Pyramidenspiel übers Internet ... 4000 Opfer

1

1234567890

Guest
Pyramidenspiel übers Internet: Mehr als 4000 Geschädigte

Zwei Österreicher und ein Deutscher haben mit einer groß angelegten Abzocke über das Internet mehr als 4000 Menschen in Österreich und den Nachbarländern um mehr als acht Millionen Euro geprellt. Nach Angaben der Polizei hatten die Männer seit März dieses Jahres in einer Art Pyramidenspiel - jeder Teilnehmer muss neue Mitspieler gewinnen - eine Verachtfachung des Kapitals innerhalb von vier Monaten versprochen.

Als Minimaleinsatz wurden 400 Euro verlangt. Dafür wurden Gewinnbeteiligungen zwischen 0,8 und einem Prozent pro Tag zugesagt. Durchschnittlich zahlten die Teilnehmer nach Polizeiangaben etwa 1.000 Euro in die Konten der Betreiber, doch gab es auch Teilnehmer, die bis zu 100.000 Euro investierten.

Die Abzocker benutzten das Geld, um sich hohe Gehälter auszuzahlen und teure Autos zu kaufen. Die Polizei konnte inzwischen mindestens acht Millionen Euro auf den Konten der Männer sicherstellen. In Zürich wurden ein 47-jähriger Österreicher und ein 53-jähriger Deutscher festgenommen. Der Dritte im Bunde wurde in Tirol verhaftet. (dpa) (jo/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52457

----

Was für eine lahme Performence ... ich glaub ich mach einen bezahlten ClickOptions-Börsenbrief ... +45 % bis jetzt in 3 Wochen ... Diesen tollen Anfangslauf rechne ich jetzt einfach aufs Jahr hoch :))

Aber mal im Ernst ... es ist nicht zu glauben auf was für einen Quatsch die Leute noch reinfallen. Vor so etwas sollte man mal in der Schule gewarnt werden. Aber vieles was man in der Schule lernt ist überflüssig. Heutzutage muss man nicht viel wissen, sondern wissen wo man zu suchen hat, wenn man was wissen will.
 
Ja also ich finde die Angabe recht krass, dass gewisse Leute bis zu 100.000 EUR dort einzahlen!
Wäre mal interessant wie das Angebot im Web von denen ausgesehen hat.
 
Wie heisst es doch so schön, jeden Tag steht ein dummer auf ... vermutlich mehrere.

Aber meine Börsenbrief-Idee werde ich mir mal im Hinterkopf notieren. :)
 
ich denke, ich habe die website sogar schon gesehen. so ähnliche sachen sind ja immer noch am laufen. diese ganzen 400.000 euro in drei wochen projekte. kennt sowieso jeder oder? aber da muss man ja nur 50 euro investieren, steht zumindest auf den websites. hat damit schonmal echt jemand was gewonnen? ja! aber nur die, die ganz am anfang dabei waren, die haben sicher ordentlich abgesahnt. nun zurück zu diesem fake... nun ja - wirklich schrecklich wie leicht sich manche leute übers ohr hauen lassen. interessant wäre auch, ob und wie die betreiber dafür bestraft werden!
 
QUOTE interessant wäre auch, ob und wie die betreiber dafür bestraft werden!

24 Stunden am Tag 9 Live, BTV4U, Tele5 und andere Crap-Sender anschauen :))
 
rofl
das ist aber zu hart
wink.gif


ich würde fast sagen leute die da mitmachen sind selbst schuld..

wie dämlich kann man sein ?!
 
QUOTE
Teilnehmer, die bis zu 100.000 Euro investierten.


Wie kommt man als Vollidiot an so viel Geld???
blink.gif
 
QUOTE Wie kommt man als Vollidiot an so viel Geld???

Ich sage nur: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
wink.gif
 
Ja gut, ich denke man kann eine Seite schon sehr glaubwürdig gestallten und aufbauen, sodass der Endbenutzer reinfällt..
Die meisten Einzahlungen wahren sicherlich Kredite..

Nunja, sowas gab es mal vor 10 Jahren in meiner Geburtsstadt (Krasnojarsk) . Da war eine Firma, welche an der Börse war. Von der konnte man Aktien kaufen und sie versprachen, dass deren Aktie täglich um 40% steigen würde.. Das funktionierte auch eine Zeitlang, aber dann wurde der Rubbel zur unstabilsten Währung..
laugh.gif
 
QUOTE Ja gut, ich denke man kann eine Seite schon sehr glaubwürdig gestallten und aufbauen, sodass der Endbenutzer reinfällt..

Aber wie naiv muss man den sein um irgendwelchen Internet-Fuzzies seine Kohle in den Rachen zu werfen. Egal was da stehen mag. Aber halt das typische "Gier frisst Hirn". Da vergessen die Leute alles was sie jemals zuvor über Anlagebetrüger gehört habe. Ich traue halt kaum einem über den Weg ... und mein Geld bekommen nur seriöse Banken. Und in was ich mein Geld anlege entscheide auch ich ganz alleine. Obwohl, wenn mir Warren Buffett seine Geldanlage verraten würde und er mich nicht anlügt würde ich ihm blind vertrauen ... Er ist alleine durch Aktienanlage zum zweireichsten Mensch gewurden.


QUOTE täglich um 40% steigen würde

Sind die Leute wieder flüssig ... Ich bräuchte ein paar Investoren für meinen CO-Trading-Fond.
wink.gif
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ So 24.10.2004, 19:30) QUOTE Wie kommt man als Vollidiot an so viel Geld???

Ich sage nur: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
wink.gif

da stellt sich doch eher die Frage

Wie kommt man an so viele Vollidioten ?????
 
Und dann hätten wir noch den Schweizer mit seinem Wunder-Anlage-System.

30 % Rendite wurden versprochen.
 
QUOTE 30 % Rendite wurden versprochen.

Also mein Idol Warren Buffett schaft schein seit Jahrzehnten ca. 24 % im Durchschnitt.
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ So 24.10.2004, 20:11) QUOTE Ja gut, ich denke man kann eine Seite schon sehr glaubwürdig gestallten und aufbauen, sodass der Endbenutzer reinfällt..

Aber wie naiv muss man den sein um irgendwelchen Internet-Fuzzies seine Kohle in den Rachen zu werfen. Egal was da stehen mag. Aber halt das typische "Gier frisst Hirn". Da vergessen die Leute alles was sie jemals zuvor über Anlagebetrüger gehört habe. Ich traue halt kaum einem über den Weg ... und mein Geld bekommen nur seriöse Banken. Und in was ich mein Geld anlege entscheide auch ich ganz alleine. Obwohl, wenn mir Warren Buffett seine Geldanlage verraten würde und er mich nicht anlügt würde ich ihm blind vertrauen ... Er ist alleine durch Aktienanlage zum zweireichsten Mensch gewurden.


QUOTE täglich um 40% steigen würde

Sind die Leute wieder flüssig ... Ich bräuchte ein paar Investoren für meinen CO-Trading-Fond.
wink.gif

Da hast du recht...
Naja, was solls, ist ja nicht unser Geld !
 
@rainer
der kerl hat es auch einfach raus
smile.gif


schafft der denn bei seinem volumen immernoch 24% ?
denke je größer je schwerer oder irre ich ?
 
QUOTE denke je größer je schwerer oder irre ich ?

Ich glaub nicht; aber was mich etwas "verunsichert" ist: Eine der vielen Tipps, die ich immer wieder lese ist das man sich nur höchstens 10 - 12 verschiedene Aktien ins Depot holen soll ... wegen der Übersicht. Aber wenn das Vermögen irgendmal sehr groß ist, dann legt man recht schwere Kauf- und Verkaufsorder in den Markt. mhhh
ph34r.gif
 
Nur mal so am Rande es sind nicht unbedingt Idioten die da mitmache, es gibt wirklich seriöse MLM Firmen und es ist ja eine gute Art von Marketing.Viele können Geld verdienen, bei den schlechten natürlich nur die oberen 100 bis 1000 (je nach Größe). Aber es ist auch nicht zu schwer in unserer Zeit viele Menschen zu finden die sich auf so etwas einlassen. Bei steigender Arbeitslosigkeit und immer mehr Menschen mit Existenzangst ist es doch verständlich das sehr viele Menschen sich nach einer neuen Geschäftsmöglichkeit umschauen und da halt viel mit Träumen gespielt wird fallen viele auf die schwarzen Schafe rein. Aber seriös aufgezogen kann man ein Haufen Geld machen.
wink.gif


Gruß

finn28
 
Zurück
Oben