rauf und runter

D

domain-park

Guest
Hi @ all


Bin in eigener Sache etwas am googlen. Suchbegriff "domainhandel" Seiten aus der Schweiz. Das Ranking ist immer anders. Es wechselt innerhalb von 5 Minuten. Mal rauf mal runter, das macht munter.
biggrin.gif



Woran liegt das, dass innerhalb von 5 Minuten die Positionen wechseln? Kann ja nicht der Spider sein...

Hat jemand eine Idee?


Gruss an Euch alle

PS Infos zu Domainhandel in der FAQ: http://www.webmasterforum.ch/faq/domainhan...aufen-a-10.html
 
Ganz einfach:
In den Google Rechenzentren (glaube es sind 9 an der Zahl, das einzig europäische ist in Zürich) befinden sich hunderte, wenn nicht tausende Kopien von Indices. Und je nach Auslastung wird man auf die eine oder andere Kopie verwiesen (Stichwort Load-Balancing). Da die Kopien aber nicht alle identisch sind, kann es zu solchen "willkürlichen" Schwankungen kommen, die im Grunde gar nicht willkürlich sind ;-).

Gruss, Remo
 
Hoi Remo

Danke für Dein Posting.
Gibt es da eventuell eine Zahl, in wie weit sich diese Kopien unterscheiden können, sprich: pendeln diese Kopien immer so zwischen 3 + 4 Verlust-Positionen, oder besteht die Möglichkeit, dass das Ranking der Kopien massiver pendelt?

 
Ich wuerde davon ausgehen, dass die Schwankungen enorm sein koennen. Im absoluten Extremfall bist Du in einem Index an erster Stelle und im anderen ueberhaupt nicht gelistet. Nicht dass ich dies tatsaechlich weiss, aber es macht Sinn.
 
@ Ivo

Darf ich Dich fragen, wo da der Sinn sein soll? Liegt der Sinn etwa darin, dass jeder mal geklickt wird, oder wo siehst Du den Sinn. Und wie machen das professionelle SEO's, wenn diese Schwankungen so massiv sind? Da nutzt die ganze Optimierung ja nichts......

Gruss
 
Bei mehreren PetaByte an Daten kann nicht zu jeder Zeit jede Kopie 100% identisch sein. Ich nehme an, dass Google bestrebt ist, möglichst nahe an die 100% zu kommen, aber das dauert seine Zeit. Und so schnell, wie Daten dazukommen, kann man die gar nicht so viel mal kopieren und in dieser Menge rund um den Globus verteilen.
Ich denke man unterschätzt noch leicht die gewaltige Technik, die dahinterliegt und die Masse an Daten. Wir sprechen da von Dimensionen, die in Bereiche von Tera-, Peta-, und sogar Exa-Byte gehen ;-).
 
@domain-park

Mein Beispiel des Extremfalls ist einfach nachzuvollziehen: in einem Index bist Du noch an erster Stelle, in einem anderen wurdest Du - aus welchem Grund auch immer - aus dem Index verbannt.

Optimierung ist gut - Ueberoptimierung bringt tatsaechlich nichts. Wer ueberoptimiert wird frueher oder spaeter das Nachsehen haben.

Wie machen das die SEOs? Lass mich Dir eine Gegenfrage stellen: wie machen das die Fondsmanager? 80% der Fondsmanager erreichen nicht mal die Performance des Index und trotzdem haben sie Kunden.
laugh.gif


Gruss, Ivo

PS: Besser eine Seite mit optimiertem Inhalt als eine optimierte Seite mit Inhalt (meine weisen Worte zum heutigen Freitag)
 
Zurück
Oben