"Presentation Server"

martin_zh

Mitglied
Sali mitenand

Ich bin auf der Suche nach einem ich nenn es mal "Presentation Servers".

Die Möglichkeit davon sollte sein, dass man von verschiedenen Arbeitsplätzen über das lokale Netzwerk, seine aktuelle Bildschirmansicht zeigen kann. Der Bildschirm zeigt nichts an (bzw. irgendwas), bis jemand (ein Client) quasi den Befehlt gibt "Zeig mein Inhalt auf dem grossen Bildschirm", welcher am Server angeschlossen ist.

Das Ganze muss auf win 7 und OSX laufen und muss nur im lokalen Netzwerk funktionieren. Es sollte möglichst simpel sein, also der Client solte eigentlich nur auf ein Icon auf seinem Desktop drücken und schwups erscheint sein Bildschirminhalt auf dem Server.

Natürlich könnte sich nun jeder Bildschirmkabel an den Bildschirm anhängen und das über einen Swich lösen, allerdings hasse ich Kabelsalat und die Bildschirmdreherei und aufsteherei ist auch oft lästig.

Kennt jemand sowas, super toll wäre natürlich eine Open Source Variante. Wäre wirklich toll.


Beste Grüsse, Martin

 
Hallo Martin,

ich denke das sollte mit VNC machbar sein.
Gibt da viele, verschiedene Applikationen für verschiedene Betriebssysteme und Anwendungszwecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing

Ich meine aber, dass wir das damals in der Schule in "umgekehrter" Folge nutzen, also Lehrer aktiviert des und auf allen Bildschirmen wird sein PC gezeigt.
Folglich sollte es auch anders herum möglich sein.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Fr 3.09.2010, 16:50) Hallo Martin,

ich denke das sollte mit VNC machbar sein.
Gibt da viele, verschiedene Applikationen für verschiedene Betriebssysteme und Anwendungszwecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing

Ich meine aber, dass wir das damals in der Schule in "umgekehrter" Folge nutzen, also Lehrer aktiviert des und auf allen Bildschirmen wird sein PC gezeigt.
Folglich sollte es auch anders herum möglich sein.

Kenne das auch noch in umgekehrter Reihenfolge - ich denke die meisten Tools werden auch eher darauf ausgelegt sein. Werde mich mal ein bisschen durchwühlen.
 
Hallo Martin,

du könntest mal Mikogo ausprobieren, ein Desktop Sharing und Web Conferencing Tool. Damit kann dein Bildschirminhalt oder eben derjenige, der gezeigt werden soll, via Internet an bis zu 10 Personen übertragen werden. Mikogo gibt es als Version fuer Windows und Mac und ermöglicht auch cross-plattform Verbindungen zwischen den beiden Systemen. Den Download gibts auf www.mikogo.de, das Programm ist für die private und die kommerzielle Nutzung kostenlos.

Viel Erfolg und Spaß beim Testen!
Maike
 
Zurück
Oben