Rentabilität Startups?

revan

Mitglied
Hallo,

für eine Präsentation suche ich Zahlen über Startups.
Wie lange dauert es bis Startups schwarze Zahlen schreiben? Wie viel Prozent der Startups werden rentabel im ersten Jahr?
Etwa solche Fragen. Habe schon länger gesucht, finde aber nichts.

Hat jemand entsprechende Zahlen oder weiß, wo ich sie herbekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Revan
 
Die kannst Du Dir im Prinizip auch selbst erdichten - fast genauso ist die Aussagekraft aller offiziellen Zahlen, wenn es die überhaupt gibt. Das ganze Startup-Fördersystem in Europa, insbesondere in D und CH ist ziemlich sinnleer und wenig effizient, weils von Menschen gestützt und betrieben wird, die leider wenig Kompetenzen aufweisen und/oder nicht selten von wenig hehre Motiven geleitet werden.

Noch dazu spielt oft ein Beziehungsnetzwerk eine grosse Rolle. All das führt dazu, das Jahr für Jahr viele Millionen Franken hier in der CH versenkt werden, währenddem wirklich innovative Ideen ihr Glück selbst versuchen müssen.

Das letztere gilt vor allem für die IT-Branche. Ich habe dazu viele Fakten gesammelt, werde die allerdings erst veröffentlichen, wenn um Contaxe etwas Ruhe eingekehrt ist.
 
Kann mir jemand mal eine Definition von Startup's liefern? Für mich ist ein Startup eigentlich ein neu gegründetes oder junges (innerhalb der ersten zwei Jahren seit der Gründung) Unternehmen. Bei der gleichnamigen Sendung von SFDRS hatte es jedoch auch Firmen, welche schon seit Jahren auf dem Markt sind und noch immer als Startup eingestuft werden.
 
Das ist eine wunderbare Frage, auf die es auch gleich mehrere Antworten gibt. Aber die sind alle wenig interessant, interessanter wäre das gesamte Fördersystem endlich einmal amerikanischen Verhältnissen anzupassen.
 
In der Schweiz werden folgende Zahlen rumgereicht:

Nach zwei Jahren bist Du profitabel oder Konkurs. Etwas schöner tönt, dass 50% der StartUP's nach zwei Jahren Konkurs sind. Die anderen haben es geschafft und sind profitabel...
 
Zurück
Oben