Produktbewertungen im Internet

L

LRullkoetter

Guest
Liebe ForumteilnehmerInnen,

für eine Veranstaltung in unserem Masterstudium an der Universität Bielefeld führen wir eine Befragung zum Thema Produktbewertungen im Internet durch.
Ziel dieser Umfrage ist es, das Vertrauen in Produktbewertungen im Internet zu untersuchen.
Wenn ihr an der Befragung teilnehmen wollt, habt ihr die Chance einen von insgesamt 21 Amazon-Gutscheinen (i.W.v. bis zu 50 Euro) zu gewinnen.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten.
Die Befragung findet ihr unter folgendem Link:

http://ww3.unipark.de/uc/Produktbewertungen/

Sehr gut wäre es, wenn ihr den Link auch an Freunde und Bekannte weiter schicken könntet.

Vielen Dank und viel Spaß bei unserer Befragung!
Nina Fleer, Annekathrin Lange, Lars Rullkötter, Maren Strickling
 
Also ganz im ernst und bei aller Liebe, aber das ist ja wieder eine furchtbare Umfrage.
Ich bin echt online-affin und interessiere mich sehr für das Thema, aber bei so einer eintönigen und langweiligen Umfrage fallen selbst mir die Augen zu, obwohl es mich interessiert. Da wird bei Probanten, die das Thema nicht so fesselt schon nach den ersten 2 Minuten der Finger zum Kreuz rechts oben wandern...

Ich unterstütze sowas echt gern, und hab für meine Abschlussarbeit vor kurzem selbst eine Umfrage veranstaltet. Die war wirklich binnen 2 Minuten erledigt und hat auf einer Seite Platz gefunden, durch richtige Auswahl der Kernfragen, die mit ihr dargestellt werden sollen. Und ohne viel Werbung haben einige Hundert Leute teilgenommen, weils einfach schnell ging.

Aber ich kann mich bei den ganzen Beispielen bei eurer Umfrage schon garnicht mehr auf die Inhalte der Frage konzentrieren, und achte garnicht mehr drauf... sondern klicke nur schnell weiter, in der Hoffnung möglichst schnell damit fertig zu sein...
So wird jedem, der freiwillig an sowas teilnehmen will, gründlich die Lust darauf verdorben, sich ernsthaft Gedanken über seine Antwort zu machen. Ich glaub nicht das da viel repräsentatives rauskommt.
 
Hallo Klabund,

schade, dass dir die Befragung nicht gefallen hat. Leider ist der Umfang und die Art der Informationsvermittlung jedoch zwingend erforderlich um die Umfrage (und damit das dahinter stehende Experiment) durchführen zu können.

Wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist, werden in den verschiedenen Produktbewertungen mehrere Dimensionen/Eigenschaften dargestellt. Um ein relevantes Ergebnis pro Proband erhalten zu können, ist es daher notwendig, jeweils mehrere Bewertungen beurteilen zu lassen. Eine Darstellung auf mehreren Seiten ist allein deswegen erforderlich.

Natürlich haben wir die Befragung einem Pretest unterzogen und Kritikpunkte entsprechend umgesetzt. Als "eintönig" oder "langweilig" hat sich jedoch keiner der Pretester empfunden. Ganz im Gegenteil: die Resonanz, die wir bisher oftmals erhalten haben (auch in der "live-Version") lautete, dass sich die Probanden selbst gewundert haben, welche Auswirkungen bereits "geringfügige" Änderungen innerhalb der Produktbewertungen auf ihre persönliche Einschätzung/Meinung hatten.

Wenn es dir jedoch nicht gefallen hat, frage ich mich auch, warum du nicht selber mit deiner Maus "zum Kreuz rechts oben" gewandert bist!?
So oder so vermute ich mal aus deinen Äußerungen, dass deine Verweildauer innerhalb der Umfrage unter dem Durchschnitt liegen wird. Aufgrund einer entsprechenden Datenbereinigung rechnen wir daher weiterhin mit repräsentativen Ergebnissen.

Trotzdem danke für deine Anmerkungen...natürlich werden wir uns deiner Kritik auch annehmen.
 
Hey, hatte nicht mit einer Antwort gerechnet, dachte du hattest dich nur angemeldet um den Beitrag zu schreiben und schaust nicht mehr rein, darum nachträglich eine Entschuldigung von mir, weil meine Kritik so patzig war
smile.gif


Ich hatte bei meiner letzten Umfrage das Glück, das meine Aufgabenstellung sehr vage war, und ich darum die Umfrage nicht so umfangreich gestalten musste.

Bei so langwierigen Umfragen wie eurer denke ich einfach, das die Ergebnisse und positiven Resonanzen nur zustande kommen, wenn man die Probanden persönlich vor sich hat, oder sie ohnehin in einer Beziehung zum Fragensteller stehen. Da ist man dann ja immer freundlicher.
Bei anonyme Umfragen im Net, die so aufgebaut sind, kann ich mir nur vorstellen das die schnell durchgeklickt werden um an die Amazon-Gutscheine zu kommen.

Das aber echt nur meine subjektive Meinung.
 
Hey...besten Dank für deine erneute Rückmeldung! Selbstverständlich möchte ich auch hier einer eventuellen Diskussion folgen und schaue daher auch immer mal wieder vorbei. Schließlich lebt ein solches Forum gerade von der Interaktion (und eben nicht von nur einmaligen Postings).

Die (empirische) Erfahrung hat bisher gezeigt, dass eine Online-Umfrage für die Umsetzung unseres Experiments geeignet ist - auch wenn eine persönliche Befragung natürlich seine Vorteile hätte. Wie gesagt hilft einem eine Datenbereinigung, um letztlich nicht verwertbare Informationen herausfiltern zu können.
 
Zurück
Oben