Projektmitarbeiter gesucht

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Wenn man eine "gute" Idee hat, wie z.B. neue Internet-Projekte, Software-Ideen für den PC usw., benötigt man oft ergänzend jemanden, der diese Idee genau umsetzen kann. Meist ist es aber so, dass zwar viele Leute gute Ideen haben, jedoch kein Geld um einem Mitarbeiter einen Lohn zu bezahlen. Gleichzeitig gibt es sicherlich Leute, die seine Idee so gut fänden und helfen könnten, dass diese auf einen Lohn verzichten. Schliesslich kann aus einer Idee etwas viel grösseres werden, was in Zukunft Geld bringen sollte oder könnte.

Ich frage mich, wo sich solche Leute finden? Jemand hat eine gute Idee, aber ihm fehlt das Know-How und das Geld. Der andere hat das Know-How, und würde liebend gerne bei einer guten Idee mithelfen, da er selber keine guten Ideen parat hat (egal ob gratis oder für wenig Geld).

Kennt ihr solche Vermittlerplattformen?

Grüsse
FilOO
 
Nahezu in jedem Web- oder IT-Forum gibt es einen solchen Bereich, in dem man sich mit anderen zusammentun kann, es gibt sowas auch auf Karriere- oder Existenzgründungsplattformen. Spezifisch haben auch unterschiedliche Communities so etwas: IndieDB hat für Spieleentwickler zum Beispiel eine eigene Jobbörse.
 
QUOTE (leser @ So 29.03.2015, 20:58) Das Problem liegt wohl darin, das keiner gerne umsonst arbeitet ...

aber wenn doch die idee soooooo genial ist ;-) ....tausend mal gehört
 
QUOTE Das Problem liegt wohl darin, das keiner gerne umsonst arbeitet ...


Stimmt wohl, aber wenn es wirklich mal eine soooooooo tolle Idee wäre, dann würde der ein oder andere das wohl auch in seiner Freizeit machen. Leider ist es keine so tolle Idee, habe ich jedenfalls bei solchen Gesuchen noch nie erlebt
tongue.gif
 
Hi zusammen

Da gebe ich euch natürlich Recht.

Das grosse Problem ist sicherlich immer, gegenseitig geeignete Partner zu finden (persönliche Vorstellungen, Sympathie, Fach-Wissen usw).
Das noch grössere Problem dabei ist aber wahrscheinlich, dass tendenziell eben einiges mehr unseriöse Angebote im Umlauf sein werden als seriöse.

Trotzdem fände ich es interessant, bei solchen Portalen mal reinzuschnuppern. Wieso nicht?

Grüsse
 
QUOTE (FilOO @ Mo 30.03.2015, 10:31) Hi zusammen

Da gebe ich euch natürlich Recht.

Das grosse Problem ist sicherlich immer, gegenseitig geeignete Partner zu finden (persönliche Vorstellungen, Sympathie, Fach-Wissen usw).
Das noch grössere Problem dabei ist aber wahrscheinlich, dass tendenziell eben einiges mehr unseriöse Angebote im Umlauf sein werden als seriöse.

Trotzdem fände ich es interessant, bei solchen Portalen mal reinzuschnuppern. Wieso nicht?

Grüsse

Solche Partnerschaften machen wenig Sinn und bringen am Ende nur ärger. Zudem ist die Gestaltung der Verträge für eine solche Zusammenarbeit komplex und sprengt oft den Rahmen.
 
QUOTE Solche Partnerschaften machen wenig Sinn und bringen am Ende nur ärger. Zudem ist die Gestaltung der Verträge für eine solche Zusammenarbeit komplex und sprengt oft den Rahmen.


Da gibt es aber viele Szenarien, wo man eben auf eine Partnerschaft angewiesen ist, so denke ich. Sofern man natürlich nicht das nötige Geld für eine Webagentur/Programmierer hat (ist ja auch eine Art Partner mit Vertrag), muss man sich anders umschauen. In das Schema passen Beispielweise Azubis, Studenten, Schüler...

Ist einer wirklich der Meinung, er hat eine passende Idee, kann aber selber nicht programmieren, so ist er doch gezwungen jemanden ins Boot zu holen. Oder?

Wenn im Kollegenkreis niemanden zu finden ist, so begeht er sich meistens ins Internet. Aber eben, wo finden sich solche (seriösen/unseriösen) Sucher und Finder?

Übrigens, ich selber kann PHP programmieren, daher ist obiges nur als ein Beispiel gedacht
biggrin.gif


LG
 
QUOTE (FilOO @ Mo 30.03.2015, 10:55)
QUOTE Solche Partnerschaften machen wenig Sinn und bringen am Ende nur ärger. Zudem ist die Gestaltung der Verträge für eine solche Zusammenarbeit komplex und sprengt oft den Rahmen.


Da gibt es aber viele Szenarien, wo man eben auf eine Partnerschaft angewiesen ist, so denke ich. Sofern man natürlich nicht das nötige Geld für eine Webagentur/Programmierer hat (ist ja auch eine Art Partner mit Vertrag), muss man sich anders umschauen. In das Schema passen Beispielweise Azubis, Studenten, Schüler...

Ist einer wirklich der Meinung, er hat eine passende Idee, kann aber selber nicht programmieren, so ist er doch gezwungen jemanden ins Boot zu holen. Oder?

Wenn im Kollegenkreis niemanden zu finden ist, so begeht er sich meistens ins Internet. Aber eben, wo finden sich solche (seriösen/unseriösen) Sucher und Finder?

Übrigens, ich selber kann PHP programmieren, daher ist obiges nur als ein Beispiel gedacht
biggrin.gif


LG

So etwas geht nach Hinten los, spätestens, wenn das Projekt tatsächlich Erfolg haben sollte (also in 1 - 2 Prozent aller Fälle). In den restlichen 98 Prozent verliert der eine Geld, der andere seine Arbeitszeit. Und hier gilt immer noch das alte Sprichwort: Für Geld wird selbst der beste Freund ohne Nachdenken verkauft ...

Für gute Ideen (aber kein Geld) gibt es Banken, private Geldgeber oder das Crowdfunding. Alles andere ist Blödsinn.
 
QUOTE So etwas geht nach Hinten los, spätestens, wenn das Projekt tatsächlich Erfolg haben sollte (also in 1 - 2 Prozent aller Fälle). In den restlichen 98 Prozent verliert der eine Geld, der andere seine Arbeitszeit. Und hier gilt immer noch das alte Sprichwort: Für Geld wird selbst der beste Freund ohne Nachdenken verkauft ...

Für gute Ideen (aber kein Geld) gibt es Banken, private Geldgeber oder das Crowdfunding. Alles andere ist Blödsinn.


Ich bin da nicht gleicher Meinung wie du. Aber das ist ja auch kein Problem.

Ich habe bisher gute Erfahrungen im Kollegenkreis mit Projekten gemacht. Aber natürlich kann es auch nach hinten losgehen, das verstehe ich. Du kannst da vielleicht von anderen Erfahrungen berichten. Daher gib ich dir Teils natürlich Recht.

en Guete
 
QUOTE (FilOO @ Mo 30.03.2015, 12:30)

Ich bin da nicht gleicher Meinung wie du. Aber das ist ja auch kein Problem.

Ich habe bisher gute Erfahrungen im Kollegenkreis mit Projekten gemacht. Aber natürlich kann es auch nach hinten losgehen, das verstehe ich. Du kannst da vielleicht von anderen Erfahrungen berichten. Daher gib ich dir Teils natürlich Recht.

en Guete

Das geht solange gut, bis die Projekte erfolgreich sind. Dann werden aus den Kollegen feinden. Einfaches und gängiges Prinzip.
 
Zurück
Oben