Radio Stream Server

  • Ersteller masterofdragon2006
  • Erstellt am
M

masterofdragon2006

Guest
Hallo mein name ist Alexander,

Wollt mal wissen ob von euch jemand weiß wie ich mir mein eigenen Radio Stream Server aufbauen kann. habe mir hier auch den Shoutcast Server instaliert und da ist das problem das nur ich da druff komme und kein anderer. Kann mir da vieleicht einer ne antwort tippeln wie ich nen eigenen Stream auf die beine stellen kann? denn den Stream soll ja nicht nur ich sondern auch andere Verwenden können. Das wars erstmal und hoffe ihr helft mir dabei.

mit freundlichem Gruß
Alexander


p.S.: jemand hunger auf HotDog?
biggrin.gif
:D:D

http://scherz-mit-herz.gig-amsterdam.nl/co.../images/324.jpg
 
der läuft ja einwandfrei ich selber hab auch keine Probleme. Blos ich bin ja eigendlich Bastler der natur aber ich wei nicht bzw habe keinen anfangspunkt um einen Server aufzubauen für einen Radio Stream. ich bin ja in einem Internet radio Tätig und habe da allerdings nur 140 GB Traffic das heißt ich kann nur Maximal auf 56 kbits senden. aufstocken auf 200 bzw 250 GB das geht zu tief in die Tasche deshalb will ich ja nen Server aufbauen wo wir das dann machen Können.

das iss des was ich vor habe das Alle der DJ´s eine höerere Bittrate nehmen Können
der server im moment wird von der Firma www.dahhosting.nl gehostet der Chef dieses radio´s ist auch ein Holländer der ausgewandert iss aus deutschland. aber um da ein rigel vorzuschieben das der stream von der geldbörse abkomment will ich den Server selbst zusammen Fummeln bei mir daheim.
 
achso, du willst also bei dir zu Hause einen Server aufstellen und den als Stream-Server ins Netz schicken?

Dann brauchst du vor allem:

1. gute Internet Anbindung:
Bedenke, dass DSL fast immer asynchron ist - die Sendegeschwindigkeit ist bei einem Stream Server extrem wichtig.
Beispiel:
Wenn du einen Stream mit 56kbit/s senden willst kannst du bei einem Standard DSL6000 Anschluß (576kbit/s Senden) gerade mal 10 Zuhöhrer drauf lassen. Das dürfte für ein Radio so gut wie gar nichts sein.
Selbst wenn du das Glück hast in den Genuss einen DS16.000 zu kommen, so erhöht sich die Zahl der Hörer nicht grade stark (1024 kbit/s Upstream ==> 18 Zuhörer).
Die kosten dürften hier bei ca. 30¤ liegen.
In dem Segment bekommst du schon einen günstigen Server (siehe weiter unten)

2. eine Feste-IP:
Damit deine Zuhöhrer sicht nicht ständig neue IPs merken müssen wäre eine Feste IP durchaus von Vortei.
Alternativ ginge auch ein dyndns account, aber dies wirkt widerum nicht sehr seriös.

3. GEMA:
Jaja, die GEMA. Wenn du in Deutschland senden willst, musst du wohl oder übel auch GEMA zahlen. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass du in D wohnst. In CH usw. gibt es mit Sicherheit ähnliche Firmen die Lizenzgelder für Künstler eintreiben.
Für einen Radio Stream ist sowas auch nicht gerade billig.

Also überleg dir das gut :)
Die kosten sind auf jeden Fall da.
Alternativ könntest du Dir auch einen günstigen Virtuellen Server (VServer) suchen.
Diese werden hierzulande (in D) oftmals schon sehr günstig und mit viel Traffic angeboten.
Da du auch keine große Rechenleistung brauchst für einen Stream Server reicht hier ein VServer vollkommen aus.
Zudem hast du in den meisten Rechenzentren eine Anbindung von 100Mbit/s, was für etwa 1900 Zuhörer bei 56kbit/s reichen sollte. (THEORETISCH)
Hab mal kurz geschaut, hier ein paar zufällige Angebote:
- Server4You: VServer MAX; 19,99¤ pro Monat; 10GB Space; 1 TB Traffic
- 1und1: Virtual-Server-XL; 19,99¤ pro Monat; 15GB Space; 0.5 TB Traffic
- Strato: V-PowerServer E; 24,90¤ pro Monat; 30GB Space; 1.5 TB Traffic
- Hetzner: DS 3000 (Ded. Server); 39¤ pro Monat; 320GB HDD; Traffic unbegrenzt



Schönen Gruß,
André
 
Ich kann dir das Forum von www.mietradio.de nur empfehlen (nein, das ist keine Schleichwerbung xD). Da wird gerne und schnell geholfen. Auf der Webseite selbst ist auch noch einiges an Informationen vorhanden.
Ansonsten ist dem von André nichts mehr anzufügen.
 
Hallo.,

Ich hab auch vor ein Webradio aufzumachen..
ich hab schon einen vServer...
Nun hab ich jetzt aber nen prob -ich weiss nicht wie ich aus dem server nen shoutcast server machen kann..
kann mir da evtl. jemand helfen?!

THX im vorraus
 
Zum Thema Server..

Da kann ich die vServer von 1blu empfehlen.. bis zu 30GB Spaceu und unbegrenzten traffic
bis zu ca 30 euro
 
Zurück
Oben