Ranking einer Seite

Gabali

Neues Mitglied
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Rankings einer Seite.
Ich halte seit längerem eine Seite unter Beobachtung und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Die Seite hat ca. 1000 Wörter pro Seite, eine Keyworddichte von 1,5-2%, Überschriften (Eine Hauptüberschrift,Unterüberschriften), strukturierten Text d.h Text für den Nutzer aufgebaut, Bilder mit ALT-Tags --> Zusammenfassen hat die Seite, im Gegensatz zur Konkurrenz, hochwertigen Text und Bilder eingefügt.

2. Backlinks -> Viele Hochwertige Links in Presseportalen und auf Informativen Info Seiten.

Die Seite hatte ein steigendes Ranking über 8-10 Monate und vor ca. 2 Wochen fiel das Ranking plötzlich auf GLATT 0.
An der Seite wurde nichts verändert.
Ich würde gerne wissen, wie ich den Fehler lokalisieren kann.
Gibt es vielleicht Tools um Duplicate Content auszulesen oder ähnliches?

Auswahl_005.png

Hier sieht man auch einen Abschnitt aus Sistrix. Die Seite ging nach oben und ohne jegliche Content Veränderung fällt sie auf 0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist die Seite in der Search Console von Google von Euch angelegt worden? Wenn ja, schaut dort mal nach der angezeigten SERP´s Position. Es ist möglich dass bei dem reihenweisen Refresh der Google - Datacenter eines dieser Center (an die auch Deine Anfrage gerichtet wird) einen Fehler im Update hat... Lass doch einmal jemanden mit einem entfernteren Wohnsitz nach Deiner Seite suchen... Wenn dort der Fehler nicht auftacht, dann wird es wohl wie oben beschrieben sein. Und der Fehler ist bald wieder weg.

Hast Du einmal die Einträge zur Seite mit der Eingabe im Google - Suchfeld    site:meinedomain.de (nur kleinbuchstaben ohne leertaste) angeschaut?

Werden dort die Suchergebnisse zur Seite aufgelistet?

Ich bin mir recht sicher dass dieser Fehler nichts mit Duplicate Content zu tun hat.

Hast Du einmal in der Serverstatistik nachgeschaut ob auf einmal massenhaft minderwertige Links auf die Seite verweisen? 

Hallo,

ist die Seite in der Search Console von Google von Euch angelegt worden? Wenn ja, schaut dort mal nach der angezeigten SERP´s Position. Es ist möglich dass bei dem reihenweisen Refresh der Google - Datacenter eines dieser Center (an die auch Deine Anfrage gerichtet wird) einen Fehler im Update hat... Lass doch einmal jemanden mit einem entfernteren Wohnsitz nach Deiner Seite suchen... Wenn dort der Fehler nicht auftacht, dann wird es wohl wie oben beschrieben sein. Und der Fehler ist bald wieder weg.

Hast Du einmal die Einträge zur Seite mit der Eingabe im Google - Suchfeld    site:meinedomain.de (nur kleinbuchstaben ohne leertaste) angeschaut?

Werden dort die Suchergebnisse zur Seite aufgelistet?

Ich bin mir recht sicher dass dieser Fehler nichts mit Duplicate Content zu tun hat.

Hast Du einmal in der Serverstatistik nachgeschaut ob auf einmal massenhaft minderwertige Links auf die Seite verweisen? 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

1. Die Google Search Console ist eingerichtet, doch wie kann ich die SERP Positionen herausfinden?

2. Ich habe die Seite mal mit "site:" gesucht und es wurden alle Seiten aufgelistet.

3. In letzter Zeit gab es keine Statistik dazu, dass massenhaft minderwertigen Links gesetzt wurden.

MfG

Du wählst die Seite in der Searchconsole aus, gehst in der Searchkonsole links unten auf "zur alten Version wechseln" dann "Suchanfragen" dann "Suchanalyse" und klickst dann das Auswahlkästchen "Position" an Dann kannst Du noch die Zeiträume auswählen "letzte 28 Tage" anklicken, auf "Zeitraum festlegen" gehen und 90 Tage auswählen.

Der grüne Balken zeigt Dir dann die durchschnittliche Position Deiner Seite. Und ob Deine Einschätzung mit den Daten von Google übereinstimmt. Weiter unten kannst du auch die aktuelle Position zu einzelnen Suchbegriffen sehen...wenn Du den Suchbegriff anklickst auch den zeitlichen Verlauf.

Du wählst die Seite in der Searchconsole aus, gehst in der Searchkonsole links unten auf "zur alten Version wechseln" dann "Suchanfragen" dann "Suchanalyse" und klickst dann das Auswahlkästchen "Position" an Dann kannst Du Die noch die Zeiträume auswählen "letzte 28 Tage" anklicken, auf "Zeitraum festlegen" gehen und 90 Tage auswählen.

Der grüne Balken zeigt Dir dann die durchschnittliche Position Deiner Seite. Weiter unten kannst du auch die Position zu einzelnen Suchbegriffen sehen...
Hallo und vielen Dank,

ich habe das ganze einmal gemacht und die Durchschnittliche Position beträgt 44,5.

Kann man daraus etwas negatives herausnehmen?

Es ist aufschlussreich ob es in der Anzeige der Zeiträume eine deutliche Positionsverbesserung oder Verschlechterung gegeben hat....

Der durchschnittliche Wert gibt nur den Durchschnitt aller Seiten an, da können zum Beispiel neue und viele Unterseiten die noch nicht gut gelistet sind den Schnitt nach unten ziehen.

Deshalb würde ich mir auch die Entwicklung bei den Hauptkeywörtern ansehen...

Nun die Console von Google reagiert recht langsam, kann sich schon mal einen Monat hinziehen.

Ich frage mich was an den Presseportal Links so hochwertig sein kann. Nicht alles, aktuell eher fast nichts was als hochwertige Links verlauft wird verdient diesen Ruf. Ist der Link von der Frankfurter Allgemeinen oder ähnlich guter Quelle? 

Google hat ein drastisches Update durchgezogen, so drastisch das man denken könnte die Ansage des "Macht euer Seite nicht für uns sondern denkt an den User" war eine Warnung was kommt. Oben sind jetzt oft Bücher, (Google Bücher) Wissenschaftliche Werke von 2012 etc. 

Suddenly website ranking drops from top 8-10 to un-rank on Google search engine. There are so many reasons behind it to drop likes Google new updates and content duplicate and other soon. You check your analytics reports and see a sudden and distinct loss in traffic. Rankings are not the most important SEO metric, and you might be focusing on rankings to the point where it’s counterproductive. That said, rankings are still important, so let’s continue.

- Manual search engine penalty

- On-Page Violation

- Off-Page Violation

-  Google Algorithm Updates

- Increase Competitors

- Lost of High-Quality Links

- Site Redesign migration or other changes

- Negative SEO

- Duplicate Content

Zurück
Oben