probleme mit csv-produktlisten von affili.net

Duvi

Angesehenes Mitglied
hallo,

ich habe probleme mit den csv-produktlisten von affili.net.
bei vielen datensätzen fehlen trennzeichen. so das felder beim import verschoben oder verschluckt werden.
habe auch schon mit den einstellungen für feldtrennzeichen und textfeldbegrenzung rumexperimentiert, hat alles nicht geholfen. die letzte einstellung die ich versucht habe war ohne textfeldbegrenzung mit trennzeichen pipe. ergebnis war, dass in der csv-datei bei einigen datensätzen mal mit semikolon und mal mit pipe getrennt wurde.

ich bekomme also einfach keine validen datensätze.

gibt es da irgendeinen trick bei den einstellungen?

oder hat sonst noch jemand das problem?


merci duvi
 
Ich habe auch Produktlisten von Affilinet und bei mir klappt es super.
Du kannst irgendwo bei technischen Einstellungen oder so alles mögliche einstellen.


Gruß Daniel
 
Grundsaetzlich sollte es eigentlich funktionieren. Leider gibt es aber immer wieder unsaubere Feeds und das nicht nur bei Affilinet.
 
QUOTE Du kannst irgendwo bei technischen Einstellungen oder so alles mögliche einstellen.

das hatte ich ja schon alles durchprobiert.


QUOTE Grundsaetzlich sollte es eigentlich funktionieren. Leider gibt es aber immer wieder unsaubere Feeds und das nicht nur bei Affilinet.

das ist also normal?

ich habe jetzt die csv-datensätze von 4 shops runtergeladen. 2 waren in ordnung, bei den anderen 2 fehlten hin und wieder mal trennzeichen. sind also nicht zu gebrauchen.
und wenn ich in einem datensatz unterschiedliche trennzeichen habe, dann müsste der fehler doch eigentlich bei affili.net liegen?! die fehler treten übrigens meistens in den ersten zeilen auf.
 
Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht bei Affilinet, sondern bei den Kunden. Oft schreiben die in Beschreibungen z.B. ";" Semikolon hinein, wenn Du dass dann als Trennzeichen nimmst, bekommst Du ziemlichen Mist. Ist mir auch schon so gegangen.

Manche Firmen haben sogar komplett falsche Artikelnummern, Bilderlinks und Bestelllinks drinn. Bei buch.de warte ich schon seit 3 Monaten auf eine Antwort, wegen solchen Fehlern.

LG
Gordian
 
Der Fehler liegt fast immer bei den Kunden, doch sollte das jeweilige Netzwerk mehr Druck auf die Kunden ausueben. Alle reden davon wie toll Produktdaten konvertieren, aber nur wenige sind tatsaechlich in der Lage einwandfreie Feeds zur Verfuegung zu stellen.
 
das die inhaltliche qualität der datenfeeds zu wünschen übrig läßt, habe ich auch schon gemerkt.
den arbeitsschritt für jeden shop eine eigene regeldatei zu erstellen, durch das ich feed vor dem import laufen lasse, hatte ich vorher nicht eingeplant. *grummel

aber mal vom inhalt abgesehen, frage ich mich was so kompliziert an einem exportscript ist? zumal die netzwerke da ja schon aus eigeninteresse unterstützend tätig sein müssten.

um mein problem mal zu verdeutlichen, hier die ersten zeilen aus einem feed, trennzeichen pipe
CODE
ArtNumber|Title|Description_Short|DisplayPrice|...
XXX|text text text;;2.85;EUR;...
XXX|text text text;;14.90;EUR;...
XXX|text text text||16.95 EUR|...
XXX|text text text||11.80 EUR|...
XXX|text text text;;10.95;EUR;

schlichtweg ein trennzeichenwirrwarr. und es wäre eine hohe kunst ein exportscript zu schreiben was unstandardisierten unsinn erzeugt. bliebe noch die fehlermöglichkeit, dass die feeds von den shopbetreibern "manuell" erstellt werden. das kann ich mir aber schwer vorstellen.
 
Uupps, das sieht ja voll systematisch aus. ;-)

Ähhäm, dazu ist nichts mehr zu sagen. Sorry.


LG
Gordian
 
Zurück
Oben