Pressemitteilungen sinnvoll?

OnpageDoc

Mitglied
Eine Frage an die Ayom Community: Welche Erfahrung habt ihr mit Pressemitteilungen über PR-Gateway & Co.? Macht das Sinn? Bekommt man über die freigeschalteten Beiträge auch Traffic? Linkpower eher nicht oder habt ihr hier andere Erfahrungen in den letzten Wochen oder Monaten gesammelt?
 
Ich habe vor 3 Jahren mal solche Massenverteiler genutzt - jetzt nicht mehr.
Es bringt darüber gar nix.

Mache Dir lieber die Mühe und suche Dir selbst 5 oder 6 sehr gute Seiten, die zu Deinem Produkt passen.
Es gibt ja fast zu jedem Thema auch spezialisierte Presseseiten - damit wirst Du auf längere Sicht am Besten fahren, aber ganz viel darfst Du Dir auch nicht erhoffen.

Für mich gehören Presseseiten nur zur guten Mischung, mehr auch nicht und diese ganz genau dossiert und nie mehr über Masseverteiler
smile.gif
 
Nimm keinen Verteiler, und wenn dann höchstens bei großen Seiten und ohne Keyword-Anchor. Viel mehr Sinn macht es aber, per Hand 3-5 verschiedene PMs zu schreiben und die dann in die stärksten Portale oder in themenrelevante Presseverzeichnisse einzustellen.
 
Presseverteiler im Web sind Relikte. Echte Redakteure nutzen das gar nicht, wird eh zu 99% als Linkspam missbraucht. Frag einfach mal in ner echten Redaktion nach was Sie davon halten..
 
Backlinks aus Pressemitteilungen in der Form, in der wir sie alle kennen, sind seit spätestens 2013 ein No-Go. Google hat hier eindeutig Stellung bezogen. Bei neuen Kundenprojekten disavowen wir solche Backlinks.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 14.09.2015, 06:52) Presseverteiler im Web sind Relikte. Echte Redakteure nutzen das gar nicht, wird eh zu 99% als Linkspam missbraucht.

Wenn du solche Presse-Webseiten meinst stimme ich dir zu.

Gute Presseverteiler sind aber immer noch sehr gut. Wir nutzen das recht aktiv und haben pro Woche 20-30 Backlinks aus den Medien (auch aus großen wie FAZ und Spiegel)

Generell würde ich zu Verteilern aber nur raten, wenn man vor hat es professionell und regelmäßig zu machen, ansonsten gibt es bessere und günstigere Wege.
 
QUOTE Gute Presseverteiler sind aber immer noch sehr gut. Wir nutzen das recht aktiv und haben pro Woche 20-30 Backlinks aus den Medien (auch aus großen wie FAZ und Spiegel)


@G.P. für Projekte, die in Deiner Signatur verlinkt sind? In dem Fall kann ich das durchaus verstehen, das hat aber wohl eher mit dem Bereich zu tun, nicht wahr? Für kommerzielle Angebote etc. gilt das nicht, oder irre ich mich?
 
QUOTE (VoinG @ Mo 14.09.2015, 14:12)
QUOTE Gute Presseverteiler sind aber immer noch sehr gut. Wir nutzen das recht aktiv und haben pro Woche 20-30 Backlinks aus den Medien (auch aus großen wie FAZ und Spiegel)


@G.P. für Projekte, die in Deiner Signatur verlinkt sind? In dem Fall kann ich das durchaus verstehen, das hat aber wohl eher mit dem Bereich zu tun, nicht wahr? Für kommerzielle Angebote etc. gilt das nicht, oder irre ich mich?

Die Projekte in meiner Signatur sind mehr oder weniger Hobby - die Mitteilungen werden für andere (kommerzielle) Projekte verwendet.

Es kommt halt immer darauf an, wie eine Mitteilung aufbereitet wird. Wichtig ist, dass der informative Charakter im Vordergrund steht und das Thema eine gewisse Aktualität hat.
 
Magst du vielleicht mal ein Beisppiellink zu einem Artikel aus der Presse nennen, wo ein solcher Link vorkommt. Gerne auch ein fremdes Projekt.

Ich finde das ganze nämlich recht interessant, insbesondere weil ich bisher auch der Meinung war, dass solche Portale nichts bringen.
 
Wenn es darum geht, in die Zeitungen und großen Onlinemagazine zu kommen - warum schickt man seine Meldung nicht selbst an die Redaktionen?
Worin besteht dann noch der Mehrwert von ienem kostenpflichtigen Presseverteiler? Klar, es gibt einen gewissen Arbeitsaufwand um den Verteiler aufzubauen, aber der rechtfertigt doch sicher keinen teuren Dienst?
 
QUOTE (knallhart @ Di 15.09.2015, 20:35) Worin besteht dann noch der Mehrwert von ienem kostenpflichtigen Presseverteiler? Klar, es gibt einen gewissen Arbeitsaufwand um den Verteiler aufzubauen, aber der rechtfertigt doch sicher keinen teuren Dienst?

Wir haben unseren Verteiler selber aufgebaut, aber der Kostenaufwand ist enorm. Die Redaktionsadressen bringen dir rein gar nichts, da die dortigen Eingänge fast nie gelesen werden. Du brauchst also die Adressen der Journalisten direkt.
Wenn man nicht gerade wöchentliche etwas verschickt, lohnt sich ein externer Anbieter durchaus.

 
QUOTE (G.P. @ Mi 16.09.2015, 08:41)
QUOTE (knallhart @ Di 15.09.2015, 20:35) Worin besteht dann noch der Mehrwert von ienem kostenpflichtigen Presseverteiler? Klar, es gibt einen gewissen Arbeitsaufwand um den Verteiler aufzubauen, aber der rechtfertigt doch sicher keinen teuren Dienst?

Wir haben unseren Verteiler selber aufgebaut, aber der Kostenaufwand ist enorm. Die Redaktionsadressen bringen dir rein gar nichts, da die dortigen Eingänge fast nie gelesen werden. Du brauchst also die Adressen der Journalisten direkt.
Wenn man nicht gerade wöchentliche etwas verschickt, lohnt sich ein externer Anbieter durchaus.

Alo ich arbeite hauptberuflich in der Öffentlichkeitsarbeit. Und meine Erfahrung dort ist, das alles gelesen wird. Klar, nur ein Bruchteil davon wird veröffentlicht, aber das liegt dann am Nachrichtenwert der Meldung, und nicht an der Adresse des Redakteurs. Im übriggen bieten die meisten großen Magazine und Zeitungen die Möglichkeit die Redakteure direkt zu kontaktieren.
 
Hallo Leute,

steht vieles zu diesem Thema drin. Nutzt jemand von euch Online-Artikelportale wie z. B. online-artikel.de oder 100artikel.de? Dort kann man auch Backlinks und Interessenten auf lange Sicht erhalten. Nur mal reine Neugier.
 
QUOTE (cakido @ Fr 18.09.2015, 18:01) Hallo Leute,

steht vieles zu diesem Thema drin. Nutzt jemand von euch Online-Artikelportale wie z. B. online-artikel.de oder 100artikel.de? Dort kann man auch Backlinks und Interessenten auf lange Sicht erhalten. Nur mal reine Neugier.

Bloss nicht siehe mein Posting
 
Ich würde da lieber eine Hand voll guter Artikelplätze kaufen, wie solche Linkschleudern nutzen.

Gruss
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 14.09.2015, 07:52) Presseverteiler im Web sind Relikte. Echte Redakteure nutzen das gar nicht, wird eh zu 99% als Linkspam missbraucht. Frag einfach mal in ner echten Redaktion nach was Sie davon halten..

das
 
Zurück
Oben