Probleme mit neuem Google Analytics-Code bestätigt

Peter Schneider

Legendäres Mitglied
Google hat in einer internen Kommunikation mit mir nun endlich ein Problem mit dem neuen GA-Code bestätigt:

QUOTE
B. Fallende Zahlen bei den eindeutigen Besuchen
-----------------------------------------------
Falls Sie die neue Version des Codes von Analytics implementiert haben,
kann es zwischen Januar 2008 und Anfang Juni 2008 zu einem Abfall der
eindeutigen Besuche kommen. Durch einen technischen Fehler in der
Berechnung der neuen Besucher durch ga.js wurden zu wenig absolute
eindeutige Besucher gezählt. Dieser Fehler wurde nun behoben und unsere
Experten reproduzieren die Daten dieses Zeitraums, damit Sie die richtigen
Daten für die eindeutigen Besucher ablesen können. Dieser Vorgang sollte
bis ca. 10.06.2008 abgeschlossen sein, so dass Sie dann die richtigen
Daten in Ihren Berichten sehen können.

Wir arbeiten ständig daran Google Analytics zu verbessern und hoffen, dass
ein solcher Fehler nicht erneut auftritt.



Das frustrierende ist, dass ich google seit Mitte Januar auf diverse Fehler aufmerksam mache, immerhin hat man nun den neuen GA-Code als Fehlerquelle ausgemacht.

Da wird bis am 10.06 noch einiges auf GA-User zukommen. Wie "akkurat" die "Korrekturen" ausfallen, kann ich noch nicht sagen.

Nur als Beispiel, was bei mir falsch lief:
In einem Monat habe ich 80k Besuche von Besuchern, welche die Seite lediglich einmal aufgesucht haben. Und im gleichen Zeitraum 55k Unique Visitors (logisch...)

Dieses Problem ist nach einem halben Jahr erkannt und wird ja jetzt behoben.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mi 28.05.2008, 16:22)
QUOTE
[...] Dieser Fehler wurde nun behoben und unsere
Experten reproduzieren die Daten dieses Zeitraums, damit Sie die richtigen
Daten für die eindeutigen Besucher ablesen können. [...]



Da bin ich gespannt, wie sie das Problem lösen...
 
Hallo!

QUOTE wie sie das Problem lösen...


Darauf bin ich auch sehr gespannt!

So wie ich das sähe, sind die Daten für Treue vernünftig.

Wenn 80k Besucher einmal kommen und 20k Besucher zweimal kommen, dann könnte man daraus prinzipiell die UV rekonstruieren.

Frag mich aber nicht, weshalb die "Treue" akkurat ist, hingegen die UV nicht.

Was mich aber an der ganzen Sache stört: wie kommunikativ google wieder mal ist - immerhin betreiben sie einen Analytics Blog!

Schauen wir mal, wie es am 10.06 +/- ein paar Tage aussieht...
 
Nunja - solche Fehler gibt es seit Jahren und nur die wenigsten werden überhaupt gefixxt. Jenachdem welchen Weg eingeschlagen wird um die Reports / Ansichten zu generieren hat man unterschiedliche Zahlen und es gilt den richtigen Weg zu den richtigen Daten zu finden. Viele Daten sind aber natürlich sowieso falsch.

Wenn dann IndexTools von Yahoo kommt haben die dann ein wenig mehr Druck solche Sachen schneller anzugehen...
 
Das Problem ist glaube ich nicht nur die Schnelligkeit, sondern, ob der Support den Feedback der Kunden weitergibt.

Im Januar hiess es z.B. bei mir noch "das muss so sein", wobei ich mich da lediglich auf "Neue Besucher" bezog, da der Wert von "heute auf morgen" von 50% auf 25% sank. Man hat da mit "unterschiedlichen Zeiträumen" argumentiert.

Dann habe ich "Benchmark" gewählt und plötzlich erschien der meiner Ansicht nach falsche Wert für Neue Besucher auch im Benchmark als Vergleich.

Da ging es noch um diese Anzeige meiner Meinung nach völlig identischer Kurven:
http://i278.photobucket.com/albums/kk91/mu...analytics-2.gif
Die Graphik ist ja auch schon 6 Wochen alt...

Leider habe ich das Problem mit den Unique Visitors erst später gemerkt, da es eine logischere Beweisführung erlaubt, um den Support zu überzeugen.

Aber ich frage mich wirklich, ob es meine Aufgabe ist, den Support zu überzeugen, dass das Produkt fehlerhaft ist?
 
Ich habe den neuen Code ausprobiert und nach einer Woche aus meinem neuen Projekt wieder abgeschafft. Die Statistiken waren total unvollständig. Der alte Code funktioniert immer noch hervorragend.
Für die kommende Wochen würde ich einfach den alten Code Empfehlen.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Do 29.05.2008, 09:33) Aber ich frage mich wirklich, ob es meine Aufgabe ist, den Support zu überzeugen, dass das Produkt fehlerhaft ist?

Leider ist es oft so, dass Supporter und Programmierer nicht dieselbe Person ist. Das ist meine persönliche Meinung, da ich solche Fälle schon oft erlebt habe...
 
Ich weiss nicht, inwieweit der eigene Support dem Nymbus der Unfehlbarkeit von google vertraut... und einfach mit Textbausteinen reagiert.

Wenn die Anfragen zudem an einen "Experten" weitergeleitet werden, dann ist die Frage offen, wer das ist (rein virtuell oder wirklich jemand, der eine Ahnung hat).

Bei Analytics ist es das Geschäft mit knallharten Zahlen und Statistiken. Analytics muss vertrauensvolle Zahlen liefern. Daher reite ich persönlich auch eher auf Analytics herum, als auf Adsense und Adwords, wobei ich hier auch gewisse ungute Gefühle habe.

Diese Seuche herrscht aber bei allen google Produkten vor und ich habe jetzt einige Stunden mit Anfragen und Erinnerungsanfragen verbracht, wo ich mir denke, wenn die den "Low-Level-Support" gleich durch einen richtigen Experten ersetzen, dann könnten sie Geld sparen und zudem die Geduld der Fragesteller schonen.

Zudem müsste sich google fragen, ob sie den Early-Adaptors bzw. gewissen Account-Inhabern, die relativ oft gute Hinweise geben, nicht einfach einen Account-Manager zur Seite stellen? Vor drei Jahren hatte ich zumindest das letzte Mal guten Support bei Adsense und einen mehr oder weniger persönlichen Ansprechpartner (also immer die selbe Person).

Ok, mal schauen. In meinem GA-Account tut sich was: nämlich bessern sich die Werte so langsam...
 
Das was Peter anspricht ist bei großen Firmen doch immer die gleiche Geschichte. Die kleinen bekommen einen anonymen Support der meist sich auf Standardantworten schicken beschränkt und die großen bekommen einen Ansprechpartner. Wenn du genug Umsatz bei Adwords oder Adsense machst gibt es den jedenfalls.
 
salve
jepp... und genau aus diesem Grund programmieren wir unser eigene analytics, dass wir dann unseren Kunden zur Verfügung stellen. Nebst all den Mehrklassengesellschaften bei G nervt mich insbesondere, was G mit all den Daten anfangen kann.

Christian
 
QUOTE nervt mich insbesondere, was G mit all den Daten anfangen kann.


Gebe Dir da recht. Bei mir läuft Adsense und GA, so dass ich wohl beides entfernen müsste.

Nehmen wir an, die erhobenen Daten zwischen Adsense und GA sind mehr oder weniger deckungsgleich: wer garantiert, dass Adsense akkurat läuft. Zudem: FALLS GA-Daten oder Adsense-Daten in die SERPS einfliessen (z.B. um qualitativ minderwertige Seiten abzustufen), wer garantiert dann dort, dass das ganze akkurat läuft?

Selbst wer ganz auf GA und Adsense verzichtet, hat immer noch genügend Besucher auf den Seiten, welche die Google-Toolbar nutzen.

Du kommst nicht davon los. Es ist unmöglich.

Nur eins: bei einem auffälligen GA-Bug kann ich natürlich viel besser argumentieren - sowohl gegenüber dem Support und auch in der Öffentlichkeit - als mit "mein eCPM hat sich halbiert", denn bei Adsense ist ja wirklich alles eine Black-Box!
 
Zurück
Oben