Pressemitteilung veröffentlichen

K

Kabir

Guest
Hi,
Ich möchte endlich mal auch mal eine Pressemitteilung veröffentlichen und verteilen. Da es meine erste ist, weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll und ob etwas dabei zu beachten ist.
Schreibe ich die einfach und stelle die Presseportale ein ? und welche wären sinnvoll. Schön wäre wenn ich dabei auch Backlinks bekäme, aber es kommt mir im wesentlichen auf Besucher an.

Danke Thorsten
 
http://www.dailynet.de/Content-pa-showpage-pid-1.html

Dort kannst Du sie auch gleich veröffentlichen
smile.gif


Gut wären auch noch:
http://openpr.de/

Gruß Dirk
 
Theoretisch kann man das machen. Praktisch sind die kostenlosen Portale eher wertlos - weil sie tierisch zugespamt werden - alles Mögliche an ... wird da veröffentlicht - wie eben so im Web üblich.

Relativ besser sind kostenpflichtige Portale - aber die kosten. Und die erste PM bringt sowieso nichts - kleinere Unternehmen gehen eher unter. Schließlich gibt es genügend Unternehmen, die eine PM veröffentlichen - und danach nichts mehr, weil sie pleite sind, etwas anderes machen, nicht mehr existieren.

Sprich: Regelmäßigkeit, Kontinuität - und es muß nicht das 'richtige Werkzeug' sein.
 
QUOTE (Kabir @ Sa 23.02.2008, 15:33) Ich möchte endlich mal auch mal eine Pressemitteilung veröffentlichen und verteilen. Da es meine erste ist, weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll und ob etwas dabei zu beachten ist.
Schreibe ich die einfach und stelle die Presseportale ein ? und welche wären sinnvoll. Schön wäre wenn ich dabei auch Backlinks bekäme, aber es kommt mir im wesentlichen auf Besucher an.

Bist Du sicher, daß Du eine Pressemitteilung meinst?

Falls ja - Infos darüber evtl. auch hier:
http://www.newsaktuell.de/de/tipps/pressearbeit.htx

Da Du Dich hier nicht näher über Dein Projekt geäussert hast, mal allgemein:
Sollte Deine Seite einen Mehrwert für Besucher haben (was weiß ich, regionales Portal für irgendwas, balbal), könnte sich das Anschreiben von Redaktionen (Lokalredaktionen, überregionale Medien usw.) lohnen.

Das solltest natürlich nicht machen, falls es sich jetzt, sagen wir mal, um die 100.000ste Frameseite des tui-Reiseportals handeln sollte ...
cool.gif
 
Ich kann konkret machen. Ich habe meine Website eine Nährwertrechner eingebaut.
Wenn es interssiert. Hier ist eine kleine Hilfe dazu:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/nae...hner-hilfe.html
So einen Service wird normalerweise kostenpflichtig angeboten. Es wird sehr gut angenommen, Mittlerweile nutzen das sogar einige Diätassis für ihre Patienten.
Ich würde das gerne bekannter machen, vor allem auch Menschen die nichts mit abnehmen zu tun haben. Da der Rechner einen echten Mehrwert bietet, dachte ich es könnte eine gute Idee sein, es mit einer Pressemitteilung zu versuchen ?
 
QUOTE (Kabir @ Sa 23.02.2008, 18:22) Ich kann konkret machen. Ich habe meine Website eine Nährwertrechner eingebaut.
(...)
So einen Service wird normalerweise kostenpflichtig angeboten. Es wird sehr gut angenommen, Mittlerweile nutzen das sogar einige Diätassis für ihre Patienten.
Ich würde das gerne bekannter machen, vor allem auch Menschen die nichts mit abnehmen zu tun haben. Da der Rechner einen echten Mehrwert bietet, dachte ich es könnte eine gute Idee sein, es mit einer Pressemitteilung zu versuchen ?

Wie heißt es so schön? "Versuch macht klug"
tongue.gif


Ich betreibe keine Diätseiten, kann hier also auch nur Vermutungen über die richtigen Wege zur Erreichung der von Dir angestrebten Ziele anstellen ...

Daß Du es schaffst, eine vernünftige Pressemitteilung, bzw. Projektvorstellung zu verfassen, setzen wir mal voraus ..., so, danach würde ich mir z.b. Anschriften (bzw. email-adressen) von Redaktionen thematisch passender Magazine, Zeitschriften usw. heraussuchen und die anschreiben (email-Verteiler, fertig).

Weiter gibt es kostenlose Kleinanzeigenportale und dergleichen, wo Du Dein Projekt ebenfalls vorstellen könntest (Stichwort: suma / backlink - z.b. hier: http://www.konstantinopel.ch/kleinanzeigen...ng/default.asp).

Was kostenpflichtige Anzeigen in Printmedien anbelangt wäre ich skeptisch (Geldverschwendung), je nach Medium könnte es aber einen Versuch wert sein.

Wie auch immer - wenn Deine Domain in offline Printmedien erscheint (wo sie folglich auch nicht als hyperlink klickbar ist), sollte der domainname kurz und prägnant sein.
Also z.b. nicht kostenloser-kalorien-fettrechner-ohne-anmeldung.com, sondern z.b. kalorierechner.com , kalorien-rechner.net usw.

Das wären jetzt einige Stichpunkte, die mir da spontan zum Thema einfallen

cool.gif
 
CODE Stichwort: suma

Darum geht es mir eher weniger, da ich schon sehr gut positioniert bin, nehme ich aber natürlich mit
smile.gif



QUOTE Wie auch immer - wenn Deine Domain in offline Printmedien erscheint (wo sie folglich auch nicht als hyperlink klickbar ist), sollte der domainname kurz und prägnant sein.

Das ist nicht mehr änderbar
sad.gif
Die Seite ist sehr gut gesucht und auch sehr bekannt. Gibt es auch schon länger. Es ist als reines Hobbyprojekt gestartet, und da hab ich mir über Martketing noch keine Gedanken gemacht.
Dann werd ichs einfach mal versuchen, zumindest mit dem was man kostenlos einfach machen kann. Im Zweifel lerne ich nur was dabei
smile.gif


 
QUOTE (Kabir @ Sa 23.02.2008, 19:00)
QUOTE Wie auch immer - wenn Deine Domain in offline Printmedien erscheint (wo sie folglich auch nicht als hyperlink klickbar ist), sollte der domainname kurz und prägnant sein.

Das ist nicht mehr änderbar
sad.gif
Die Seite ist sehr gut gesucht und auch sehr bekannt.

Ok, dann viel Erfolg!

Btw - nun ja, lohnt sich auch nur, wenn die domain desöfteren mal irgendwo abgedruckt wird. In diesem Fall könntest Du das ganze rel. simpel lösen, z.B. so:

- kurze einprägsame domain registrieren
- Deine Originalseite per frame dort einbinden
- Im Noframebereich optimieren (hast etwas zusätzlichen content).
- Auf Deiner Originalseite nen "Framebrecher" (per javascript oder dergleichen) einbauen.

Fertig.

cool.gif
 
QUOTE
- kurze einprägsame domain registrieren
- Deine Originalseite per frame dort einbinden
- Im Noframebereich optimieren (hast etwas zusätzlichen content).
- Auf Deiner Originalseite nen "Framebrecher" (per javascript oder dergleichen) einbauen.

Das ist ne gut Idee. Danke
 
Das Ganze ist mir neu, hört sich aber interessant an.. Ich nehme an, ihr habt damit Erfahrungen sammeln können, ja?
smile.gif
Hat's jemandem was konkret gebracht, Popularität, Bekanntschaft, bessere Plätze bei Sumas? Lohnt sich der Aufwand? Thx
 
Kabir, eine tolle Sache ist das, die sich auch lohnen wird, davon bin ich überzeugt.

Mein Rat an Dich: Eine Pressemitteilung verfassen, nicht zu peppig - und dann den persönlichen Kontakt zu maßgeblichen Medien suchen. Keine Angst davor haben, anzurufen: Du bist ja kein x-beliebiger Versicherungsverkäufer, sondern hast einen Mehrwert anzubieten, kennst Dich aus in Deinem Gebiet - also mit Selbstbewußtsein ran an die Hauptleute in der Szene.

Ich kenne keine Diät-Zeitschriften oder ähnliches, aber es wird sicherlich einige Platzhirsche geben - da anrufen, den persönlichen Kontakt suchen - alles andere ist nicht so erfolgreich.

Und wenn Du Geld übrig hast: newsaktuell (so um die 300- 450 Euro), ansonsten die anderen Presseportale, deren Nutzen aber verschwindend gering ist.

Auf jeden Fall: persönlich anrufen oder vorbeikommen oder anschreiben (in der Reihenfolge) und dann erst die Veröffentlichung auf den unzähligen Portalen...


 
Legen Sie sich eine Excel-Tabelle an mit Adressen jeweiliger Seiten im WWW oder Magazinen etc - sozusagen Presseverteilerverzeichnis. Dann erstellen Sie ein Template für eine Pressemitteilung wie zB. beim FC Bayern München. Jede neue und interessante Message senden Sie per PDF an die eMail-Adressen aus der Tabelle in die Presseverteiler der Webseiten uvm.

Konnte ich helfen?
 
Zurück
Oben