"Time" ernennt Dich zur "Person des Jahres"

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
"Time" kürt Internet-Nutzer zur "Person des Jahres" ORF.at
Nun hat die "Time"-Redaktion uns zur Person des Jahres gekürt!
Warum?
Es soll eine Geschichte um Gemeinschaften und Zusammenarbeit sein, eine globale Demokratiebewegung eines noch nie dagewesenen Ausmasses, eine Bewegung von unten nach obenQUOTE ("The Hindu")It's a story about community and collaboration on a scale never seen before. It's about the cosmic compendium of knowledge Wikipedia and the million-channel people's network YouTube and the online metropolis MySpace.
"Du. Ich. Alle. Alle, die das Internetzeitalter durch das Verfassen und Konsumieren von Inhalten verändern", meint Richard Stengel.

Das Tool, das es möglich macht, meint Time, ist das weltweite Netz. Das neue Netz sei ein völlig anderes Ding. Es ist ein Tool, welches kleine Beiträge von Millionen von Leuten zusammenbringt und diesen Bedeutung verschafft. Silicon Valley Berater nennen es das Web 2.0, als wäre es eine neue Version einer alten Software. Aber es ist wirklich eine Revolution, die stresst.

Ist es ist eine neue Revolution zwischen Blogs und sozialen Netzwerken?

Was meint Ihr?

Und wie fühlt Ihr Euch als Personen des Jahres?
 
Ich bin Deutschland!
biggrin.gif
 
Blogs sind langweilig und soziale Netzwerke interessieren mich recht wenig.

"Was meint Ihr?"
So ein Schwachsinn.

Und wie fühlt Ihr Euch als Personen des Jahres?
Ich fühle mich nicht angesprochen.
 
Und sowas wird auch bei Deutschlanradio Kultur vorgestellt. Da sollten die lieber mal eines meiner Projekte begutachten
smile.gif
 
QUOTE Und wie fühlt Ihr Euch als Personen des Jahres?


ich fühle mich super und geradezu wichtig! Tut definitiv meinem narzissmus gut...
laugh.gif
biggrin.gif
 
Na, das ist doch eine gute Gelegenheit, um auch meine Grüße loszuwerden.
Für dieses Jahr das letzte Posting. Allen ' Personen des Jahres ' wünsche ich schöne Feiertage.
Lasst euch ein bißchen von der Time schmeicheln. Wir haben allen unseren Anteil daran.
Klopft euch auf die Schulter und freut euch, ein Teil dieses ganzen Großen zu sein.
Einjeder von uns, verändert das Internet und damit die Welt, jeden Tag , etwas mit und mehr.
Darauf können wir doch stolz sein. Oder ? Natürlich !

Stolz, kann übrigens auch die Marketingabteilung des Time Magazin sein. Mit einem Schlag,
splittet es die Menschen dieser Welt, in Personen des Jahres und in Nicht-Personen des Jahres auf.
In diesen Zeiten, in der sich die gebeutelte Journaille mehr Gedanken um die Zukunft macht, als irgendeine
andere Massenbranche, finde ich das mutig. Ob nun buhlen um die Leserschaft oder doch verzweifelter
Hilferuf, ich wünsche meinen Kollegen bei der Time auch ein gesegnetes Fest. Die Aktion hat echte Größe.
Egal von welcher Seite aus betrachtet.

Bis bald

Oly
 
Ciao Lucas
Web2.0? Gibt es nicht. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Das Web entwickelt sich weiter, wird älter. Dass es sich dabei verändert und neue Community's gebildet werden ist vollkommen klar. Dabei dem Netz eine Neue Versionsnummer zu verpassen ist übertrieben. Das wäre, als wenn ich meinen Jungs nach der Pupertät einen neuen Namen geben würde.

In diesem Sinne, nein. Ich fühle mich NICHT angesprochen als Person des Jahres. Es ist eine reine Marketingaktion ohne Sinn und Wert. Nebst den bereits angegebenen Gründen: Der Titel ist zu gross, als dass ich da reinpassen würde. Es gibt hunderte von Millionen Personen, denen der Titel vor mir zusteht.

En schöne Tag und frohe Festtage!!
Christian
 
Eigentlich ist ein Artikel zu diesem Thema schon interessant, aber was das mit dem "Person des Jahres = Du!" soll, weiss ich nicht.

Ausserdem ist die Time damit reichlich spät dran. 1996 hätte ich mich vielleicht angesprochen gefühlt, denn damals war eine gut gemachte Website schnell ein Treffpunkt für Gleichgesinnte. Heute geht eigentlich jedes Angebot in einem gigantischen Homepage-Dschungel unter. Und in einem etwas grösseren Forum zu kommunizieren ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Löbliche Ausnahme - Ayom.
smile.gif
 
QUOTE (Michael Herb @ Di 19.12.2006, 9:15)Eigentlich ist ein Artikel zu diesem Thema schon interessant, aber was das mit dem "Person des Jahres = Du!" soll, weiss ich nicht.

Ausserdem ist die Time damit reichlich spät dran. 1996 hätte ich mich vielleicht angesprochen gefühlt, denn damals war eine gut gemachte Website schnell ein Treffpunkt für Gleichgesinnte. Heute geht eigentlich jedes Angebot in einem gigantischen Homepage-Dschungel unter. Und in einem etwas grösseren Forum zu kommunizieren ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Löbliche Ausnahme - Ayom.
smile.gif


Hallo Michael,

Ich denke, es gehe bei der Person des Jahres von Time mehr um die soziale Komponente von Web 2.0, welche übrigens auch von Google's Zeitgeist betreffend social networking bestätigt wird:
QUOTE ("Google Year-End Zeitgeist Highlights Most Popular Search Queries and Trends of 2006")Social networking sites top the list this year's most searched queries - This year's Google Zeitgeist reveals the following trends:
  • What's hot: the who, what and how of what's being searched
  • Current events: top searched scandals, political figures and global regions
  • Milestones: most searched divorces, weddings, deaths and births of 2006
  • Entertainment: what movies and TV shows were hot this year
  • Sports: top searched sporting events, who retired and whose jerseys were most sought after
Google representatives would be happy to talk with you about this year's top Web culture trends.
Ich denke, diese Wahl hat mehr mit Statistik zu tun als wir alle denken, denn soziale Netzwerke sollen die am schnellsten wachsenden Sites sein und eben auch den grössten Traffic generieren.

Dazu nur abschliessend ein kleines Beispiel.

Der erst 22 jährige Mark Zuckerberg, der erst vor kurzem sein Harvard Universitätsstudium aufgegeben hat, soll vor ein paar Monaten ein Angebot von Yahoo!, sein Facebook für US$1.6 Milliarden zu verkaufen, ausgeschlagen haben.

Warum sollte er Facebook verkaufen, wenn es in ein paar Jahren einen jährlichen Gewinn von über einer Milliarde machen wird?

Netzwerke verlaufen nach den Gesetzen von Metcalfe und Reed und je grösser sie werden, desto wertvoller werden sie.

Jeder kann mitmachen, das ist die Botschaft des so genannten Web 2.0. Jetzt hat das "Time"-Magazin alle Blogger, Chatter, Videokünstler und sozialen Netzwerker gewürdigt - und den gemeinen Internet-Nutzer zur "Person des Jahres" 2006 gekürt.

Lob für digitale Demokraten
Foren und Blogs (Online-Tagebücher) wie die Amateur-Video-Website Youtube, Facebook oder das soziale Netzwerk MySpace hätten "die Zügel der globalen Medien übernommen", ein "großes soziales Experiment" gestartet und zu einer "neuen digitalen Demokratie" beigetragen. Internet-Nutzer hätten mit dem Web-Lexikon Wikipedia die größte Enzyklopädie der Geschichte geschaffen, betonte "Time"-Redaktionsmanager Lev Grossmann.


Da Ayom ein interessantes Forum ist, ist Ayom und die Ayom Community genauso gemeint wie etwa die Blogosphäre und die sozialen Netzwerke!

Gruss
Lucas
 
Zurück
Oben