Projekt verkaufen oder nicht?

I-A-N

Angesehenes Mitglied
Hallo! (Evtl. falsches Forum. Bitte um Benachrichtigung und evtl. Verschiebung. Danke!)

Ich möchte ein Projekt von mir verkaufen an dem ich mitlerweile ca. 2 Jahre (in meiner Freizeit) arbeite.
Der Grund für den Verkauf: Ich möchte alle Projekte von mir verkaufen, da ich Startkapital für eine neue "Idee" benötige.
Außerdem habe ich zu viel um die Ohren, sodass der Zeitfaktor auch eine große Rolle spielt.

Das angesprochene Projekt hat im Moment nur ca. 110 angemeldete User, wobei nur ca. 70 Leute pro Monat mal vorbei schauen und nur eine Handvoll die aktiv sind. Das ganze ist nicht verwunderlich, da noch überhaupt kein(!) Marketing betrieben wurde und die User zufällig von mir ausgesucht worden sind (als Beta-Tester)!

Meine Fragen:
Soll ich mich als Azubi, Selbstständig machen (Informieren, Gewerbeschein bzw. Umsatzsteuernr, etc. besorgen)
und dann Marketing betreiben? = und gleichzeitig eben Einnahmen machen.
Sprich, die Seite bekannt machen und dann das Projekt versuchen zu verkaufen?

Oder sollte ich mein Projekt jetzt im "Frühstadium", sprich Projekt ist zwar fertig aber nahezu NULL User, anbieten?
Das Problem hierbei ist, dass ich vermutlich zu viel verlangen würde.

Ehrlich gesagt möchte ich vor meiner Gesellenprüfung mich nicht "Selbstständig" machen. Das hat einige Gründe.

Was bleibt mir übrig? Unter dem eigentlichen Wert verkaufen?! Hmm..
Wobei man Wert in zwei Spaten unterteilen müsste. Realer Wert und Traum-Wert.

Da stellt sich mir die Frage, wie kann man ohne viel Kosten (da Azubi) den Wert des Projektes feststellen,
basierend auf das Projekt selbst, ohne Besucherzahlen?

Alternative: Einen vertrauenswürdigen Partner suchen, der die Finanzen, etc. regelt?
Ich würde mich um alles andere kümmern. Der Partner müsste eben nur die Einnahmen "versteuern", etc.
Aber wo findet man einen solchen Partner? Generell, jemand von Euch interessiert?

LG
 
Kannst mir auch mal senden, aber ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen nicht viel, wenige hunderter, das ist oft so bei solchen Projekten, müsste schon eine verflucht gute Idee sein, das man hier mit 5 Stellig und mehr rechnen kann.

Gruss
 
PMs sind raus! Danke fürs interesse!

@Sexygo

Naja, über konkrete Preise würde ich an dieser Stelle noch nicht sprechen.
Was soll denn ein "solches" Projekt sein? Landingpages, Blog ?
biggrin.gif


@all
Anmerkung: Ein Angebot mit einem mittleren vierstelligen Betrag habe ich bereits von einem Investor erhalten.
Aber das ist zuwenig für das System, für die Arbeit (meiner Meinung nach). (Ganz geschweige denn, von einem 3stelligen Betrag. Da würde ich eher das Projekt für evtl. spätere Bewerbungen, etc. nutzen als es abzugeben.)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schwierig wird einen Käufer zu finden, der eine 5stellige Summe zahlt.
Meine Vorstellung liegt dabei bei ca. 1x xxx! Dennoch... gibt es ja genügend Leute,
die das bezahlen können und auch würden! Fragt sich, ob man in naher Zukunft einen dieser Leute findet
oder ob man wie gesagt a) sich selbständig machen sollte um sein Ziel zu erreichen oder b) ob man einen Partner findet.

Zurück zur Hauptfrage: "Wie kann man ohne viele Kosten (da Azubi) den Wert des Projektes feststellen, basierend auf das Projekt selbst, ohne Besucherzahlen?"

Das würde mir helfen eine Entscheidung zu fällen, ob ich mein Projekt unter meinem Wunsch-Wert, sprich realen Wert verkaufen werde (auch wenn dieser z.B. im 4stelligen Bereich ist) oder ob ich das Projekt weiter aufziehe, sodass der realer Wert steigt und ich so, dennoch meinen Wunsch-Wert erhalte.

LG

PS: Ihr könnt gerne eure Meinung hier posten, aber bitte keinen Namen und oder Link hier rein setzen, da das Projekt nicht unbedingt mit diesem Thread in Verbindung gebracht werden soll, zwecks Image. Bitte um Verständnis! Danke euch!
Wer den Link zum Projekt haben will, kurze PM an mich!
 
Zurück
Oben