Prüfen, ob GoogleBot oder normalen Besucher

FilOO

Angesehenes Mitglied
Morgen allerseits

Auf folgender Website (Link) habe ich einen Code gefunden, wie ich z.B. den Googlebot mit einem normalen Besucher unterscheiden kann.

Nun, so könnte ich theoretisch ja dem googlebot eine andere Website "anzeigen" lassen, als für die normalen Besucher... (Klar, ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt)
smile.gif


Meine Frage ist nun, ob googlebot dies erkennt, wenn ich so eine (if googlebot, dann zeige diesen Inhalt, else diesen Inhalt) tun würde? Und vor allem, ob dies auf eine Weise problematisch werden könnte (google bewertet meine Seite weniger gut, google setzt mich auf eine Blacklist, oder sonst was.)

Was denkt ihr, kann ich durchaus solche "Spielereien" betreiben, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Gruss
FilOO
 
Ich würde die Finger davon lassen!

Google merkt es rasch, wenn du dem Bot andere Inhalte präsentierst, als deinen menschlichen Besuchern.
 
sowas nennt man "cloaking". Wenn die Suchmaschine es als Manipulationsversuch erkennt, kann die Webseite sogar aus dem Index rausgeworfen werden.

Cloaking wird auch gelegentlich eingesetzt, wenn auf der Webseite suchmaschinen-untaugliche Technologien wie Frames, Flash oder JavaScript verzeichnet werden sollen. Um eine Fehlinterpretation zu verhindern, sollte man auf IP-Delivery und User Agent-Delivery verzichten.
 
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt!
cool.gif


Ich geh mal ein Bisschen googlen nach "cloaking" usw... Sehr interessant.

Danke euch!
 
Kommt auf dein Projekt draufan, aber vergiss nicht, dass Google Mitarbeiter auch die Seiten überprüfen ohne bot.
 
Zurück
Oben