Probleme mit CSS-Layout

D

Dynamix

Guest
Hallo,
Ich möchte das Layout unter http://www.hochstift-lokal.de/test/test.html ganz gerne soweit modifizieren, daß der Footer immer unten am Rand steht, oder falls es mehr Content ist, als auf die Seite passt, entsprechend aus dem Bild raus gedrückt wird und er somit am Ende des Contents steht. Also so, wie man es von Tabellen kennt, die auf 100% height stehen und dann durch mehr Content auseinander gedrückt werden. Geht das?
Besten Gruß,
Mike
 
Hi Dynamix,

Also, du willst, dass der Footer schön bündig mit dem unteren Rand ist oder nach unten gedrückt wird, wenn der Platzbedarf des Inhalts zu gross ist und das ganze soll so aussehen wie wenn man es mit einer Tabelle macht:

Muss die Seite unbedingt aus DIV-Bereichen aufgebaut sein oder ist das egal?

Wenn das egal ist, dann mach doch einfach 'ne Tabelle. Das ist bei diesem Layout nicht aufwendiger, als wenn du DIV-Bereiche benutzt.

Ansonsten passt sich die Höhe des DIV-Bereiches sowieso dem Content an. Ich glaube aber nicht, dass man diesen DIV-Bereich immer bündig mit dem Fensterrand ausrichten kann, indem man die Höhe auf 100% einstellt.

greats,

S.B
 
Hi Dynamics,

ich muss dich enttäuschen, das geht mit CSS bisher noch nicht. Die Höhe des Haupt-DIVs ist hier ein entscheidender Faktor.

Du musst sich entscheiden, ob der Footer immer direkt unter dem Content liegen soll...

oder aber direkt am unteren Rand. Das gibt dann allerdings Probleme, wenn die Auflösung der benutzer etwas geringer ist und man sämtlichen Content nur durch scrollen sieht. in diesem Falle würde dann der Footer den Content überlagern oder umgekehrt, je nach Definition.

Ich würde dir die erste Variante empfehlen. Lass den Footer, die gleiche Breitendefinierung wie den Inhalt haben und setze ihn direkt dahinter.

schöne Grüße
Jan
 
QUOTE (Stefan Bötschi @ Do 16.12.2004, 7:30) Also, du willst, dass der Footer schön bündig mit dem unteren Rand ist oder nach unten gedrückt wird, wenn der Platzbedarf des Inhalts zu gross ist und das ganze soll so aussehen wie wenn man es mit einer Tabelle macht:

Muss die Seite unbedingt aus DIV-Bereichen aufgebaut sein oder ist das egal?

Wenn das egal ist, dann mach doch einfach 'ne Tabelle. Das ist bei diesem Layout nicht aufwendiger, als wenn du DIV-Bereiche benutzt.

Genau, das wollte ich erwirken. Leider habe ich das mit der Überlagerung auch feststellen müssen.
Hmm, wenn ich das mit Tabellen aufbaue, bewege ich mich aber nicht mehr im CSS-Bereich und bin nicht mehr ganz so flexibel, bei Umbauarbeiten...
Oder gibt es da auch evtl. eine "halb-CSS- "halb"-Tabellen-Lösung. Habe da glaube ich mal was gesehen mit Table style="height:100%" oder so ähnlich?!
Möchte halt den Source möglichst kurz und knapp halten und das max. an Geschwindikeit und Kompatiblität erreichen...
(Naja, wer will das nicht...
biggrin.gif
)
 
QUOTE (Sunbringer @ Do 16.12.2004, 9:42) ich muss dich enttäuschen, das geht mit CSS bisher noch nicht. Die Höhe des Haupt-DIVs ist hier ein entscheidender Faktor.

Du musst sich entscheiden, ob der Footer immer direkt unter dem Content liegen soll...

oder aber direkt am unteren Rand. Das gibt dann allerdings Probleme, wenn die Auflösung der benutzer etwas geringer ist und man sämtlichen Content nur durch scrollen sieht. in diesem Falle würde dann der Footer den Content überlagern oder umgekehrt, je nach Definition.

Ich würde dir die erste Variante empfehlen. Lass den Footer, die gleiche Breitendefinierung wie den Inhalt haben und setze ihn direkt dahinter.

Wirklich enttäuschend. Dachte man kommt inzwischen komplett ohne Tabellen aus und kann so eine knappe source schaffen, die sich leicht anpassen läßt. *seufz*

Ja, das wäre im Grunde die Variante, die ich jetzt auch habe. Um das ganze etwas auf zu peppen, würde ich die Schattierung (bitte nicht meckern, daß die Perspektive des Schattens nicht stimmt!!
wink.gif
) gerne unterhalb des Footers anfügen (dem wäre ich bei einem "100 height"-Container aus dem Weg gegangen), leider geht das nicht wirklich denn er macht mir den roten Border links und rechts dann auch an den Schatten.
Hat da noch jemand einen Tip?
 
@Dynamix:

QUOTE Hmm, wenn ich das mit Tabellen aufbaue, bewege ich mich aber nicht mehr im CSS-Bereich und bin nicht mehr ganz so flexibel, bei Umbauarbeiten...
Oder gibt es da auch evtl. eine "halb-CSS- "halb"-Tabellen-Lösung. Habe da glaube ich mal was gesehen mit Table style="height:100%" oder so ähnlich?!
Möchte halt den Source möglichst kurz und knapp halten und das max. an Geschwindikeit und Kompatiblität erreichen...


Mittlerweile gibt es schon recht viele CSS-Möglichkeiten um Tabellen zu gestalten. Du hast natürlich recht, dass man halt manchmal CSS-Eigenschaften UND normale Attribute verwenden muss, was dann nicht sehr übersichtlich ist, aber ich kam bis jetzt immer damit klar. Es gibt nur noch wenige Dinge an Tabellen, die man mit CSS noch nicht machen kann: Ich hab z.B. immer Probleme mit der Ausrichtung und muss darum auf das nicht mehr im HTML-Standard erlaubte Attribut "align" ausweichen...


greats,

S.B
 
Zurück
Oben