phpBB Forum

netdevil

Mitglied
Hallo

Kann mir jemand helfen? Ich möchte das weit verbreitete Forum von phpPP zum laufen bringen, leider fehlt mir da als Laie aber jeglicher Ansatzpunkt, wie ich das hinkriegen soll. Bin also auf jeden Taipp, auf jede Hilfe angewiesen...
sad.gif
 
hi
wink.gif


nun das ist gar nicht so kompliziert.
ich geh mal davon aus dass dir webspace mit php/mysql zur verfügung steht, denn ohne das wirds nix.

also als erstes musst du dir, wenn das noch nicht erledigt ist, das phpBB board downloaden.

als nächstes extrahierst du die zip datei und kopierst alle dateien auf deinen webserver. wenn du das getan hast kannst du das phpBB unter der entsprechenden url auf deinem webserver aufrufen. dort sollte jetzt eine website zur installation erscheinen auf welcher du host, datenbank name, datenbank user, passwort eingeben musst.

wie du siehst musst du also zuerst eine mysql datenbank mit benutzer/passwort erstellen. vermutlich kannst du dass aus deinem administrations bereich der dir dein hosting partner bereitstellt erledigen.

wenn du die datenbank erstellt hast, brauchst du nur noch das installationsformular von phpBB auszufüllen und schon sollte das board installiert sein.

Wichtig: das /installation Verzeichnis nach der erfolgreichen installation vom server löschen!

hoffe ich konnte dir etwas helfen

mfg enforcer
 
Falls du die Standard-Schaltflächen, die ja in Englisch sind in Deutsche umwandeln willst, gehe auf http://www.phpbb.com/downloads.php unter Deutsch als zip oder gzip holen und in den Ordner subSilver, der das Standard-Design enthält entsprechend anzupassen bzw. die Dateien auszutauschen.

Unter Deutsch findest du zuerst die Forum-Software an sich in Deutsch und daneben die Grafiken für subSilver.
 
Pass aber wirklich auf, dass du ne aktuelle Version bekommst... Das "alte" phpBB2 hatte eine extreme Sicherheitslücke, die von einem Wurm ausgenutzt werden konnte.
 
mal noch ne frage zu dem thema:

hab auch nen webspace aber wie erstelle ich mir da dann eine datenbank für das forum??
 
Mit phpMyadmin (http://www.phpmyadmin.net/) kannst du dir eine Datenbank erstellen und verwalten. Normalerweise haben das die meisten Hoster installiert schau mal in deinen Unterlagen oder Kundenmenü nach.

MFG
Florian
 
Du brauchst aber auf alle Fälle ein Passwort und einen Namen für deine DB. Also einen Zugang zum Mysql-Server.

MFG
Florian
 
ok habe jetzt mal mysql installiert und php myadmin hochgeladen...

was soll ich dann bei der mysql-anmeldung eingeben (server?)??
 
Was meinst du genau für mysql-Anmeldung, an welcher Stelle jetzt?
Also wenn man Server angeben muss, ist es meist der "localhost".
 
also wenn ich das Programm MySQL öffne, kommt ein Fenster (oben steht Sitzung öffnen). Da ist ja am Anfang noch keine Sitzung vorhanden. Dann geh ich auf Neu...
Dann öffnet sich ein neues Fenster ("Sitzung hinzufügen") mit 5 Unterpunkten (Allgemein, Verbindung, Login, Cache, Daten-Browser). Nur weiß ich jetzt nicht, was ich dort eingeben muss
sad.gif
 
Blöde Frage, aber hast du dir MySQL bei dir auf dem lokalen Rechner installiert? Wennja, klappt das natürlich nicht, denn die Datenbank muss ja auf dem Webserver sein.
 
Zurück
Oben