Problem mit Vormonat in PHP

schulze123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den Vormonat mit PHP generieren (für eine Statistikseite).

Habe jetzt folgendes probiert... müsste doch eigentlich funktionieren... oder...?

$vormonat= date("m", mktime (0,0,0,date("d"),(date("m")-1),date("y")));

Sieht jemand nen Fehler?
 
date() gibt dir doch nen String zurück!?

Demnach wäre deine Rechnung String-1 ...
 
@nitrit, PHP macht aus einem String ein Zahl, wenn es denkt der String wär ne Zahl.
@schutze, Monat Tag Jahr, nicht Tag Monat Jahr. Deshalb haben mir die Amis sogar schon Zigaretten verweigert.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 11.02.2008, 18:44) @schutze, Monat Tag Jahr, nicht Tag Monat Jahr. Deshalb haben mir die Amis sogar schon Zigaretten verweigert.

ja nur schade das wir nicht unsere eigenen Standards haben **lol**

aber die Story mit den Zigaretten ist voll genial !!!! wie alt warst Du den da ?
 
Weiss nicht mehr genau. Zwischen 18 und 21, ist einige Jahre her, kann mich noch erinnern, dass das mit dem Alkohol relativ mühsam war. Natürlich hab ich keinen getrunken...
wink.gif

Aber wenn man an einem 19ten Geburtstag hat, wird das wohl kaum der Monatstag sein. Und die vierstellige Zahl knapp unter 2000 ist dann wahrscheinlich das Jahr... Aber die nette Kioskfrau hat das halt noch nie gesehen...

Um beim Thema zu bleiben,
@Schultz, Dein Code ist richtig, wenn Du noch Tag und Monat tauschst. gehen würde auch date("m", strtotime("last month"));
 
@ Alain Aubert ... habs jetzt so gemacht...

$vormonat= date("m", strtotime("last month"));

Funktioniert super
smile.gif


Vielen Dank an alle...
 
Zurück
Oben