Projekt, Steuern, Geld, Mitarbeiter

D

Dachs

Guest
Guten Tag,

mich beschäftigen einige Fragen. Fangen wir mal ganz vorne an:

1. Ich starte derzeit ein Projekt, dass bei Veröffentlichung erfolgreich sein könnte. Geld verdienen will ich dabei 1. über Werbeeinnahmen (google adsense) und 2. über bezahlte Accounts. D.h. es gibt freie Accounts, aber auch welche, die mit Kosten verbunden sind.
Wie ist das jetzt mit den Steuern? Wenn ich jetzt bei google Adsense im Monat xy 100€ verdient habe, und durch die Accounts auch 100€, wo muss ich das eintragen. Wieviel Steuern muss ich zahlen? Wie wird das alles berechnet?
(Komme aus Deutschland)

2. Muss ich für die Seite eine Firma gegründet haben oder irgendwas in der Art? Oder kann ich das einfach als Privatperson leiten, so fern ich Steuern zahle?

3. Wie hoch sind die Chancen mit Werbeeinnahmen seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ich gehe davon aus, dass meine Seite vielleicht nach ca. einem Jahr täglich etwa 1000 Besucher haben könnte.

Ansonsten, ich suche für die ganze Angelegenheit Mitarbeiter, hier ein kurzer Text:

Guten Tag,

ich starte demnächst ein Communityprojekt, das eine Art Verknüpfung von Blog und "Myspace" ist. User haben die bewährten Möglichkeiten: Userpage, Freunde hinzufügen, Nachrichten schreiben, u.s.w.; zusätzlich und Hauptziel der Seite ist allerdings, dass jeder User Geschichten und andersartige Kunst veröffentlicht. Eine Art Sammelzentrum für Kunst also gepaart in einer Community.

Für die Umsetzung des Projekts benötige ich allerdings Hilfe. Ich brauche Mitarbeiter, die sich in den Sprachen auskennen, die für diesen Dienst ausreichend sind. Ich denke, dass PHP, MySQL, Javascript und AJAX da die Hauptpunkte sind.

Der lukrative Punkt ist wohl auch, dass jeder Mitarbeiter an der ganzen Sache verdient, da das Projekt kommerziell veröffentlicht wird. (Der Dienst selbst soll frei sein).

Wer Interesse und die ausreichenden Ambitionen hat, der soll sich bei mir entweder per PN, E-Mail oder hier per Beitrag melden.


Ansonsten danke ich für Antworten!

 
QUOTE (Dachs @ Sa 5.01.2008, 02:25) Wie ist das jetzt mit den Steuern? Wenn ich jetzt bei google Adsense im Monat xy 100€ verdient habe, und durch die Accounts auch 100€, wo muss ich das eintragen.

Hi,
versteuern mußt Du alles ...

Aber mal im Ernst - für 200 Euros im Monat würd ich nichtmals kacken gehen ... Da kost nen abend saufen ja schon mehr
biggrin.gif
 
QUOTE (marcX @ So 6.01.2008, 16:02)
QUOTE (Dachs @ Sa 5.01.2008, 02:25) Wie ist das jetzt mit den Steuern? Wenn ich jetzt bei google Adsense im Monat xy 100€ verdient habe, und durch die Accounts auch 100€, wo muss ich das eintragen.

Hi,
versteuern mußt Du alles ...

Aber mal im Ernst - für 200 Euros im Monat würd ich nichtmals kacken gehen ... Da kost nen abend saufen ja schon mehr
biggrin.gif


Das war ein Beispiel, eine Variable. Also jeder einzelne Cent muss versteuert werden?
 
Wenn Du 200 Euro Einnahmen und 20 Euro Kosten hast musst Du 180 Euro, also den Gewinn, versteuern.
 
Es stellt sich die Frage ob du aus Deutschland kommst?

JEder Gewinn eines Unternehmens muss versteuert werden. Wie? Das ist von der gegründeten Rechtsform abhängig.
Einzelunternehmer? Es fallen auf den Gewinn aufjedenfall Einkommenssteuer an
bei Kapitalgesellschaften fallen zudem noch Gewerbesteuer an und auf evt. Dividenden an den Unternehmer Einkommenssteuer auf die Halbeinkünfte, was sich aber (wann eigentlich?) ändern wird zum Teileinkünfteverfahren.
So im Groben hast du also mehrere Steuern die anfallen.
Gibt ansonsten auch noch Körperschaftssteuer. Wann, was und wie hoch anfällt ist abhängig von bestimmten Freigrenzen.

Mit 1000 Besuchern am Tag wirst du aber nicht wirklich Geld verdienen können, von daher wirst du auch kaum die Freigrenzen übertrumpfen.

Bei regelmäßigen Einnahmen ist jedoch in den meisten Fällen ein Gewerbe anzumelden (zumindest Kleinunternehmer).
Nicht nötig ist das für Freiberufler, wozu ich das Betreiben einer solchen Seite aber nicht zähle und sicherlich auch nicht anerkannt werden würde.


 
Zurück
Oben