zurückswitchen zur normalen ansicht das gesamte programm nicht wirklich "maximiert", sondern nur in die originale bildschirmgrösse zurückgewandelt, was keinen sinn macht, da ja eigentlich nur das code-fenster verkleinert werden sollte?! wenn man das programm aber in die richtige position rückt merkt man gar keinen unterschied.
+ bisher noch keinen einzigen absturz

- relativ hoher preis: 250$, für studenten immerhin zum halben preis.
- kein code-folding
- ? mehr fiel mir bisher nicht negativ auf...
smile.gif


ich kann euch nur empfehlen, das programm einmal auszuprobieren. die 30 tage trial funktioniert ohne einschränkungen. ich kenne das Zend Studio nicht, aber nusphere PhpEd ist laut vielen quellen die einzige grosse alternative dazu, und überflügelt es in manchen stimmen auch deutlich.

hoffe euch hilft dieser tipp.

gruss
josh

ps: phpEdit von www.waterproof.fr ist sehr ähnlich und wesentlich günstiger (75$), allerdings stürzte es bei mir sehr häufig ab und verfügt über keinen ordentlichen projektmanager. aber wenn der preis eine rolle spielt dann kann das programm sicher eine alternative darstellen, wenn es stabil läuft.
 
Zurück
Oben