Relevanz von Content

davidov

Mitglied
Hi.

Wie ich in meinem anderen Thema hier schon beschrieben habe möchte ich gern ein paar Links zu meiner Wordpress Seite aufbauen.

Ich bin jetzt gerade dabei festzustellen welche Seiten sich noch mit meinem Thema befassen und wollte diese kontaktieren.

Ich habe gehört das Links zu meiner Seite nur gut sind wenn sie Relevant zu meinem eigenen Content sind. Stimmt das überhaupt? Und nun möchte ich gern wissen wie ich überprüfen kann ob Google eine Relevanz zwischen 2 Keywords sieht oder nicht. Und wie hoch diese Relevanz ist. Gibt es da überhaupt Abstufungen? Also ist ein bisschen Relevant ist ein bisschen gut oder sehr Relevant ist besonders gut etc. Oder sagt Google einfach ja ist Relevant und damit ist der LInk besser als von einer völlig Themenfremden Seite?
 
Diese Frage kann dir nur Google genau beantworten, aber es wird davon ausgegangen, dass Google sehr wohl Themencluster bildet und ein link einer Seite in deinem Umfeld mehr bringt als nen Link auf irgend einer Partnerlinkliste etc. Bedeutet, es kommen ja noch andere Faktoren dazu wie z.B. Anzahl der ausgehenden Links, eigener Trust der Seite die dich Verlinkt usw..
 
Hi.

Ja klar, ich frage Google auch ständig aber eine hinreichende Antwort habe ich leider noch nicht bekommen.
cool.gif


Beobachtet jemand von euch hier dieses Thema genauer? Seit längerer Zeit?

Also mal praktisch:

Sind Seiten zum Thema Garten und Seiten zum Thema Möbel direkt kompatibel zueinander? (Was Relevanz angeht)

Oder müsste man, wenn man seine Garten Seite mit einer Möbelseite verlinken möchte dies über den Umweg einer Gartenmöbelseite umsetzen? Und dann geht ja auch massiv LInkjuice verloren, wenn man es über einen Umweg macht. Ist dann der Vorteil des Umweges aufgrund der Relevanz höher als der Nachteil aufgrund der verwässerten Linkpower?

Fragen über Fragen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass hier viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Eine allgemein gültige Antwort wird Dir wie bereits erwähnt nur Google selbst geben können. Meiner Meinung nach wird die OnPage-Optimierung zu oft unterschätzt. Das oberste Gebot "Content is King" sollte im Zentrum all Deiner Überlegungen stehen. Außerdem natürlich einen guten Seitentitel, passende Meta Diecreption, Vermeidung von Java usw. Habe hier eine gute Übersicht an Tipps diesbezüglich gefunden: http://seo-tractivetours.at/10-seo-tipps-fuer-webseiten/

Vielleicht ist das ja - unabhängig von Deiner Fragestellung - für DIch interessant.

Viel Erfolg jedenfalls!
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Di 26.05.2015, 08:39) Diese Frage kann dir nur Google genau beantworten, aber es wird davon ausgegangen, dass Google sehr wohl Themencluster bildet und ein link einer Seite in deinem Umfeld mehr bringt als nen Link auf irgend einer Partnerlinkliste etc. Bedeutet, es kommen ja noch andere Faktoren dazu wie z.B. Anzahl der ausgehenden Links, eigener Trust der Seite die dich Verlinkt usw..

Wobei natürlich ein Link aus einer gut geplegten, thematischen Linkliste, Gold wert sei kann. Aber sonst würde ich dir zustimmen. Ein guter Ansatzpunkt sind sicherlich WDF-IDF Analysen, die ja zumindest auf der semantischen Ebene Ähnliche Begriffe finden kann. Wobei einem da oft auch der gesunde Menschenverstand weiterhilft. Das ein Link zu einem Kreditvergleich nichts auf einem Gartenblog zu suchen hat, müsste ja jedem einleuchten...
 
Meiner Meinung nach ist relevanter Content immer gut. Dadurch bekommt der Link für den Nutzer einen Mehrwert und nicht nur für Google. So etwas wird dann auch "natürlicher" verlinkt.
Wenn jemand nach einem bestimmten Thema sucht, nützt ihm ein themenfremder Link nicht wirklich viel. Ist er allerdings thematisch passend, wird er angeklickt.
 
Am "gesündesten" sind Backlinks von Seiten, die auch von den Lesern der linkgebenden Seite geklickt werden - also wenn es zum Thema passt oder für den Leser eben interessant ist. Darauf solltest Du vielleicht am meisten setzen, weil das gleichzeitig auch interessierte Besucher sind die Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung haben (könnten)
smile.gif
 
Ich finde auch, hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Eine grundlegende Antwort kann wirklich nur google geben. Die Links müssen thematisch zueinanderpassen und wenn möglich von starken Seiten kommen. Hochwertiger Content ist ein wichtiger Faktor.

Dabei ist die Konzentration auf die eigene Zielgruppe auch entscheidend.
 
Zurück
Oben