PNG oder GIF

Grischa

Angesehenes Mitglied
Ich nutze gerade auf meiner Lernplattform für einige Symbole das PNG-Format.

Jedoch wird dies bekanntlich vom IE nicht richtig interpretiert und das macht sich dadurch bemerkbar, das die Grafik einen grauen Hintergrund hat, anstatt einen weißen.

Warum ich jedoch png nun bevorzuge ist, weil PNGs eine Qualität ähnlich wie jpeg haben, jedoch weniger Speicherplatz brauchen.

Gifs hingegen ist bei den meisten Websites beliebter (bei uns eigentlich auch) , aber sie sehen qualitativ etwas schlechter aus.

Was würdet ihr wählen ?
Wie kann ich eine png-Datei schnell und unkompliziert in eine gif-Datei konventieren (bspw. mit IrfanView), damit habe ich nur erreicht, das der Hintergrund bei gif schwarz wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also ich verwende zu 99% Gifs und JPGs. Ich wage jetzt sogar zu behaupten, dass ich gar keine PNGs benutze...

Wegen dem Speicherplatz... ist dies ein Problem? Hast du zuwenig? Ich habe jetzt einige JPGs auf meiner privaten Seite und brauche noch nicht einmal 50MB...
 
Ich habe kein Problem mit Speicherplatz, jedoch finde ich die Qualität von PNGs besser als GIF und ich für ein schnellen Seitenaufbau gehört auch, dass die Grafiken möglichst klein gehalten werden, also wieso dann bei der Qualität nicht sparen, aber bei der Dateigröße ?

Außer den Symbolen verwende ich auch ausschließlich ander Formate, vor allem gif und jpeg, jedoch habe ich png auch erst seit letztens entdeckt.
 
Hi,

Ich bin der selben Meinung wie Grischa. PNG-Files kombinieren die Vorteile verschiedener anderer Grafikformate, der IE interpretiert sie aber nicht richtig (blau-grauer Hintergrund). Mein Problem ist, dass ich eine qualitativ hochwertige Grafik benötige, die einen transparenten Hintergrund hat. Da JPEG die zweite Option ja bekanntlich nicht anbietet, kommen nur noch GIF oder PNG in Frage. GIF ist aber nicht besonders hochwertig, also PNG.
Aber was mach' ich nun gegen den dämlichen IE? Kann man diesen Fehler irgendwie umgehen?

greats,

Stefan B.
 
Hallo Stefan,

ich habe gerade gegoogelt und vielleicht eine Lösung für dich gefunden.

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/
Mit diesem Tool soll man PNGs richtig im IE 5.5 und neuer anzeigen lassen.

-> Meine Erfahrung gerade hat gezeigt, das diese Tool nicht das gewünschte Ergebnis bei mir jedenfalls liefert.

Werde aber daran weiter forschen, vielleicht finde ich mein Glück unter:
http://bink.nu/?ArticleID=2321
 
Da ich beiden ersten Hack kein Erfolg hatte, ganz im Gegenteil, der IE lädt deswegen etwas länger und zeigt mir in der Grafik eine weiteren Mini-Fehler, indem ein Strich oder ähnliches in der Grafik gerät.

Ich habe mich entschlossen die Bit-Anzahl von 32Bit auf 8Bit zu senken und damit klappt es auch im IE wunderbar, bei meinen kleinen 16zu16 Symbolen wird auch kaum ein Unterschied zu sehen sein.
 
liebe leute, wo liegt das problem? jpg sind für fotos und gute qualität, gif's für cliparts etc... also für jeden zweck das richtige format, darin liegt doch das geheimrezept? klar, png support wäre wünschenswert, aber solange der IE das nicht richtig unterstützt, werden wir webmaster uns wohl noch ein paar jährchen mit den anderen formaten rumschlagen müssen...
 
Hi,

@Josh:
Wie oben schon beschrieben sind die Probleme folgende:
GIF: zu schlechte Qualität
JPEG: kennt keine Transparenz

@Grischa, Mike:
Danke, ich werde mir die Tools mal anschauen!

--> Antwort: Also das Tool von mongus.net bringt bei mir auch nichts, ich such mal noch ein anderes ...

greats,

S. B.
 
Zurück
Oben