Plesk, ftp User für bestehende Domain anlegen

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Ich steh, oder vielmehr liege auf dem Schlauch.

Ich hab einen Benutzer mit Domain bei Plesk eingerichtet. Diesem möchte ich einen neuen ftp-user hinzufügen, welcher nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff erhält.

Wie geht das?
 
Gar nicht (jedenfalls nicht so, dass das keine Komplikationen gibt).
Aber du kannst eine Subdomain einrichten --> dort kannst du wieder einen neuen FTP User anlegen, der nur auf die Subdomain Zugriff hat.

Ps. Ich glaube das steht sogar im Plesk Panel unter "Hilfe" (unten links
wink.gif
)
 
Ich hab einen Web Benutzer mit Plesk erstellt. Das hab ich getan vor ich hier postete.
Ich gehe davon aus, dass der Eintrag welcher Du verlinkst schlicht falsch ist. Ich denke die Frage in der FAQ müsste heissen "unbestimmtes Verzeichnis". Ich muss ein bestimmtes haben.

Sub-Domain. Gute Idee. Zuerst hab ich mal Domain-Benutzer. Au wee, das was das falsche... Ganzer Domain nicht mehr erreichbar
wink.gif

Zwar fehlt mir irgendwie die bekannte Möglichkeit der Subdomain einen Ordner zuzuweisen.
D.h. ich hab wieder einen ftp Account mit dem Zugriff auf einen unbestimmten Ordner.

Der einzige Unterschied zw. Web-User und Sub-Domain mit eigenem ftp Account ist, dass es beim Web-User kein kompletter User eingerichtet wird.

Kann ich jetzt in dem Pfad des Sub-Domain- resp. neuen Web-Users einen Link auf einen bestehenden Ordner anlegen, welcher sich via ftp verfolgen lässt?

Meine Anforderungen nochmal:
- Eigener FTP-User mit Plesk, Zugriff auf _bestimmten_ Ordner.
D.h. User1:
user1.root
-httpdocs
--ordner1
--ordner2
--ordner3

=> Ich will User2 anlegen mit exkl. Zugriff auf user1.root/httpdocs/order2.
 
@Alain
Grunsätzlich kann man das manuell einrichten, gibt aber Probleme beim nächsten Update (wird also kaum ein Anbieter machen
wink.gif
).
Ein Weiterleiten eines FTP Zugangs klappt nicht
wink.gif

Ich glaube du kommst nicht um die Subdomain rum, kannst das ja anschliessend als Content trotzdem einbinden.

@pippolino
Diese sch*** Webuser sind so etwas von untauglich
wink.gif
 
Danke. Ich will nicht den Content einbinden. Ich will Zugriff auf einen Ordner via FTP.

Meine Anforderungen lassen sich mit Plesk nicht erfüllen.

Kann ich den Ordner einfach in einen anderen Ordner mounten? Hat das Nachteile? Das würde mein Problem auch lösen.
 
Das einzige das mir als (unschöne) Alternative in den Sinn kommt wäre folgendes.

Dein Kunde hat Zugang für die SUBDOMAIN (daten.domain.xyz), auf deiner HAUPTDOMAIN und SUBDOMAIN legst du ein PHP Script ab, welches per FTP den Inhalt der SUBDOMAIN abgleicht. Das Script kannst du z.B. per Cron alle 30 min abrufen. Dies ist zwar nicht so schön als Lösung, aber durchaus funktionsfähig.
 
Also die Anleitung wie man ein bestehendes / bestimmtes Verzeichnis für einen neuen ftp-user unter Verwendung von Plesk benutzen kann ist folgende:

1. Sub-Domain mit ftp User anlegen
2. mount --bind /bestehendes/ /neues verzeichnis/
3. Eintrag in /etc/fstab: /bestehendes/ /neues verzeichnis/ none bind 0 0

Das funktioniert und wird nicht von Plesk überschrieben (afaik).
 
@Alain
Nur gibt es da anscheinend Probleme wenn dann ein Update eingespielt wird und vergiss nicht, dass ein Subdomainuser i.d.R. eine andere Kennung hat als der Hauptdomainuser (heute lässt fast niemand mehr PHP per wwwrun und co laufen).

Aber ich bin kein Systemadministrator.. das sind nur Erfahrungswerte
wink.gif
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gäbe, wenn das Update eingespielt werden würde. Wo?

Der neue ftp-user hat dieselbe Gruppe. Kein PHP.

Du hast mich aber auf einen Fehler hingewiesen, s.o. neu Punkt 3.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 8.09.2008, 13:43) Der neue ftp-user hat dieselbe Gruppe. Kein PHP.


Genau hier sehe ich das Problem, den i.d.R. hat bei Plesk jeder FTP User eine andere Kennung (Gruppe). Aber wenn es klappt, ist ja gut
smile.gif
. Ich habe immer gedacht das funktioniert nicht, ohne da manuell dahinter zu gehen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 4.09.2008, 20:12)Ich steh, oder vielmehr liege auf dem Schlauch.

Ich hab einen Benutzer mit Domain bei Plesk eingerichtet. Diesem möchte ich einen neuen ftp-user hinzufügen, welcher nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff erhält.

Wie geht das?


ist zwar schon ein weilchen her.. kann dir aber so eine lösung anbieten wo es keine probleme mit plesk gibt.. die einstellungen werden beim plesk-backup mitgesichert und beim update auch übernommen..

verzeichnis erstellen..

domain.de/test

im verzeichnis

/srv/www/vhosts/domain.de/conf

eine datei vhost.conf erstellen

in der vhost.conf folgendes eintragen

Alias /test /srv/www/vhosts/domain.de/subdomains/test/httpdocs

im plesk eine subdomain test mit ftp zugangsdaten erstellen..

fertig

ps: domain.de und test durch eigene angaben ersetzen.. und die oben beschriebene schritte ensprechend der reihenfolge durchführen..
 
für mich persönlich ist Plesk genauso wie alle Produkte dieser Firma Parallels, die alle Serverpanels gekauft hat, die sie in die Finger bekommen konnte, out.

War der Preis vor Jahren mit ca. 100 USD für 30 Domains (unlimitiert in der Zeit) noch annehmbar, wollen die jetzt aber um die 1400 USD pro Jahr für unlimitierte Domains, und das 30 domains Paket gibt es nur noch zum mieten, à 40 USD pro Monat... Hallo?
Plesk ist auch noch teilweise mit Bugs verseucht, und hat noch erheblich Einschränkungen, wie das Erstellen von FTP-Usern (siehe oben) oder die änderung von vhost.conf Dateien, die schlicht nicht vorgesehen war... Da musste man als Server-Betreiber trotzdem in den schwarzen Shell hineingreifen und System-Konfigurationen verändern...

Wer hat soviel geld, wer kann das bezahlen? Wer hat so viel Pinke Pinke?
Parallels=Schmarotzer.


Ich bin jetzt auf Opensource Panels umgestiegen: ISPConfig tut es auch sehr gut.
 
QUOTE (PH @ Di 19.05.2009, 10:10) Wer hat soviel geld, wer kann das bezahlen? Wer hat so viel Pinke Pinke?
Parallels=Schmarotzer.

Ja, Plesk ist sauteuer und hat viele Bugs.
Ich zahle pro Jahr in etwa 10000 CHF für Lizenzen dort.

Wir schauen nun am 26. das gesamte Konzept mal an, da ich mich event. für eine neue Lösung entscheide. Alternativprodukt wäre 1 Cpanel Lizenz (cpanel läuft stabiler) und im Backend ein grösserer Cluster mit Loadbalancer (ich zahle pro Jahr nur für die Miete der aktuellen "normalen" IT für 7 normale Server ~40000 CHF).

Auf einzelnen Servern Plesk zu betreiben lohnt sich irgendwie nicht wirklich.
 
Cluster und Loadbalancer sind ausserhalb meiner Liga, aber hast Du Dir schon Mal ISPConfig angeschaut?

Version 3 unterstützt die zentrale Verwaltung von mehreren Servern.
Ein Kollege verwaltet damit 6 Server ab einem einzigen Panel.
 
Danke @xaex, werde hier lesen, wenn ich das Problem wieder habe.

@Marc, ziehe cpanel plesk deutlich vor.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 19.05.2009, 14:53) @Marc, ziehe cpanel plesk deutlich vor.

Sehe ich auch so, nach meinen Plesk Erfahrungen ist cpanel deutlich stabiler.
Wenn es nach mir geht, steige ich auf cpanel um, am 26.05 ist die Sitzung, mal schauen was wir für eine Lösung finden
smile.gif
.

Das beste an cpanel ist, dass eine Plesk Migration möglich ist, was bei ispc und Co. deutlich komplizierter wäre.
 
Hallo @Alain_Aubert,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Kannst du mir bitte sagen, wie du das Problem gelöst hast?

Danke
 
Hi,

kann jemand diese Methode bestätigen?:(ich benutze übrigens Plesk 9.0.1)

QUOTE Es ist zwar schon ein Weilchen her, kann dir aber so eine Lösung anbieten wo es keine Probleme mit Plesk gibt. Die Einstellungen werden beim plesk-backup mit gesichert und beim update auch übernommen.
1. Verzeichnis erstellen, z.B: domain.de/test
2. im verzeichnis :

/srv/www/vhosts/domain.de/conf

eine datei vhost.conf erstellen

3. in der vhost.conf folgendes eintragen

Alias /test /srv/www/vhosts/domain.de/subdomains/test/httpdocs

4. im plesk eine subdomain test mit ftp Zugangsdaten erstellen..

fertig

PS: domain.de und test durch eigene Angaben ersetzen und die oben beschriebene schritte entsprechend der Reihenfolge durchführen.



Muss ich danach den Server oder zumindest den Apache Webserver neu starten??

Danke
 
Zurück
Oben