Preblem beim versenden von Mails mit PHP

schulze123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen Server bei Server4You und nach einer kompletten Neuinstallation des Servers kommen bei vielen Usern die sich auf meinen Seiten anmelden die eMails die über PHP versendet werden nicht mehr an.


Die Fehlermeldungen in den Mails die dann zurückkommen sehen in etwa so aus...


<entfernt@entfernt.de>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 553 5.1.7 Complete
address with domain, please ( http://portal.gmx.net/serverrules ) {mx044}
(in reply to MAIL FROM command)

<entfernt@entfernt.de>: host mx-ha01.web.de[217.72.192.149] said: 501 <web2>: sender
address must contain a domain (in reply to MAIL FROM command)



Hier der Header einer Mail die zurückgekommen ist...



Received: by genf555.server4you.de (Postfix, from userid 649)
id D39921EC47C; Fri, 6 Feb 2009 13:37:53 +0100 (CET)
To: entfernt@entfernt.de
Subject: Angeforderte Zugangsdaten
Date: Fri, 6 Feb 2009 13:37:53 +0100
From: "entfernt.de" <info@entfernt.de>
Message-ID: <5f2ba46f2345c5a03220faae0ac951d3@www.entfernt.de>
X-Priority: 1
X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.2]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_5f2ba46f2345c5a03220faae0ac951d3"


Muss ich in der php.ini vielleicht etwas ändern damit es wieder funktioniert?
 
Der Ehlo-Dialog fehlt zwar, aber es sieht einfach ganz danach aus, dass Du im "MAIL FROM:" Schrott stehen hast. Du brauchst da eine valide E-Mail-Adresse; entweder in Deinem Script oder evtl im php.ini (sendmail_from)...
 
Hallo,

kann es am Return-Path liegen?

Dort steht im Moment nur der Webspace-Account also z.B. web2 und wenn ich eine Mail an z.B. hotmail sende, dann steht im Mail-Header folgendes...

Return-Path: web2@hotmail.com

Wo kann ich denn global den Return-Path einstellen?
 
Ich hatte mal ein Problem, dass die Mails, die über ein Kontakt-Formular gesendet wurden, plötzlich nicht mehr beim Kunden ankamen.

Nach Abklärung mit dessen Provider, hat sich dann herausgestellt, dass dieser eine Sender Address Verification durchführt. D.h. für jede eingehende Mail überprüft der Empfänger-Server, ob auf dem sendenden Server eine Mailbox mit dem Absender/Return-Path besteht. Da bei mir die Absenderadresse des Mail-Formulars nicht existierte, schlug die Sender Address Verification fehl und die Nachricht wurde direkt verworfen (ohne sie auch nur im Spam-Folder zu speichern).

Lange Rede, kurzer Sinn: Prüfe folgende Punkte:
- Existiert die Absender-Adresse?
- Ist der Return-Path korrekt gesetzt?

Sender Address Verification ist nicht der Normalfall, es gibt aber sehr wohl Provider, die das einsetzen.

Was das einstellen des Return-Paths anbelangt, so kannst du den meines Wissens in PHP nicht global festlegen, sondern musst die richtigen Header jedem Mail mitgeben.

Anderes Problem:
Bei Multipart Mails (z.B. HTML+Text+Embedded Images) hatte ich das Problem, dass diese auf einem MS Exchange Server sowie Gmail nicht ankamen (nicht im Spam-Filter und auch kein Bounce!), wohl aber bei anderen Setups. Was genau dabei das Problem war, hab ich bislang nicht herausgefunden, vermute aber, dass es an einer fehlerhaften MIME Struktur der Mails lag. Wenn du also HTML Mails mit alternativer Text-Darstellung, eingebetteten Bildern oder auch Anhängen verschickst, musst du prüfen, ob die MIME-Struktur stimmt. Allerdings finde ich es komisch, dass solche Mails dann gar nicht den Empfänger erreichen statt dass sie einfach falsch dargestellt werden.
 
Hallo, habe den Fehler wohl gefunden.

Es liegt wohl daran das nun auf dem Server nach der neuinstallation PHP5 installiert ist und das man eine sogenannte 5te Variable mit anhängen kann...

Vorher...

mail("$empfaenger","$betreff","$mailtext","From: $absendername <$absendermail>");

Und jetzt...

mail("$empfaenger","$betreff","$mailtext","From: $absendername <$absendermail>", "-f $absendermail");

Ps: PHP safe_mode muss dann auf OFF

Also bei mir geht nun alles... Mal guggen wie lange
smile.gif
 
QUOTE (schulze123 @ Sa 7.02.2009, 00:02)Received: by genf555.server4you.de (Postfix, from userid 649)
id D39921EC47C; Fri, 6 Feb 2009 13:37:53 +0100 (CET)
To: entfernt@entfernt.de
Subject: Angeforderte Zugangsdaten
Date: Fri, 6 Feb 2009 13:37:53 +0100
From: "entfernt.de" <info@entfernt.de>
Message-ID: <5f2ba46f2345c5a03220faae0ac951d3@www.entfernt.de>
X-Priority: 1
X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.2]
MIME-Version: 1.0

Mich wundert, daß da überhaupt etwas ankommt.

Der Domainname ist bei mir nicht einmal auflösbar, wahrscheinlich fehlt der Reverse-Eintrag. Ebenso HELO. Alles Dinge, die GMX auf der verlinkten Seite fordert.



QUOTE (polonius @ Sa 7.02.2009, 10:41)Bei Multipart Mails (z.B. HTML+Text+Embedded Images) hatte ich das Problem, dass diese auf einem MS Exchange Server sowie Gmail nicht ankamen (nicht im Spam-Filter und auch kein Bounce!), wohl aber bei anderen Setups. Was genau dabei das Problem war, hab ich bislang nicht herausgefunden, vermute aber, dass es an einer fehlerhaften MIME Struktur der Mails lag. Wenn du also HTML Mails mit alternativer Text-Darstellung, eingebetteten Bildern oder auch Anhängen verschickst, musst du prüfen, ob die MIME-Struktur stimmt. Allerdings finde ich es komisch, dass solche Mails dann gar nicht den Empfänger erreichen statt dass sie einfach falsch dargestellt werden.

Wenn die Mime-Struktur fehlerhaft ist, dann ist gänzlich unklar, was überhaupt dargestellt werden soll.

Bevor man dann bsp. etwas als Html darstellt und es einen Pufferüberlauf o.ä. gibt, gibt man lieber gar nichts aus.

Oder wenn laut Header der folgende Teil als base64 codiert ist, diese aber fehlerhaft ist.
 
Zurück
Oben