Problem pr0 auf allen Unterseiten seit Mitte Juli

M

madfred

Guest
Liebe Forumteilnehmer,

wir betreiben das Schweizer FH-Portal unter www.fachhochschulen.net.
Seit Mitte Juli wurde der pr auf allen Unterseite ausser Startseite auf 0 gesetzt.
Wir setzen keinerlei "unlautere Methoden" bez. SMO ein. Meine Vermutung geht in Richtung einer Abstrafung wegen folgender GOOGLE Qualitätsrichtlinien:

"Google Qualitätsrichtlinien - Konkrete Empfehlungen: Erstellen Sie keine doppelten Seiten, Subdomänen oder Domänen, die im Grunde denselben Inhalt haben. "

Hintergrund: Wir betreiben unter www.fachhochschulen.info auch ein internationales FH-Portal, auf dem auch die Schweizer Studiengänge präsentiert werden + www.fachhochschulen.at sowie www.fachhochschule.de. Auch dort haben alle Unterseiten seit Mitt Juli pr0. Der strukturelle Aufbau ist ident.

FRAGE an alle Profis: seht Ihr das Problem auch hier oder erkennt ihr andere Ursachen? Ideen bez. Lösung dieses Problems?

Bitte um eure fachkundige Meinung und Besten Dank im voraus! lg madfred
 
Hallo Manfred

Über den PR würde ich mir keinen Kopf machen, solange die Seiten stets indiziert sind. Und das sind sie, siehe:
http://www.google.ch/search?sourceid=mozcl...hochschulen.net
http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=
http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=
http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=

Allein der strukturelle Aufbau macht keinen Duplicate Content aus. Und allein ein (temporärer) PR-Verlust macht keine Abstrafung aus.

Solange die Seiten indiziert sind und ihr Traffic bekommt, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Gruss, Remo
 
madfred:

Bei mir sind seit dem Datum auch einige Seiten/(Sub)Domains plötzich auf PR0 gefallen. Da es sich aber nicht in den Besucherzahlen bemerkbar macht ist mir das egal. Ich kümmere mich mittlerweile sowieso recht wenig um PR. Auch das ständige schauen auf welcher Position ich bei Google bin mache ich nicht mehr. Diese Zeit investiere ich lieber in meinen Inhalt. Das bringt langfristig mehr.
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider haben wir jedoch Mitte Juli einen Besuchereinbruch von knapp 50% von ca 5500 Besuchern auf ca 3000 Besuchern pro Tag erlebt. Die Seiten sind zwar indiziert werden durch den verschlechterten pr der unterseiten (4-5 auf 0) einfach schlechter gefunden.

Möchte daher das Problem unbedingt lösen...
 
madfred:
Warten aufs update..
pr verlust kann nie besuchereinbruch heißen, nur wenn eure Platzierungen schlechter werden heißt es etwas zu tun. Da deine Vermutun in richtung duplicate geht, versuche da dran zu werkeln
smile.gif
 
Hallo Madfred

Leider werden ein paar deiner Domains in Zukunft nicht mehr im Google Index vertreten sein, wenn du nicht handelst. Der Grund dafür ist m.E. ?q=duplicate+content das Symptom nennt sich Slow Death.

Ich empfehle dir dringenst deine Domains alle auf eine Hauptdomain weiterzuleiten. Diese ist die Domain mit den meisten eingehenden Links. Wichtige ist vor allem, dass du jede einzelne Html Seite per 301 Weiterleitung auf die entsprechende Seite der Hauptdomain leitest. Content der nicht doppelt ist, kannst du auf den Nebendomains lassen.

Deine Besucherzahlen waren durch den doppelten Content etwas aufgebläht, da du deine Seiten temporär doppelt in Google hast. D.h. aber nicht, dass du mit dem Besucher-Einbruch leben musst, da durch Vereinigung zweier gleicher Seiten per 301 auf unterschiedlichen Domains ein positiver Effekt auf das Ranking aufgrund der Addition der Relevanz; ergo resultiert besseres Ranking. Zu deutsch, Links auf die per 301 weiterleitende Seite werden der Zielseite gutgerechnet, etc.

Wenn Google Duplicate Content findet, gehen sie m.E. von Kopien aus, inwieweit die Relevanz damit addiert wird ist mir nicht klar, wobei ich nicht daran glaube. Aber better save than sorry ;-)

Ich hab nur eine einzige Seite angeschaut, aber ich ging davon aus, dass sich der Content auf besagten Domains zu einem grossen Teil überschneidet...?
 
Zurück
Oben