"passion of the christ" => was haltet ihr davon?

Josh

Legendäres Mitglied
ich habe den film selber nicht gesehen, und werde ihn auch garantiert nicht im kino schauen gehen. vielleicht auf dvd einmal, aber nicht im kino (falls ich zwischendurch kotzen muss).

ich habe nichts gegen religionen und glauben, aber muss ein solcher film sein? ein film, der simpliziert, einschränkt, übertreibt? bei einem sensiblen thema wie diesem meiner meinung nach nicht.

an sich sollte man über nichts werten, was man nicht selber kennt, aber der allgemeine rummel widerstrebt mir, den film zu schauen. sobald der rummel abklingt, werd ichs mir überlegen.

rein historisch war jesus eine total andere person, wie er im film gezeigt wird; mein lateinlehrer hat ihn immer scherzhaft als arbeitsfaulen spinner bezeichnet, der im land herumzieht, statt seinem armen vater beim tischlern zu helfen; und dieser lehrer war alles andere als ungläubig, sondern ein reformierter und hatte mal pfarrer werden wollen!

was mir in einem 20min-artikel noch positiv aufgefallen ist: eine kinobesucherin sagte, in diesem film werde alles christliche auf "Leiden" herab-minimiert, dabei sollte in einem modernen film dieser art doch nächstenliebe, güte, frieden etc gepredigt werden...

was haltet ihr von dem film?

gruss
j0sh
 
ob der film sein muss, ehrlich gesagt ich weiss es nicht, aber eines ist klar, dass dein lateinlehrer bestimmt kein gläubiger war. Vieleicht hat er sich als einen ausgegeben, aber JEsus CHristus war kein arbeitsfauler spinner. Er hat sich aufgeopfert und liebt jeden menschen.

Kann sowas ein Spinner machen?

PS: Ist die Auferstehung auch im Film?
 
Ich habe ihn auch noch nicht gesehen, werde ih mir aber Gelegenheit ansehen. Egal was man davon hält - die Marketing-Maschinerie funktioniert beispielhaft.
wink.gif


bye.
 
religion fanatismus kriege.....spinner!

auch die christliche mit ihren kreuzzuegen, hexenferbrennung,versklafungen,und glaubenszwang usw.

was der idiot in rom fuer scheise rauslaesst, brauche ich wohl nicht zu erwaehnen.

im zeitalter von kuehlschranken und windows xp, glaube ich nur an tatsachen !!!

schon als kleines kind wird man von unserer religion angelogen, das faengt schnn an beim weinachtsmann,

hier in brasilien glauben 101 % an den heiligen mann.
sie beten taeglich das er ihnen hilft. aber sie klauen, morden, luegen saufen und befriedigen nachbars frau und ihre tochter .

und keiner nimmt mal den finger aus dem arsch, und erschaft sich selber was.

sorry will niemanden zu nahe tretten, aber 2000 jahre alte geschichten glaube ich nicht !!!

andy
 
Die Bibel erzählt nicht nur 2000 Jahre Geschichte sondern ca. 6000 - 7000 Jahre.
Seite dem Anfang der Menschheit und seit dem die erde von GOtt erschaffen wurde.
Es sind Tatsachen.

Schliesslich ist kein anderes Ereigniss so klar belegt wie die auferstehung und dass JEsus CHristus gelebt hat.

Zu deinen 101% , die in Brasilien beten.
Wird dir wohl niemad glauben und es ist bestimmt auch nicht so.

Zu den Hexenverbrennungen:
Es wurden damals leute verbrannt, die sich mit kräutern auskannten, es waren nicht immer hexen. Doch Hexerei gibt es heute noch.

Ich bin nicht religiös aber gläubig und da muss man noch mal unterscheiden.
 
wenn man was glaubt, ist man ja nicht sicher oder ?
und beweise habe ich noch keine gesehen.

also ich glaube an ausserirdisches leben.
aber eben, nur glaube !
obwohl es da auch tausende wisenschaftliche beweise giebt.

der mensch stammt vom fisch ab, oder wars nun der affe ?

mein lieber freund die erde ist einiges aelter als 7000 jahren !!

urknall und so....auch tausende beweise.

mann es giebt doch eine realitaet, und wenn ich dir sage : hey da fliegt einer mit langen haaren auf ner wolke, glaubst du das den, weil es ja durchaus moeglich sein kann ??

logisch wenn mann von generation zu generation diese luegen maerchen weitergiebt, das dan alle kinder von klein auf ein riesen respeckt von dem wolkenmann haben oder ?

was meinst du warum die tanibahlen, und sadams sand niger so spinnen ?




wilkommen im jahr 2004


andy

 
Servus,

Relegion ist ... der Grund allen Übels.
Die Kirche verbrannte Menschen grundlos, keiner wurde ´bis Heute bestraft und eben nichtmal Heute wird eingesehen, das damals ein Fehler gemacht wurde.
Durch Glauben kam es zu den größten Menschenverlusten unserer Erde. Und da spielt es keine Rolle, ob ich an Gott, Ala, dem Führer oder Buda glaube.
Der Glaube verblendet den Menschen und wird Heutzutage schön geredet.

Nix für ungut.


Gruß
m0ndo
 
bei all meinem laestern moechte ich noch eines dazufuegen:

ich glaube durchaus, das es etwas spirituelles giebt !

der mensch ist ein fantastisches wesen, aber man soll nicht anfangen zeugs zu glauben, oder spekulieren, wenn man nichts in der hand hat,

und da sind mir die asiatischen religionen noch am syphatischten, mit ying yang und so.
mache gutes und du erntest gutes
mache scheisse und es kommt scheisse zurueck,
(kannst du sogar als webmasrter anwenden)

und das habe ich in meinen 35 jahren auch gelernt.

aber dazu brauchhe ich keine rituale wie auf kniehen herumrutschen und goetter anzubeten.
 
Hi an alle,

Zu diesem recht weitgehendem Thema möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben!

Also ich persönlich glaube an das Gute und unmögliche, sprich andere Dimensionen usw, interessiert mich sehr und habe viel darüber gelesen und recherchiert.
Auf meiner Suche im Internet bin ich auch auf eine christliche Organisation gestossen, welche in Ihrem Leitfaden für gute Menschen und gläubige besagt:
Wende dich von allem Bösen wie von Leuten welche an andere Dimensionen glauben, praktiken wie Hypnose anwenden, Ausserkörperliche Erfahrungen machen (Stralreisen) usw.. (ist alles belegt und auch machbar)... und jetzt kommt das grösste: Alle diese sachen, ob man es macht, liest oder daran denkt kommt vom Teufel, ist von Grund auf Böse und schliesst einem sofort aus von Gottes Schutze oder Wille! ohhhhhjeee

Da musste ich doch endlich sagen, nun ist schluss mit dem Christentum und Religion! Ich glaube gar nichts mehr! Wenn mir die Religion verbieten will, dass ich meinen Körper und meine Seele auf natürlichem Wege mit meinem Geist besser kennen lerne und erkundigen kann, was soll das? Genau, es könnte doch sein, dass man durch solche Erfahrungen etwas grösseres, echteres und wertvolleres findet als die Bibel und Religion und das will der "Clan" nicht.. von was soll die Kriche und Religion dann noch leben wenn keiner mehr Kirchensteuern zahlt etc...

Ich könnte Stundenlang darüber diskutieren, mache das wirklich gerne und ist immer interessant.

Naja,

Grüsse Mike! :)
 
warum nicht mit glauben geld verdienen ?
die glaubigen sind leich beeinflussbahr.

@ mike ich glaube wir verstehen uns schon.

wie gesagt, es giebt das spirituelle, nur wird es in der religion nur genutzt um leute zu manipulieren.

wie bringt man sonst 1000000 menschen dazu, die absurdesten dinger zu tun auf die sie aleine gar nicht kommen wuerden.


lustig zb hier in brasilien.

der kristliche glauben erlaubt kein anbeten von anderen goettern oder religionen. es giebt nur einen.
das wird auch knallhart durchgezogen in alklen laendern.

nur hier im katholischen brasilien wird alles ander geduldet, da die kirche sonst aleine da stehen wuerde. und die meisten schaefchen verlieren wuerde.
ich meine damit, das 70 % der glaubigen gleichzeitig noch an macumba wodoo condomble ...usw glauben.
und das fanatisch mit den ganzen ritualen.

meine freundin ist eine condomble, und ich habe da so meine erfahrungen gemacht bei den ritualen wo die frauen meist als medium dienen, und wirklich in trance eine ander person darstellen ohne drogen.. das ganze mit weihrauch und harzen (vom der kath. glauben ) und huenern den kopf abschlagen opfer bringen ein altar voll goezenstatuen, wo auch der heiland am waldrand vertretten ist. und lauten schreien.


das ganze ist meist nur weisse magie, aber glaubt mir da sind kraefte vorhanden !
und die werden auch genutzt.

anfangs war mir sehr unwohl bei solchen sachen,


brasilianer waren vor rund 500-600 jahren ales schwarze sklaven !
denen die kirche den katholischen glauben aufgezwungen wurde.

und auch hier rollten reichlich unglaubige koepfe von den schultern im namen gottes.

das selbe mit dem thema auserirdisches leben.
es giebt ja nur den menschen, und nur der mensch hat eine sehle,

die kirch ist gut um menschen das gewissen zu beruihgen. wenn mann toettewt im namen irgend eines gottes, kann es ja nicht falsch sein, oder.
auch wen im schlauen dicken buch das gegentei steht,

religion ist nur unfaire politik und kontrolle !!


also last uns besser ueber et posten

andy
 
huiuiui da habe ich ja ne hübsche diskussion in gang gesetzt!
smile.gif


als erstes will ich @ mondo sagen, dass die wichtigste eigenschaft eines menschen - ob religiös oder nicht - die toleranz gezählt werden sollte (neben nächstenliebe etc). also sind kommentare wie deiner in keiner weise für eine gute diskussion von nutzen. sorry, ist so.
will man mit andersdenkenden menschen sprechen und versuchen, mit ihnen auf einer ebene auszukommen, sich mit zu teilen und zu zu hören, so muss man tolerant sein und nicht einfach von vorne herein alles in den wind schiessen.

@ rudolf:
hättest du meinen lateinlehrer gekannt, so wärst auch du überzeugt, dass er ein gläubiger christlicher mensch ist. aber eben nicht einer der alt-konservativen "kein-sex-vor-der-ehe-und-bete-jeden-abend-und-verehre-den-papst-und-glaube-alles-was-in-der-bibel-steht" - christen, sondern ein gelehrter (hat etwa 15 jahre lang studiert, u.a. latein und theologie und (kirchen-/) geschichte), aufgeklärter, menschenfreundlicher und -kennender humorvoller, aufgeklärter mensch, der das christentum nicht wie viele andere naiv- und gutgläubig in sich aufsaugt, sondern skeptisch und modern die bibel zu verstehen versucht (mein gott, was für ein langer, verwirrender satz
tongue.gif
).
ergo unterscheidet er zwischen glauben und WISSEN, und macht dies auch sehr konkret und für jeden verständlich. so hat er eben aus der sicht von jesus' zeitgenossen geschrieben, was man historisch von ihm hielt:
"ein seltsamer spinner, der irgendwas von einem neuen reich und glauben faselt und mit seinen jüngern durchs land zieht, statt dem armen vater beim tischlern zu helfen, um dessen 8- oder 9-köpfige familie zu ernähren."
lächelst du nicht auch spöttisch, wenn uriella mal wieder vom bevorstehenden weltuntergang faselt? aber vielleicht ist sie ja tatsächlich die weibliche reinkarnation von jesus und wird in 2000 jahren genauso verehrt? denk mal drüber nach, alleine weil jemand nicht unglaublich ehrfürchtig und gottesliebend sich gibt, muss er noch lange kein ungläubiger mensch sein. eher noch könnte er um ein vielfach grösseres wissen als die lammfrommen glaubens-schäfchen verfügen und es deshalb nicht nötig haben, sich gläubig-wissend darzustellen.

@ andy:
ich kann dich gut verstehen. du lebst in einem land, das es alles andere als einfach hat und siehst so manches, was der liebe papst in rom nicht sieht oder nicht sehen will. ich gebe dir in den meisten punkten recht, was hexenverfolgung, kreuzzüge, religion & politik etc angeht. aber bitte vergiss nicht:
für viele arme menschen und/oder menschen, die keinen starken lebenswillen haben, kann religion eine wahre geistige wundermedizin sein! leute, die ein gutes leben haben und sich nicht gross sorgen müssen und spass am leben haben, die brauchen den glauben nicht zum überleben, aber für viele menschen auf dieser welt stellt die religion die einzige freude und hoffnung dar. und für diese menschen sind ehrlich geführte institutionen ein wahrer segen. aber eben, wo macht ist, da ist auch der missbrauch, und das trifft leider nicht nur auf die kirche zu.
zum papst von rom: der hat mich in den letzten monaten einige male positiv überrascht, als er sich z.b. für die rechte der homosexuellen einsetzte oder break-dancer bei sich in seinen gemächern empfing. dies zeigt weltoffenheit, welche die kirche immer nötiger hat. allerdings muss ich die verbannung von kondomen und propaganda gegen verhütung klar und deutlich als eine art indirekten massenmord bezeichnen, und dies macht mich sehr, sehr wütend auf die kirche und insbesondere den papst.

ich bin selber nicht sehr gläubig, jedenfalls glaube ich an keinen alten mann mit langem bart auf einer weissen wolke (dann doch eher an eine junge blondine mit grossen möpsen auf einem weissen wolken-einhorn
biggrin.gif
). ich bin da eher der pantheist, der gott und das spirituelle in der natur sucht und erlebt. oder eben in anderen freuden, so auch im sex oder ekstase beim tanzen oder mit bewusstseinserweiternden drogen.

aber noch was, andy: ich würde niemals religion und nationalsozialismus auf dieselbe ebene stellen! klar können sie ähnliche auswüchse haben, aber der grundgedanke ist ein komplett anderer. und mit solchen vorwürfen kann eine sachliche, tolerante diskussion arg gefärdet werden...
btw waren die kirchen fast die einzige institution, welche im 3. reich nicht mit hitler zusammengearbeitet haben. ok, sie haben auch nichts grosses gegen ihn unternommen... allerdings erscheinen ja nach und nach dokumente, nach denen der papst von damals auch verbindungen zum dritten reich gehabt haben soll. das könnte mal noch spannend werden...

so, nach diesem theologischen erguss will ich mich nun endlich wieder meiner arbeit widmen, schliesslich sollte ich ja mal noch java lernen...
unsure.gif


gruss und ich hoffe auf interessante antworten
j0sh

ps: zum schluss ein kleines leckerli für alle witzbolde:
http://godot.physik.uni-osnabrueck.de/~tbo...papst_gebot.png
smile.gif
 
Hallo,

ich bin auch nicht gerade ein Gläubiger Mensch und schon gar nicht religiös. Doch ich glaube das religionen auch friden schafen können. Den die die im namen Gottes Krig anfangen sind nicht die mehrheit. Im fernseher sehen wir immer wieder wie Tausende von menschen in Afganistan die auf die Strasse gehen und der westlichen welt den Krig Schwören. Doch in afgasnistan leben ca. 27 Milionen leute!
Zudem:
In der 3.Welt ist religion der einzig verbündete. Ich weis ja nicht wie es bei dir Andy in Brasilien aus siet doch geh mal in ein Slum!!!
Wenn ich krank werde dann gehe ich zum Artzt, der gibt mir ein Medi und die sache ist erledigt. Doch aud dieser welt gibt es verdammt viele Dörfer ja sogar ganze Städte wo es keinen einzigen artzt gibt. Und wenn es einen gibt dan keine Medi!
ohmy.gif

Wir in europa und auch teils NordAmerika genissen die wissenschaft dh. neue Krankheit -> Neue froschung -> Neues Mendi. Doch dort wo es keine wissenschaft gibt da muss man an Gott glauben den der ist der einzige der zuhört. und zudem: reine willenskraft kann wunder bewirken.


MfG
Horus
 
@josh
bewustseinerweitern lsd geil mach ein extra trhead !

nein im ernst, das hast du schoen geschrieben.
und die kirche hier arbeitet auch anders. es giebt hier wirklich viel aufopfernde leute (schwestern) die den leuten helfen
aber an jeder ecke eine neugebaute kirche, und etwa 20 verschieden katholische religionen, wirklich richtig peinlich was in den kirchen ablauft.
die leute benehmen sich wie idioten. hast du schon mal ne teufelsaustreibung live gesehen ? ist hier gang und gebe, von der kirche aus, nicht andere religionen.
die haben mehrere fernsesender 24 std kirche live.die leute jubeln lachen weinen schreien und benemen sich wie irgendwelche sektenheinis.

darum sage ich, das wird langsam zur spinnerei, wenn mann nur noch den glauben hat, der auch noch richtig gesponsort wird mit haufenweisen kirchen und festen.
das volk ruhig halten und verbloeden lassen.

ach ja zu den homosexuelen....
das wundert mich nicht, da ja die haelfte der pfarer schwul sind.
demnaechst wird noch paedopheli von der kirche legalisiert.
(mit so einem perversen pfarer hatte ich mal was erlebt als 13 jaehriger,konte mich aber aus dem staub machen !)



@horus
die slums nennt man hier favelas, dort gehe ich hin wenn ich was zum kiffen will.
wenn du mal die fotoseite anschaust die ich gepostet habe weist du wie ich lebe.
ein normaler tourist kommt dort nur noch in den unterhosen wieder raus.


der ganze mist ist doch nur luege und das ist ne tatsache.
glaubt was ihr wollt, ich respektiere das, selbst die spinnerei meiner freundin, die nicht mal billig ist.

aber eben entweder hat man den durchblick, oder lebt nach 2000 jahren alten ritualen, die ab und zu mal ein bischen reformirt werden, was nur beweist das halt doch nicht alles so wahr ist.
jetz duerfen halt schwule doch heiraten wei der papst mit gott telefoniert hat, und der sein ok gegeben hat.

was zu glauben ohne beweise und sich noch dafuer einzusetzen ist doch nur fanatismus

entschuldigung, aber wenn ich dir sage ich hab hier ein geist gesehen lach ihr mich aus, aber den noch viel unmoeglicheren schwachsin der kirche wird mit ehrwuerde und respekt geglaubt.

leute ihr spielt hier mit computer ..seit ihr inteligent und logisch ???

faszinierend mstr. scott

ts.ts.ts
 
btw mein vater hat vor kurzem ein buch darüber gelesen, dass die religion an sich aus psychoaktiven substanzen (magic mushrooms etc) entstanden seien... geil!
biggrin.gif
 
HEHE, ich denke mal es ist nur eine Frage der Masse.. je mehr Leute an was glauben, desto stärker und wahrheitsgetreuer wird es aufgefasst... Es kann ja nix falsches sein wenn soo viele Menschen daran glauben
 
@ andy:
danke.
smile.gif
wenn du mal in die schweiz kommst, können wir ja zusammen einen dampfen gehen.
biggrin.gif
 
Hallo zusammen.

Mir ist klar, dass dieses Thema uralt ist, doch irgendwie bin ich doch darauf gestossen und möchte meinen Senf beigeben.
Als überzeugter Christ glaube ich fest, dass es einen Gott gibt, denn ich erlebe diesen Gott täglich. Und es ist nicht ein Gott der die Menschen einengen möchte, nein es ist ein Gott der Gemeinschaft!


 
Zurück
Oben