Hamlet, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
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QUOTE Und alle sagen sie, PR ist gar nicht wichtig.
Man muss unterscheiden zwischen der googleinternen PageRank-Technologie und der externen Anzeige, also der Zahl, der Länge des grünen Balkens.
PageRank ist immer noch die zentrale Ranking-Technologie von Google. Ohne PageRank könnte Google nicht existieren. Aus diesem Gesichtspunkt ist PR wichtig, sehr wichtig sogar.
Die externe Anzeige, also die nackte Zahl an sich, ist unwichtig, da sie viel zu ungenau ist. Sie ist nicht aktuell, sagt nichts über Themenrelevanz aus und ist nur eine sehr grobe logarithmische Approximation. Die externe PR, also die Länge des grünen Balkens, ist demnach relativ unwichtig, weil sie keine verlässlichen Informationen bietet. Man kann nicht unterscheiden zwischen einem "gezüchteten" PR und einem "natürlichen" PR. Genausowenig zwischen "qualitativ gutem" PR und "qualitativ schlechtem" PR.
Der externe PR ist ein Indikator, mehr nicht. Ein PR0 kann bedeuten "neue Website", kann aber auch bedeuten "gebannte Website". Ein PR8 kann bedeuten "exzellente Site", muss er aber natürlich nicht.
Das Problem ist, dass der externe PageRank zu einem Mythos, einem Phallussymbol, einem Verkaufsargument geworden ist. Nur merken die meisten nicht, dass sie nur mit heisser Luft handeln.
QUOTE Da kenne ich Leute, die sagen, PR ist unwichtig und im gleichen Atemzug erklären sie, sie würden nicht auf Seiten mit einem PR, der kleiner als 4 ist, linken.
Zu meinem Beschämen muss ich zugeben, dass ich auch mal auch mal so gedacht habe. Bis ich gemerkt habe, dass Inhalte und Besucher-Mehrwert viel wichtiger sind als die Länge des grünen Balkens. Man sollte nicht wegen PageRank linken, sondern weil es für Besucher Sinn macht.
Ich hoffe Du kannst die Diskussion nun besser nachvollziehen.
Gruss, Remo