Probleme mit PHPBB-Forum

P

prestigejunkie

Guest
hallo, wenn ich mir das hier so ansehe, dann poste ich in euren augen wahrscheinlich ein absolutes kindergartenproblem.
aber gut, nur aus fragen wird der mensch schlau, also mal ran an den speck.
der support von phpbb kann/will mir nicht unbedingt weiterhelfen, ausserdem scheint ihr mir hier doch wesentlich freundlichere zeitgenossen zu sein, die so ein armes ding wie mich nicht gleich anmotzen
wink.gif
.

diese baukastenforen im phpbb-stil sind momentan ja der absolute renner. ich hab mir so eines zugelegt, und es macht auch wahnsinnig spass. mir bereitet nur die bannereinbindung unwahrscheinliche problem, wohl grössere, als es sein sollte.
zumal ich unter der kategorie "konfiguration" tatsächlich die möglichkeit haben sollte - hab ich aber nicht. ich suche nun schon seit stunden wie eine verrückte: nada!

vielleicht könnt ihr mir die tomaten von den augen nehmen ? ! ich wäre euch ja soooo dankbar, mir nicht mehr den kopf zerbrechen zu müssen ! ! !

liebe grüsse aus der kindergarten-foren-ecke
tongue.gif
 
QUOTE (prestigejunkie @ Di 4.10.2005, 18:33)[...]
diese baukastenforen im phpbb-stil sind momentan ja der absolute renner. ich hab mir so eines zugelegt, und es macht auch wahnsinnig spass. mir bereitet nur die bannereinbindung unwahrscheinliche problem, wohl grössere, als es sein sollte.
[...]

Hallo,

um die ein eigenes Logo einbauen zu können mit entsprechenden Größenangaben, kannst Du am Besten das Templates bearbeiten.
  1. Benutze doch bitte die vorgegebene Schriftfarbe, dann ist es auch angenehmer den Beitrag zu lesen.
  2. Desweiteren gibt es sowas wie Groß- und Kleinschreibung.
  3. Das phpBB-Team hat auch bestimmt besseres zu tun als zum 1'000. Mal wahrscheinlich eine solche Frage zu beantworten, irgendwann wird es halt mal nervig. Letztendlich sind das auch nur Menschen. ;-) Man sollte auch bedenken, dass die Personen, welche dahinter stehen wohlmöglich auch kein Entgelt dafür bekommen.


MfG Sascha Ahlers
 
hallo sascha, lieben dank für deine antwort. auch wenn ich anmerken möchte, dass es wohl doch mir selbst überlassen sein sollte, für welche zwecke ich gross- und kleinschreibung anwende. anmerkungen zur fehlenden kommasetzung oder der doppel-s einbindung gemäss der neuen deutschen rechtschreibung macht dir sicher auch niemand
wink.gif
, und hat zum thema wohl auch nicht viel beizutragen - aber gut, man lernt nie aus
biggrin.gif
.
ich bin 27 jahre alt, verheiratet und mutter eines 2-jährigen jungen, dazu noch berufstätig - die tatsache, dass ich beim forenbau ein autodidakt bin, heisst nicht zwingend dass ich auf jeglichen gebieten idiotische züge vorweise - also nimm es nicht so hart, wenn jemand aus diversen gründen die kleinschreibung bevorzugt ;o) .

zurück zum eigentlichen thema

an das template traue ich mich nicht wirklich ran, ich habe es bereits gespeichert, würde es im phase5 auch bearbeiten, habe dennoch ein wenig angst, da wieder etwas zu versauen. gibt es dafür vorgaben, demos oder ähnliches, in denen ich mir einen einblick verschaffen kann, wie ich das als anfänger richtig mache?

liebe grüsse
 
QUOTE
(...)
an das template traue ich mich nicht wirklich ran, ich habe es bereits gespeichert, würde es im phase5 auch bearbeiten, habe dennoch ein wenig angst, da wieder etwas zu versauen. gibt es dafür vorgaben, demos oder ähnliches, in denen ich mir einen einblick verschaffen kann, wie ich das als anfänger richtig mache?
(...)



Hello prestigejunkie,

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Genau im Template liegt die Würze. Als Anfänger kann man nur auf die Nase fallen, wenn man vorher keine Kopie gemacht hat. Ich habe auch ein phpBB Forum auf die Beine gestellt und hatte ebenfalls mit dem Header Probleme.

Gehe doch einmal in das Verzeichnis "templates/dein_template"" wobei dein_template wahrscheinlich "subSilver" heisst. Mache eine Kopie davon, z.B. subSilver-backup. Dann kannst du mit den verschiedenen Fles spielen und wenn etws schief geht, schmeisst du einfach den subSilver raus und renamest subSilver-backup wieder in subSilver.

Das File, das dich wahrscheinlich zu Beginn interessiert heisst "overall_header.tpl". Darin kannst du z.B. den Header verändern.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Off Topic


Hallo prestigejunkie.


QUOTE (prestigejunkie @ Mi 5.10.2005, 10:54[...) auch wenn ich anmerken möchte, dass es wohl doch mir selbst überlassen sein sollte, für welche zwecke ich gross- und kleinschreibung anwende. [...]

Klar, ich überlasse Ihnen das, wie sie schreiben, ich Weise nur auf einige Verhaltensregeln hin, welche die Kommunikation untereinander erheblich vereinfache könnten.
Forumregel



QUOTE [...] anmerkungen zur fehlenden kommasetzung oder der doppel-s einbindung gemäss der neuen deutschen rechtschreibung macht dir sicher auch niemand
wink.gif
, und hat zum thema wohl auch nicht viel beizutragen [...]

Ab und Zu schon (meistens sind diese Hinweise sogar von mir persönlich gewünscht worden), aber ich bemühe mich immerhin die Rechtschreibung und Grammatik entsprechend anzuwenden. Bei dieser Argumentation könnte ich mich auch Fragen, was den die andere Schriftfarbe zum Thema beigetragen hat oder der nächste Punkt.



QUOTE [...] ich bin 27 jahre alt, verheiratet und mutter eines 2-jährigen jungen, dazu noch berufstätig - die tatsache, dass ich beim forenbau ein autodidakt bin, heisst nicht zwingend dass ich auf jeglichen gebieten idiotische züge vorweise [...]

Was haben die privaten Verhältnisse nun damit zu tun? - Heiraten und Kinder bekommen sind in der Regel freiwillige Entscheidungen oder teils auch freiwillig eingegangene Risiken (was gerne als "schönste Sache der Welt" umschrieben wird).
Auch habe ich nicht behauptet, dass Sie in jeglichen Gebieten idiotische Züge vorweisen. - Was hat dies eigentlich mit "Audididaktik" zu tun, mein ganzes Beruffeld baut darauf Mehr oder Weniger auf? Wir sind nicht im Deutschunterricht und interpretieren die absurdesten Sachlangen in einen Text hinein.



QUOTE [...] also nimm es nicht so hart, wenn jemand aus diversen gründen die kleinschreibung bevorzugt ;o) . [...]

Nimm ich auch nicht hart, ich Weise nur darauf hin, ich hätte Sie ja auch noch auf andere Fehler innerhalb Ihrer Schreibweise hinweisen können. Unter anderem das sogenannte Plenken [1] und Prellen [2] in Ihren Beiträgen, was nicht unbedingt gerne gesehen wird. Und genauso sprechen diverse Gründe dafür die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, in Ihren Forum [3] beachten Sie diese doch auch, wieso dann bitte hier nicht?


So viel dazu, von mir aus können wir gerne noch über E-Mail (siehe Signatur) das Ganze weiter diskutieren, was den die Gründe dafür sind, dass man nach Möglichkeit Groß- und Kleinschreibung beachtet, sich versucht an die Rechtschreibung und Grammatik zu halten und wieso die persönlichen Verhältnisse im Internet recht uninteressant eingestuft werden.
Ansonsten ist vielleicht die Netiquette [4] anzuführen.



MfG Sascha Ahlers
 
Zur Antwort Deines Problems:
Mache einfach - wie Boubou schon sagt - eine Kopie der Dateien, die Du änderst, dann kannst Du 100 mal von vorne anfangen, so haben wir es alle gelernt ;-)

zU deM scHreibsTiel: iCH Hab deiN poSt schon geStern gelEssen und hatte in der TAT etwas mÜhe duRch die faRbe hindUrch zu lesen. WEnn du in eiNem foRum etWas SchreibSt, wiLLst du sIcHer gElsen werden, was du uns mit korrGder ordoogRafie eiNfach LeichTer machst.

Für Leute die jeden Tag unmengen an Infos über den Computerbildschirm aufsaugen ist korrekte Orthographie - vor allem Gross/kleinschreibung und Intonation - etwas sehr angenehmes. Kleinschreibung wird hier ganz knapp toleriert, mehr nicht.

Aber nimmst nicht tragisch, solange es nur klein und nicht auch noch vielett ist, sind wir im Rahmen ;-)
 
*lach* ihr seid süss, dankeschön
biggrin.gif
!
nun, das template hab ich bereits gespeichert, aber ganz ehrlich: ich hab das schon einmal hinter mir, und das ende vom lied war, dass die komplette seite versaut war, und es (mir) nichts mehr genützt hat, daran rumzudrehen. soweit ich weiss, ist es in den anderen foren dieser art möglich, banner über die konfigurationsseite des administrators einzubauen, auch ohne das template anzufassen!? wisst ihr näheres über eine solche option?
 
templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif

versuch mal das auszutauschen.

also .gif Logo erstellen es in logo_phpBB.gif umbennen das akuelle Logo sichern. Dein Logo in den oben angegebenen Ordner schieben. Logo ist ausgetauscht.

aber funktioniert nur im Standard Style subSilver...
 
Hello prestigejunkie,

QUOTE
(...)
nun, das template hab ich bereits gespeichert, aber ganz ehrlich: ich hab das schon einmal hinter mir, und das ende vom lied war, dass die komplette seite versaut war, und es (mir) nichts mehr genützt hat, daran rumzudrehen
(...)



Zuerst Ayom fragen und dann schrauben - nicht umgekehrt.
wink.gif



QUOTE
(...) in den anderen foren dieser art möglich, banner über die konfigurationsseite des administrators einzubauen, auch ohne das template anzufassen! (...)



Nein, dies ist (so viel ich weiss) bei phpBB nicht möglich, da du je nach Gemütslage das rosa, das blaue oder das schwarze Template aktivieren kannst. Die Banner und all der Rest sind in einem Subdirectory unter Templates gespeichert.

Aber schau einmal hier rein und klicke auf Forum. Da gibt es eine Menge Informationen.

Und PS: phpBB Administratoren kommen nie in die Hölle - da liegt schon viel zu viel phpBB Versuchs-Schrott rum.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
so ihr lieben, es ist geschafft ! und es war wirklich unglaublich einfach - den html-code in eine, von mir nicht näher in betracht gezogene, zeile einfügen und schon funktioniert es. wahnsinn! ! abolut toll !
habt mal ganz, ganz lieben dank für eure hilfe!!! mit meinem cosmo stoss ich samstag auf euch jungs an
biggrin.gif
!
 
Zurück
Oben