Rausgeschmissen nach Linkangabe

relax

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
ich biete einen Dienst an und habe vor einigen Monaten meine Seite ins Internet gestellt. In ein paar Tagen war sie unter bestimmten Suchwort auf 57-er Seite bei Google zu finden.
Dann habe ich versucht sie nach vorne zu bringen. Nach und nach habe ich sie mit Inhalt gefüllt und fleißig in mehreren Katalogen angemeldet. Nach 2-3 tage konnte ich sie im Cache mit neuem Inhalt sehen und sie kam langsam hach vorne. In ungefähr 1-2 Monaten war sie schon auf 42-er Seite.
Da die Webkataloge immer einen Gegenlink wünschen, habe ich gedacht etwas gemeinnütziges zu tun und habe eine Seite mit Gegenlinks eingerichtet. Dort waren um die 50 Links.
In zwei Tagen ist meine Seite aus dem Google unter gleichem Suchwort vollkommen verschwunden. Unter anderen Begriffen auch nach hinten gerutscht.
Ich habe eine Weile gewartet und die Links entfernt. Dann kam sie wieder rein auf 70-er Seite. Jetzt bleibt sie seit Monaten auf 53-er Seite hängen.
Ich wollte wissen ob der Google den Linkaustausch bekämpft?
Auch jemand hat mir gesagt, dass der Google in der Zeit sein Bewertungsverfahren geändert hat.
Hat jemand auch was davon gemerkt? Es war ungefähr Ende August.
Danke.
 
QUOTE Ich wollte wissen ob der Google den Linkaustausch bekämpft?

Nein, das sicherlich nicht. Jedoch ist eine Seite mit 10 Links zu 10 "guten" Seiten bestimmt besser gelistet als ne Seite mit 1000 Links zu 1000 "schlechten" Seiten.

Reine Linkseiten sind nicht gerade die beliebtesten Files bei Google,
und das ist auch gut so.
 
QUOTE Jedoch ist eine Seite mit 10 Links zu 10 "guten" Seiten bestimmt besser gelistet als ne Seite mit 1000 Links zu 1000 "schlechten" Seiten.

Tja, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Ich habe einige Links auf der Seite gelassen. Das sind die Festplattenhersteller, wie IBM. Maxtor usw. Sicherlich keine schlechten Seiten. Ich überlege sie auch zu entfernen, weil ohne diese Links war meine Seite besser platziert. Oder es liegt wirklich an Google, und der Rausschmiß reiner Zufall war?
 
Bist Du sicher, dass Du wegen den Links abgestraft wurdest und dass Du nicht sonst gegen die Google Webmaster-Richtlinien verstösst?
 
Bei sites die sehr weit hinten sind und vor allem auch nicht oft gespidert werden ist es oft schwer die Ursache für Änderungen in der Platzierung festzustellen.

Da sind einfach eine Menge Parameter die einen „ordentlichen Versuchsaufbau“ sehr schwer machen.
Es kommt auch manchmal vor, das einzelne Seiten für einige Zeit aus dem Index fliegen, habe ich selber schon an Seiten gesehen die ziemlich sicher gegen nichts verstoßen haben. Ändert man da was an der Seite läst sich dann kaum sagen ob die Seite wieder im Index ist weil etwas geändert wurde, oder ob sie sowieso wieder aufgetaucht wäre.

Wirklich gute Beobachtungen kann man mit Seiten machen die möglichst täglich erfasst werden und sich mit möglichst konstanter Konkurrenz in den Top 10 befindet. Da kann man Änderungen austesten und auch die Konkurrenz halbwegs überblicken.
 
Wie Hatschi schon ziemlich treffend gesagt hat ist hier Ursachensuche relativ schwer.

Ich schiesse jetzt trotzdem mal ins Blaue und behaupte einfach mal, dass es gut mit Googles Indexerweiterung zu tun haben kann. Die vielen neuen Seiten im Index verändern einfach sehr viel. Mit dem Webmasterforum haben wir diese Erweiterungen auch gespürt. Ende August wär zwar früh.

Naja, es ist irgendwie doch unmöglich hier einen Grund zu finden. Frag dich ob deine Seite wirkliche eine Berechtigung hat in den Top10 zu stehen. Evtl postest du uns ja die Url.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich bin nicht sicher, dass es wegen Links war, deswegen auch die Frage. Aber ich habe gestern in eurem Forum auf etwas gestoßen, was mir die Frage indirekt beantwortet.
Jetzt kann ich nur darüberlachen, wie naiv ich war. Allerdings habe ich wieder was dazu gelernt. Die Erklärung werde ich hier nicht posten, sonst stehe ich morgen noch tausend Zeilen weiter.
Danke.
 
Zurück
Oben