.php oder .html Auswirkungen?

Alex Schneider

Angesehenes Mitglied
Guten Tag,

ich stelle mir folgende Frage:
Wertet Google .html Dateien anders als .php Dateien?

Auf meiner Seite finden sich nur .php Dateien, die aber auch mit der Endung .html laufen würden. Es handelt sich bei diesen Seiten nur um HTML Code. Früher einmal wurde etwas includet, deswegen .php.

Umbennen will ich die Seiten jetzt eigentlich nicht, da diese schon verlinkt wurden usw. (haben auch PR)

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
schau dir doch mal den Mod_rewrite an, der könnte dein Problem lösen.

Deine Seiten wären dann und .php und .html erreichbar.

Infos zu mod_rewrite findest du im Forum Massenhaft.
 
CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php


für die .htaccess gemäss beni.
macht aus xxxx.php > xxxx.html

cheers ric
 
Danke für eure Hilfe.
Aber die Kernfrage wurde mir noch nicht beantwortet: Wertet Google HTML Seiten besser als PHP Seiten?
 
Ich denke nicht das sich diese Frage objektiv beantworten lässt. Dazu müsste man entweder Einblick in die Software von Google haben oder ein Testszenerio erstellen in dem bis auf die Dateiendungen _sämtliche_ Faktoren identisch sind. Und das dürfte wohl beides etwas schwierig werden. Welchen Grund sollte Google haben .php/.asp/.whatever schlechter als .htm/.html zu bewerten? Unter der Annahme das der Inhalt dynamisch evtl. leichter manipulierbar ist? Das man auch .htm mit php parsen kann dürfte wohl auch Google geläufig sein. Der Grund dafür das man auf Ergebnisseite 1 vergleichsweise wenig .php sieht, liegt IMO eher daran, dass die jeweils am höchsten bewerteten Seiten ja naturgemäss die Indexdokumente entweder einer Domain oder eines Verzeichnisses sind.
 
das hat alles durchaus seine berechtigung was du sagst, bzw. anzweifelst.

aber ich denke im zweifel zugunsten des angeklagten, in diesem falle html
schadet sicher nicht und ist eher auf der besseren als auf der schlechteren
seite.

es kommt vorallem aber drauf an wie die php's aussehen... mit ?whatever&xxx&YYY&25
wird immer schlechter indexiert als whatever/xxxx-yyyy.html

das merkst spätestens bei ein paar tausend seiten. bsp phpbb schau mal die unterschiede
zwischen php und html boards an...

drum... immer lieber html als php
ric
 
QUOTE (omc @ Fr 26.5.2006, 11:56) Kernantwort:

JA

Kann ich so nicht bestätigen. Die Dateiendung .php wird meiner Erfahrung nach keineswegs schlechter aufgenommen als die Endungen .html oder .htm
Natürlich macht es, wie du schon selbst schreibst, einen Unterschied ob es sich um eine statische URL oder eine dynamische URL handelt. Allerdings hat das eigentlich nichts mit der Endung zu tun. Statische URLs die auf .php enden, werden problemlos von Google indiziert und auch korrekt angezeigt.
 
gebe dir recht... massgebend ist nicht die endung, sondern der aufbau der url.
ob dann am schluss html oder php angefügt ist sei geschmachsache, kann aber
weder von mir bewiesen (ob es besser ist html) noch von dir wiederlegt werden.

da es eh viele andere faktoren gibt, welche das ranking beeinflussen ist es eh
nahezu unbeweisbar.

nur komme ich dann wieder auf das obige zurück. muss ich die urls eh rewriten
warum dann nicht gleich ins sichere html, alles andere ist auch nur spekulation.

ric
 
QUOTE Kann ich so nicht bestätigen. Die Dateiendung .php wird meiner Erfahrung nach keineswegs schlechter aufgenommen als die Endungen .html oder .htm

Darauf zielte meine Frage ab. Es war aber wohl nur etwas schwammig formuliert (oder einfach für die Bedürftnisse des Fragestellers).
Ich dachte im ersten Moment, wir würden hier über das unterdrücken von bestimmten Headers als Zusatzfunktion zu Mod_rewrite sprechen, denn da bin ich anderer Meinung als andere... HTML ist eben nicht nur eine Dateiendung, sondern auch eine Beschreibungssprache...

Die Quintessenz bleibt also die:

QUOTE es kommt vorallem aber drauf an wie die php's aussehen... mit ?whatever&xxx&YYY&25
wird immer schlechter indexiert als whatever/xxxx-yyyy.html


PS. Man kann aber auch .html?sid=alskuhdiqluwhzer872z934z&fm=872923&kl=tiu ;-)
 
PS: man kann ganz viel... kenne jemanden, der hat seinem server gesagt bei mir ist html > php und der schreibt sein php als html dateien... was google davon hält... keine ahnung.

ric
 
Wie dem auch sei, ich habe jetzt die komplette Seite, bis auf die Startseite auf HTML umgestellt und habe jetzt ein besseres Gefühl. Ob es wirklich was bringt, wird mir die Zukunft zeigen.
 
QUOTE (omc @ Fr 26.5.2006, 15:19) gebe dir recht... massgebend ist nicht die endung, sondern der aufbau der url.
ob dann am schluss html oder php angefügt ist sei geschmachsache, kann aber
weder von mir bewiesen (ob es besser ist html) noch von dir wiederlegt werden.

da es eh viele andere faktoren gibt, welche das ranking beeinflussen ist es eh
nahezu unbeweisbar.

nur komme ich dann wieder auf das obige zurück. muss ich die urls eh rewriten
warum dann nicht gleich ins sichere html, alles andere ist auch nur spekulation.

ric

Ist schon richtig. Wenn man grad dabei ist, spricht natürlich nichts dagegen die Endungen in .html umzubenennen.
Mir gings auch nur darum, darauf hinzuweisen dass .php nicht schlecht indiziert wird.
 
QUOTE (seomedia @ Fr 26.5.2006, 17:00) Mir gings auch nur darum, darauf hinzuweisen dass .php nicht schlecht indiziert wird.

gröhl, was hiermit weder bewiesen noch wiederlegt wurde
biggrin.gif


aber schön sind wir uns einig das wir wenn wir schon rewriten
auch gleich html draus machen ;-)

also Aslex.... mach html *fg*

ric
 
bei einer statischen .php URL machst es keinen Unterschied ob .php oder .html. Ich hab einige PHP Seiten mit mehreren Mio. Suchergebnissen unter den Top10 bis Top20 bei Google.

 
Vielleicht ist die Suchmaschine (nehmen wir mal Google) so schlau und denkt sich, hmmm... bei *.php ist die Seite meist dynamisch erstellt, der Inhalt wird sich öfters ändern als bei "normlen" statischen *.html Seiten, aber wenn die Suchmaschine noch schlauer wird/ist, weiss sie auch, dass man auch hier mit mod_rewrite "tricksen" kann, so oder so, wie schon gesagt, kommt es auf die Linkstruktur an, aussagekräftige Keywörter etc.
 
Bisher konnte ich noch keine gravierende Unterschiede zwischen den Endungen .php und .html beim Listing der Suchergebnisse von Google feststellen.
Die richtig Suchmaschinenverrückten haben aber alles lieber mit .html (ist vielleicht eine SEO Macke)
 
Zurück
Oben