problem mit zeilenumbruch beim drucken

D

din0815

Guest
hallo zusammen!
ich hab eine website programmiert und nun probleme beim drucken, wenn sie länger als eine a4 seite ist. und zwar teilt er am ende der seite die zeile einfach. der obere teil aud dem ersten blatt, der untere auf dem nächsten. kann ich das irgendwie verhindern? ich benutze ein druck.css.

weiterhin läßt er ab und zu einfach ein wort am seitenumbruch weg. der iexplorer druckt manchmal sogar die letzte zeile auf der neuen seite nochmal, aber das wort fehlt trotzdem (obwohl es jetzt gar nicht direkt am rand ist). jemand vielleicht eine idee?

vielen dank auf jeden fall schon im voraus!
din0815

p.s.: mit opera treten diese fehler übrigens nicht auf, aber mit neuem und altem iexplorer...
 
IE und Drucken, das ist so eine Sache, weil halt HTML nicht wirklich zum Drucken gedacht ist. Ich hab das Problem auch manchmal, wobei meine eigenen Seiten effektiv nicht zum Ausdrucken gedacht sind - ansonsten mach ich eine PDF-Version.

Bei SelfHTML hats einige CSS-Angaben für den Ausdruck: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm . Probier am ehesten mal damit rum, mindestens den Seitenumbruch müsstest Du damit festlegen können. Wobei unterschiedliche Druckertreiber glaub trotzdem noch unterschiedliche Layouts produzieren können...

Griessli
Irene

 
danke für den hilfeversuch. hab es mit dem "@page"-befehl versucht, aber ie scheint den noch nicht zu verstehen
huh.gif


ich suche also weiter nach lösungen...
 
Das klingt für mich auch nach einem (bzw. dem üblichen) Browser-Problem. Die Druckfunktion war noch nie wirklich gut. Am einfachsten ist ein Fließtext zu drucken, das sollte jeder Browser gleich gut hinbekommen.

Oder tritt bei Dir bei einem reinen Fließtext (ohne Layout-Tabellen etc.) das Problem auch auf?
 
Zurück
Oben