PHP MultiLanguage Support

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
wie kann man zu Mehrsprachigkeit einführen. Meine Entwickler nutzen gerade für das Backend Smarty Tempalte Engine

Bietet Smarty die Möglichkeit MultiLanguage zu integrieren? Welche Frameworks sind sonst zu empfehlen?
 
Hallo,

möchtest Du PHP interne Möglichkeiten nutzen, oder was eignes?

Ich sehe die Aufgabe beim Multilanguage Support eher weniger bei einer Template Engine, und mehr im Design der Applikation. Also entweder im Framework (wobei ich hier höchsten den Support nicht die Logik dazu sehen würde) oder den Code, welchen Du produzierst. Wobei PHP grundlegend schon Gebietsschemen unterstützt und mit gettext auch ein gutes Mittel um Applikationstexte in andere Sprachen zu übersetzen.
Wenn es darum geht, dass ein CMS in mehren Sprachen etwas veröffentlich, müsste die Applikationslogik sowas schon hergeben, da der Benutzer den Inhalt bereitsstellen müsste.
 
Nein,es geht mehr um das Backend, also um die GUI. Und ich dachte daran, dass hier evtl. Beshcriftungen etc. mit einem derartigen Framework machbar sein könnten. Bin einfach nur sehr neugierig.
 
Also wie gesagt, ich meine nicht, das das unbedient zur Aufgabe eines Frameworks gehört, wenn es drin ist, ist es nett, aber es ist kein MUST HAVE (eine Weiterleitung auf die richtige Browser Lokalität wäre hier noch etwas anderes). In ein vollwertiges Templatesystem gehört es meiner Meinung nach gar nicht rein, zu mindestens nicht in PHP.

Also bleiben eigentlich 2 Möglichkeiten;
  1. Verwendung von PHP eigenen Funktionen (Stichwörter: setlocale, localeconv, i18n aka gettext)
  2. Schreiben eigner Dinger
Wobei setlocale schon recht mächtig ist, da es nicht nur Zeitfunktionen anpasst, sondern auch den Namensraum von Regulären Ausdrücken in PHP beeinflussen kann (http://www.php.net/manual/de/regexp.reference.character-classes.php).
Was man letztendlich verwendet und was man gerne selber baut, hängt aber auch etwas davon ab, was man genau möchte.
 
Zurück
Oben